Frage: Kind trinkt unruhig!

Hallo.mein Sohn 4,5 Monate trinkt sehr unruhig an der brust nimmt ein paar Züge und geht dann davon wieder ab zappelt u und streckt sich und trinkt meist nicht länger wie fünf bis zehn Minuten! Kommt nachts alle zwei Stunden. Nun fragen wir uns ob die Milch zu wenig ist oder ob er sie vielleicht schlecht verträgt. Eine Flasche trinkt er zwar aber will dann trotzdem an die brust,trinkt dann wieder kurz und schreit und hört wieder damit auf!!

von Fantasiamia am 11.02.2015, 21:06



Antwort auf: Kind trinkt unruhig!

Liebe Fantasiamia, auf Anhieb gibt es mehrere mögliche Ursachen für das Verhalten deines Babys. Zum einen erlebt dein Kind jetzt seine Umwelt immer bewusster und muss daher die Ereignisse des Tages verarbeiten. Das bedeutet für manche der kleinen Menschlein, dass sie sehr unruhig sind, weinen und an der Brust ebenfalls unruhig sind. Hier hilft es, die Tage möglichst ruhig verlaufen zu lassen, den Abend sanft ausklingen zu lassen und dem Kind Nähe, Ruhe und Halt zu geben. Keine hektischen Versuche mit immer neuen Ideen das Kind zur Ruhe zu bringen, sondern so wenig „Action" wie möglich. Den Raum abdunkeln, beruhigend mit dem Baby sprechen oder ihm etwas leise vorsingen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Eine andere Ursache kann der Schnuller sein. Schnuller können wie alle künstlichen Sauger zu einer Saugverwirrung führen. Ist das Kind dann auch noch erregt oder besonders müde, dann „erinnert" es sich unter Umständen nicht mehr an die korrekte Trinktechnik für die Brust. In diesem Fall hilft nur konsequentes Verzichten auf alle künstlichen Sauger. Als nächstes kannst Du einmal eine Stillzeit ganz genau beobachten. Verschluckt sich dein Baby sehr leicht? Hast Du den Eindruck, dass die Milch sehr rasch aus deiner Brust fließt? Fließt deinem Kind Milch aus den Mundwinkeln, weil es beim Schlucken nicht nachkommt? Wenn Du die obigen Fragen mit „Ja" beantworten kannst, dann könnte es sein, dass Du einen sehr starken Milchspendereflex hast und dein Baby mit der plötzlich in großer Menge fließenden Milch nicht zurechtkommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (leg dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin und vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: erhöhe die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst, verschlimmert sich das Problem noch weiter. biete nur eine Brust pro Mahlzeit an. Diese Vorgehensweise kann durchaus hilfreich sein, obwohl es nicht zu dem passt, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohlfühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stille dein Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuche verschiedene Stillpositionen (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) Eventuell kann dein Baby auch schon an deiner Brust trinken während es auf deinem Bauch liegt. So könntest Du dann im Liegen stillen und das Baby anschließend auf deinem Bauch einschlafen lassen.) lass das Baby oft aufstoßen. vermeide den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird Versuche überhaupt einmal verschiedene Stillpositionen, möglicherweise gefällt deinem Baby die von dir bevorzugte Haltung nicht. Zusätzlich ist es ein guter Gedanke, dass Du dich an eine Kollegin vor Ort wendest, die dich und dein Kind im Gegensatz zu mir sehen kann und damit sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weshalb trinkt mein Sohn plötzlich so unruhig??

Liebe Biggi, mein Sohn (jetzt 5 Mo.) hat bis vor kurzem prima an der Brust getrunken, nach ein paar Schwierigkeiten am Anfang, bei der mir eine private Stillberatung durch Zeigen der korrekten Anlegetechnik sehr geholfen hat. Er liegt mit seinen Maßen auf der 97. Perzentilen. Seit ca. 3 Wochen aber ist er sehr unruhig beim Trinken. Er trinkt gener...


