Kinderwunsch Stillzeit/ plötzlich Schmerzen beim Stillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kinderwunsch Stillzeit/ plötzlich Schmerzen beim Stillen

Hallo, wie viel geringer ist denn die Wahrscheinlichkeit, in der Stillzeit schwanger zu werden, wenn man bereits einen recht regelmässigen Zyklus hat? Ich stille mein Kind (22 Monate) noch dreimal (abends und nachts). Ich hatte jetzt 4 Zyklen, jeweils LH-Anstieg an Tag 17 und 2. Zyklushälfte 12 Tage, vor der Schwangerschaft auch immer LH-Anstieg an Tag 17 und 2. Zyklushälfte aber 14 Tage. Was meinen Sie dazu? Im Kinderwunsch-Forum hört man ja immer, man solle abstillen. Mich frustriert, dass diese Zyklen jetzt alle umsonst sein sollen. Ich weiß, dass Reifungsstörung und daraus resultierende Gelbkörperschwäche/Einnistungsstörung die Gründe sein sollen. Ist das denn wahrscheinlich, wenn der Zyklus demjenigen vor der SS so ähnlich ist? Ich habe noch ein anderes Problem: seit ich wieder einen Zyklus habe, ist das Stillen unangenehmer, vorher war das nie ein Problem. Jetzt brennen die Brustwarzen häufig oder es schmerzt richtig beim Stillen. Ich benutze jetzt schon ständig Multi-Mam. Kann das am geänderten Hormonhaushalt liegen? Oder am vollständigen Zahnstatus meines Kindes kombiniert damit, dass die Milchmenge weniger ist, es mehr zieht und stärker saugt? Vielleicht haben Sie eine Idee. Manchmal würde ich am liebsten weinen... Vielen Dank!

von Olivia Sophie am 15.07.2016, 20:56



Antwort auf: Kinderwunsch Stillzeit/ plötzlich Schmerzen beim Stillen

Liebe Olivia Sophie, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Wenn die Brust dauert schmerzt und brennt, könnte auch ein Soor die Ursache sein, aber auch die Zähne oder der veränderte Speichel. Sollten die Schmerzen also nicht bald deutlich weniger werden bzw. ganz aufhören, sollte nachgeschaut werden, ob nich eine Soorinfektion vorliegt. Wichtig ist auch, dass Du dich zum Stillen immer in eine bequeme Position begibst, um Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen zu vermeiden. Haben dein Kind oder Du in den letzten Wochen Antibiotika nehmen müssen oder hatte dein Kind einen Mund- oder Windelsoor? Wenn ja, kann es sein, dass Du eine Soorinfektion hast. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Du solltest unbedingt auch Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 15.07.2016



Antwort auf: Kinderwunsch Stillzeit/ plötzlich Schmerzen beim Stillen

Liebe Biggi, Vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube, es könnte wirklich ein Soor sein, weißliche Beläge gibt es zwar nicht, auch nicht bei meinem Kind, aber rissige Brustwarzen, fraglich kleine Pickelchen und eine deutliche Rötung. Kann man da jetzt bis Montag abwarten oder müsste man das gleich behandeln? Mein Schwager ist Arzt und könnte mir und Kind etwas verordnen, kennt sich damit aber nicht aus. Kannst Du uns sagen, was und wie wir die entsprechende Creme/ Gel nehmen müssten ? Vielen Dank! Olivia

von Olivia Sophie am 16.07.2016, 11:06



Antwort auf: Kinderwunsch Stillzeit/ plötzlich Schmerzen beim Stillen

Und würde bei einer Pilzinfektion Multi-Mam nun schaden (es ist ja feucht)? Danke!

von Olivia Sophie am 16.07.2016, 11:08



Antwort auf: Kinderwunsch Stillzeit/ plötzlich Schmerzen beim Stillen

Liebe Olivia Sophie, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge geben, auch nicht zur Dosierung. Bitte wende dich an einen Arzt oder eine Hebamme. Wie geht es dir denn heute? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.07.2016



Antwort auf: Kinderwunsch Stillzeit/ plötzlich Schmerzen beim Stillen

Liebe Biggi, leider ist meine Gynäkologin nicht da und meine Hebamme ist auch erst Samstag aus dem Urlaub zurück, deshalb komme ich nicht so recht weiter. In der Apotheke hat man mir auf Verdacht Nystatinsalbe gegeben, aber nach 2 Tagen hat das nicht wirklich Besserung gebracht. Finde ich auch nicht so angenehm; vielleicht wäre es besser die Suspension für den Mund auch dafür zu benutzen. Aber ich weiß eigentlich auch gar nicht, ob es ein Pilz ist, das kannst Du natürlich auch nicht sagen. Manchmal sind die Brustwarzen schon stärker rosa. Was mir nach Internetrecherche auffiel, ist, dass es kleine Pickelchen im Bereich der Brustwarze gibt, die allerdings aussehen wie die, die man im Bereich des Warzenhofs auch hat. Ich weiß nicht, ob die dahin gehören oder neu sind, vorher sind sie mir nicht aufgefallen. Und heute Abend war meine Brust gut gefüllt, da meine Tochter letzte Nacht weniger getrunken hatte. Da hatte ich erst gar keine Schmerzen, erst, als sie nach einer Stunde bei leerer Brust noch mal trinken wollte und dann länger anhaltend. Ich werde am Samstag meine Hebamme fragen. Was sage ich eigentlich meiner Tochter, wenn mir das Stillen oder Nuckeln Schmerzen bereitet und es nicht unbegrenzt möglich ist? Ich möchte sie nicht verunsichern. Und wenn ich doch abstillen muss oder in ein paar Monaten abstiLlen möchte, was sage ich ihr dann, warum das nicht mehr geht? Mir fällt da keine gute Begründung ein. Vielen Dank für Deine Hilfe! Olivia

