Frage: Kind trinkt nicht aus der Flasche

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich mache mir wegen meines Sohnes ein bisschen Sorgen. Er ist von Geburt an Stillkind und entwickelt sich prächtig :) Seit er ca. 6 Monate alt ist, füttern wir Brei zu, aber er wird hauptsächlich gestillt. Er steckt sich nichts selbst in den Mund, weder Spielzeug noch Nahrung und auch nur sehr selten seine Finger. Des weiteren hatte mir meine Hebamme abgeraten, zu früh abzupumpen und Muttermilch mit der Flasche zu füttern wegen einer Saugverwirrung (da war er 5 Wochen alt) und riet mir, weitere 4 bis 6 Wochen zu warten. Als wir es dann mit ca. 10 Wochen ausprobiert haben, hat er sich zunächst auch mit der Flasche füttern lassen, diese dann aber nach einigen Wochen komplett verweigert. Bis heute (10,5 Monate alt) trinkt er nicht aus der Flasche, nur ganz selten mal ein Schlückchen aus dem Becher. Schnuller verweigert er auch. Muss ich mir Sorgen machen, dass sein Verhalten nicht "normal" ist? Kann ich ihm die Flasche irgendwie liebevoll näher bringen? Wir haben gerade mit der Krippeneingewöhnung gestartet und ich gehe ab nächstem Monat wieder arbeiten, sodass ich ihn tagsüber nicht mehr Stillen kann. Ich habe einfach Sorgen, ob er ohne Flasche über den Tag kommt. Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten :) Nerdy_mom

von nerdy_mom am 13.03.2017, 10:49



Antwort auf: Kind trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Nerdy_mom, die meisten Stillbabys lehnen Flaschen und Schnuller ab ;-), da musst Du dich nicht sorgen! Wenn dein Baby in der Krippe ist, kann es aus einem Becher trinken, hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby trinkt nicht aus der Flasche

Hallo, unsere Tochter wird mit Stillhütchen vollgestillt. Sie ist jetzt 3,5 Wochen alt. Zuerst sollte ich die Milch abpumpen und dann mit einer Einwegspitze in den Mund geben. Da dies aber auf die Dauer zu anstrengend wurde, sind wir auf Stillhütchen umgestiegen. Das klappt auch gut. Da ich ein paar Termine habe wo ich das Baby nicht mitnehm...


Baby trinkt nicht aus der Flasche

Hallo! Mein Sohn wird 4 Monate alt und wird voll gestillt. Er nimmt auch keinen Schnuller. Ich habe Muttermilch abgepumpt und versucht mit der Flasche zu füttern. Ich möchte nur, dass mein Mann ihn mal für einige anstehende Arzttermine versorgen kann. Ich habe zuerst von Avent zwei Saugergrößen probiert und 3 Wochen später nun extra die Medela Ca...


Wie stille ich ab wenn mein Kind keine Milch aus der Flasche trinkt

Hallo Biggi, Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich noch tun kann. Mein Sohn 6 Monate alt hat anfangs problemlos Schnuller und Flasch (pre Milch und Muttermilch) genommen. Mittlerweile nimmt er keinen Schnuller und keine Milch (egal ob Muttermilch oder pre Milch) mehr aus der Flasche (sobald er merkt das es Milch ist dreht er den Kopf weg und ...


Baby trinkt nur keine Milch aus Flasche

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 5 einhalb Monate alt. Er wurde von Anfang an gestillt und bekommt mittlerweile mittags und abends Brei. Abends schafft er meistens noch keine ganze Portion, sodass wir noch stillen. Da er in letzter Zeit wieder öfter nachts trinken möchte, reicht meine Milch morgens dann nicht mehr wirklich aus. Dah...


Baby trinkt nicht mehr aus der Flasche

Liebe Biggi, mein fast 4 Monate alter Sohn trinkt nicht mehr aus der Flasche. Jeden Tag (seit der Geburt) pumpe ich etwas Milch ab, da ich darin eine Tablette auflösen muss. Bisher hat er immer problemlos aus der Flasche getrunken, egal ob von mir oder meinem Mann. Aber seit einigen Tagen verweigert er diese. Ich würde ihn gerne abends noch zusätz...


Baby trinkt keine Muttermilch aus der Flasche

Hallo! Meine Tochter ist jetzt genau 4 Monate und 4 Wochen jung. Sie wiegt etwas über 6kg und ist 62 cm groß. Sie wird voll gestillt und nimmt leider absolut keine Flasche. Ich habe schon mehrmals Muttermilch abgepumpt, eingefroren /aufgetaut, einmal laut Stillberaterin aufgekocht weil die Milch angeblich einen seifigen Geschmack haben s...


Stillkind trinkt plötzlich nicht mehr aus Flasche

Liebes Stillberatungs-Team, meine Tochter (20 Wochen) wird gestillt und das klappt auch problemlos. Relativ von Anfang an pumpe ich etwa 1x pro Woche MuMi ab, die mein Mann unserer Tochter mit dem Fläschchen füttert (damit ich Termine wahrnehmen kann). Auch das hat bisher prima geklappt. Seit zwei Wochen trinkt sie allerdings plötzlich nicht...


Trinkt mein Kind zuviel aus der Flasche?

Liebe Biggi, ich wurde aufgrund meiner körperlichen Konstitution nach schweren Stillproblemen von meiner Hebamme gebeten Muttermilch abzupumpen. Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und nimmt die Flasche sehr gut. Sie trinkt die Flasche zügig aus. Ich habe aber das Gefühl, dass sie alles trinkt was ich ihr in der Flasche anbiete. Sie lässt di...


7 Monate, trinkt zu wenig an der Brust und mag keine Flasche /Beikost

Hallo, Mein Sohn ist fast 7 Monate und wird voll gestillt. Mit 6 Monaten habe ich mit blw angefangen, was ihm aber auch erst seit ein paar Tagen etwas mehr zusagt. Brei möchte er gar nicht essen. Jetzt zu meinem Problem: Mein Sohn trinkt tagsüber zu wenig an der Brust, der große Bruder wird nächsten Monat 2 und demnach ist hier viel Trubel und ...


Baby trinkt auf einmal keine Muttermilch mehr aus der Flasche, nur Pre-Milch

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt 4 Monate geworden. Leider kann ich trotz wochenlangen Powerpumping und verschiedener anderer Maßnahmen nicht voll stillen (die Stillmenge reicht nicht aus). Deshalb ist es bei uns wie folgt: Ich lege meine Tochter an. Danach gebe ich oder mein Mann meiner Tochter noch Pre-Milch bis sie ...