Baby trinkt manchmal sehr unruhig

Hallo liebes Team, meine Tochter ist nun knap vier Wochen alt und nach anfänglichen Startschwierigkeiten klappt das Stillen eigentlich sehr gut. Leider spuckt die Kleine von Beginn an sehr viel. Da sie aber trotzdem gut zunimmt, regelmäßig nasse Windeln produziert, gehört sie wohl zu den "Speih-Gedeih"-Kindern. Allerdings fällt mir auf, dass sie i...


Baby trinkt an einer Seite sehr unruhig

Hallo, mein Sohn ist nun 4 Wochen alt und seit ein paar Tagen haben wir folgendes Problem: Wenn ich ihn rechts zum Stillen anlege trinkt er ca. 10 Minuten ganz brav und dann geht das Theather los. Er strampelt, weint, lässt die Brust los, nimmt sie wieder, zieht paar Mal und dann geht das ganze wieder von vorne los. In der Nacht haben wir diese...


Kind trinkt unruhig

Liebe Frau Welter, Ich hatte mich gestern schon an Sie gewandt, weil meine 13 Tage alte Tochter an einer Brust nicht trinken wollte. Das Problem hat sich im Laufe des Tages "erledigt". Sie fing dsnn an die verschmähte Seite zu wechseln. Sprich, mal ging es links aber rechts nicht und umgekehrt. Nachts und heute vormittag hat sie ruhig jeweils 15 M...


Baby 15 Monate trinkt unruhig

Liebe Stillberaterinnen, Mein fast 15 Monate alter Sohn wird noch beigestillt. Morgens und abends biete ich es ihm an. Ansonsten nur wenn er kommt und es einfordert. Seit mehreren Wochen kommt er tagsüber öfter und möchte gestillt werden. Allerdings trinkt er nur kurz und wechselt von Links nach rechts hin und her... Auch strampelt er dabei,...


Warum trinkt mein Kind unruhig an der Brust und dockt ständig ab

Hallo! Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Wir hatten einen schwierigen Stillstart. Mehrmals Milchstau, Mastitis mit Antibiotika und Wochenflussstau, welcher auch medikamentös behandelt wurde. Tendenziell habe ich immer zuviel Milch. Unser Stillen läuft meistens so ab. Kind wird angelegt, trinkt ein paar kräftige Züge und dockt nach 2 Minut...


Baby trinkt unruhig

Hallo, danke für dieses tolle Forum, super Lektüre während dem Stillen. Ich habe eine Frage. Mein Sohn (6 Wochen) trinkt seit ca 1 Woche relativ unruhig, er trinkt immer 5-6 Minuten zügig ganz ruhig und dann fängt es an - er dreht den Kopf weg, schreit, trinkt wieder ein paar Schlücke, verschluckt sich, hustet, trinkt wieder usw...Hunger hat er ...


Baby trinkt plötzlich schlecht und ist unruhig an der Brust

Hallo, mein kleiner Sohn ist vor ein paar Tagen 5 Monate alt geworden. Er hat eigentlich immer gut an der Brust getrunken und wird auch voll gestillt. Vor drei Wochen sollten wir Brei anfangen zu geben, aber der kleine war noch nicht bereit und ich hatte dabei kein gutes Gefühl, weshalb wir das nach fast einer Woche abgebrochen haben (der Kinder...


Warum trinkt er abends unruhig?

Hallo, seit ca. einer Woche zappelt unser Kleiner (20 Wochen nun) abends an der Brust. Morgens, nachts ist es kein Problem, nur abends und manchmal am späten Nachmittag trinkt er richtig unruhig dockt immer an, ab und schreit dazwischen. Dunkler, ruhiger Raum, hinlegen, nichts hilft. Mittags bekommt er Brei, den er gut isst. Ich habe auch das...


Baby trinkt unruhig

Guten Abend , Mein Sohn ist genau 8 Wochen alt und wird voll gestillt , er ist ein externes spuck Kind mir ist in den letzten 2-3 Tagen aufgefallen daß er besonders Abends vorm schlafen gehen wenn er gestillt wird extrem unruhig trinkt ganz oft an dovkt und wieder los lässt , erst hab ich gedacht das meine Milch kommt aber wenn ich drücke kommt g...