von Olivia Sophie am 19.07.2016, 23:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch und abstillen

Hallo, Mein kleiner ist 1 Jahr alt und ich stille ihn immernoch abends zum einschlafen in der Nacht und auch tagsüber 2-4 mal er bekommt 3 -4 mal am tag beikost und isst sehr gut. Nun besteht aber bei mir und meinem Partner der Wunsch ein zweites Kind zu bekommen und ich habe in vielen Foren gelesen, dass man dafür langsam abstillen sollte zumind...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Biggi, mein Kind ist 17 Monate alt und ich stille ihn nach wie vor und es stört mich auch nicht, da wir so ganz gute Nächte haben und er so schnell einschläft. Noch habe ich meine Periode noch nicht wieder bekommen, wir wünschen uns allerdings ein 2 Kind und hätten gerne nicht viele Jahre dazwischen, weil mein Mann und ich selbst Geschwister ...


Kinderwunsch

Hallo liebe Stillberaterin, Mein Sohn ist 10 Monate alt & stillt tagsüber so 3-4 x . Manchmal mehr oder weniger , das ist immer unterschiedlich. Und nachts stillt er aber öfters . Meine Periode habe ich immer noch nicht bekommen , wir haben einen Kinderwunsch und abstillen möchte ich eigentlich nicht, weil ich weiß dass er die Brust braucht vor...


Stillen und Kinderwunsch

Hallo Mein Baby ist 8 Monate alt, ich stille es nur noch zum einschlafen,nachts und wenn sie aufwacht Seit sie 3 Monate alt war habe ich regelmässig meine periode bekommen. Seit letzten Monat sind wir an der versuchung zum Kinderwunsch. Meine Periode ist ausgefallen jedoch zeigt der test ein klares negativ. Nun weiss ich nicht was gena...


Abstillen wegen Kinderwunsch?

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Im Laufe der Zeit habe ich immer weniger gestillt, zuletzt noch abends zum Einschlafen. Oft nur noch pro Seite 1-3 Minuten. Seit 1,5 Jahren versuche ich schon, erneut schwanger zu werden. Ich bin leider schon über 40. Da es bisher leider noch nicht geklappt hat, habe ich nun vo...


Kinderwunsch und Stillen

Hallo Biggi, deine Beiträge haben mir schon oft geholfen. Zu meinem aktuellen Problem finde ich keine ganz passenden Beiträge und versuche es jetzt einmal selbst. Meine Tochter ist 16 Monate alt und mit Hilfe einer Insemination in der Kinderwunschklinik entstanden. Die Probleme lagen bei meinem Mann und bei mir. Jedoch kommt bei mir, wahrscheinlich...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Hallo ich hätte eine Frage oder vielmehr einen Rat. Ich stille mein Kind seit 26 Monaten und sie liebt stillen und braucht es auch noch. Das merkt man total. Ich bin aktuell am hadern ob ich noch gerne ein Baby hätte. Ich würde in der Schwangerschaft auch gerne weiterstillen, aber viele Kinder stillen sich ja in der Schwangerschaft ab. Ich wäre gla...


Langzeitstillen und Kinderwunsch

Liebe Frau Welter, mein Kind ist 4 Jahre alt und wird morgens und abends noch an einer Brust gestillt. Bis zu seinem 3. Lebensjahr hat es sehr, sehr ausgiebig gestillt. Seit über 6 Monaten besteht ein erneuter Kinderwunsch, jedoch erfolglos. Mein Zyklus war ca. 10 Monate nach Geburt zurück und ist seitdem regelmäßig, aber mit starken PMS Symptom...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Frau Welter. aktuell stille ich mein Baby noch und nehme täglich Femibion Stillzeit. Es bekommt auch schon Beikost.  Ich habe wieder einen Kinderwunsch. Sollte ich auf Femibion 0 wechseln wegen der höheren Dosierung an Folsäure oder fehlen dann meinem Stillkind Vitamine? Hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist, wenn man Schwang...


Langzeitstillen keine Periode aber Kinderwunsch

Liebe Biggi, erst einmal möchte ich dir danken für die tolle Arbeit die du leistest.  Nun zu meinem Anliegen. Ich habe vor fast zwei Jahren meinen Sohn auf die Welt gebracht und stille ihn noch.  Nun habe ich aber immer noch keine Periode bekommen und würde aber gern dieses Jahr wieder schwanger werden da ich schon 36 Jahre alt bin. Ich m...