Kind nimmt keine Flasche an - was tun ?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind nimmt keine Flasche an - was tun ?

hallo:) meine Tochter ist jetzt 8 wochen alt und ich stille sie voll ..jetzt habe ich aber das gefühl das sie nicht mehr richtig satt wird da sie jede stunde an die brust will und nachts ca alle 2 Stunden .. Ich hab jede flaschen marke ausprobiert und sie will einfach nicht daraus trinken, egal ob Muttermilch oder Milchpulver.. was kann ich tun damit sie die flasche annimmt ? ich will ja auch das sie satt wird und mal länger schläft .. Tagsüber schläft sie 2 mal 30minuten und nachts insgesamt ca 6-7Stunden .. aber auch nur auf meiner Brust .. sobald man sie woanders hinlegt wird sie sofort wieder wach ..

von mommyvonmia am 14.06.2016, 18:33



Antwort auf: Kind nimmt keine Flasche an - was tun ?

Liebe mommyvonmia, ich glaube, diese Sorge kennt jede von uns. WIr haben immer Angst, dass das Baby an der Brust verhungert und wissen nicht, dass es meistens wirklich gar nichts mit Hunger zu tun hat, wenn das Baby häufig an die Brust will oder nach dem Stillen unruhig ist. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und das ist gut so, denn der schnell wachsende Organismus deiner Maus braucht häufige kleine Mahlzeiten, um optimal zu gedeihen! Ihre Stillfrequenz ist für ein 8 Wochen altes Baby gar nicht so ungewöhnlich. Je nachdem, wie eure Schwangerschaft und Geburt war, und wie viel Stress du jetzt schon hast, kann das auch zu ihrer Unruhe beitragen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa sechs bis acht Wochen zu erwarten. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Glaub einem alten Hasen: Es wird ganz von allein besser, je zuversichtlicher du bist und je reifer sie wird :-) Du kannst - und solltest - deinem Baby IMMER die Brust anbieten, wenn es sie sucht. Damit kannst du nichts falsch machen. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du übrigens an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Besser also als jetzt zur Flasche zu greifen (die dein kluges Kind ablehnt!) würde ich auch dir empfehlen, deine Kleine intensiv zu tragen! Getragene Säugling brauchen meist auch weniger Zeit an der Brust, weil sie die körperliche Nähe, die sie für ihre Entwicklung ja ebenso dringend brauchen wie die Milch selbst, beim Tragen tanken können :-) Schau doch mal, ob es eine Stillgruppe in eurer Nähe gibt. Dort könntest du dir nämlich vielleicht ein Tragetuch oder eine GUTE Tragehilfe ausleihen, dir zeigen lassen, wie sie optimal gebunden oder angelegt wird - und triffst auf viele Frauen, die ganz ähnliche Fragen bewegen wie dich! Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 14.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nicht ohne Flasche zu beruhigen

Hallo, unsere kleine Lili kam nun vor 11 Tagen zur Welt und hatte leider einen schwierigen Start ins Leben. Sie musste die ersten vier Tage auf der Intensivstation verbringen, sodass ich sie leider nicht stillen konnte. Ich habe so viel Zeit wie möglich bei ihr verbracht, sie auf die Brust gelegt etc. Nun sind wir einige Tage daheim und versu...


Weiter Stillen oder doch Flasche

Guten Morgen. Ich habe meine Tochter, 9 1/2 Monate voll gestillt. Seit sie alle Mahlzeiten mit isst, trinkt sie nur noch morgens an der Brust. Allerdings an jeder Seite nur 5 Sekunden und dann ist Schluss. Das kann doch nicht reichen oder? Sie weigert sich absolut weiter zu trinken. Kurz danach will sie ein Butterbrot und Obst. Sie hat zwei älter...


Verlernt aus Flasche zu trinken?

Hallo! Meine Tochter ist knappe 15 Woche alt und wir hatten von Beginn an Schwierigkeiten mit der Gewichtszunahme, so dass wir seit der 3 Woche zufüttern. Zu beginn war noch das Ziel zum vollstillen zurück zu komme und ich verwendete für mehrere Wochen das brusternährungsset und pumpte zusätzlich ab. Mit ca 10 Wochen war ich einfach fertig mit ...


Plötzliches Verweigern der Flasche

Liebe Fr. Welter, Ich konnte leider seit der Geburt nicht voll stillen, hatte trotz aller Versuche und maximaler "Hebammenpower", Bockshornklee, Pumpen, Stilltee, zu wenig Milch. Habe mich mühseligst von fast ausschliesslich Fläschchen auf fast ausschliesslich Stillen und nur 2 Fläschchen am Tag "heruntergekämpft", leider auf Kosten eines Schnu...


Baby verweigert Flasche - Abstillen

Liebe Frau Welter, mein kleiner Mann ist 7 Monate und verweigert seit 2 Monaten die Flasche. Davor hat er sie immer genommen. Nun ersetzt er schon gut 3 Mahlzeiten mit Beikost und ich möchte gern Abstillen. Ohne Flasche gestaltet es sich schwierig. Wir haben sämtliche Trinklernbecher, Löffel, Schnapsglas, etc. getestet. Sobald Muttermilch oder P...


Von der Flasche zum Stillen

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist 7 Wochen alt und bereits im Kreißsaal habe ich ein Stillhütchen erhalten. Dennoch hat das Stillen weder im Krankenhaus noch zu Hause funktioniert. Meine Hebamme hat mir geraten, vorerst nur mit der Flasche zu füttern, da meine Tochter nur noch an der Brust geschrien hat, sich nicht hat anlegen lassen und lt. me...


Baby 4,5 Monate alt schreit beim Stillen und will auch keine Flasche

Hallo, Ich hab ein riesiges Problem und zwar schreit mein Sohn seit zwei Tagen nur noch. Da ich zu wenig Muttermilch habe lege ich ihn alle 1,5-2 Stunden an außer Nachts.  wenn ich ihn stillen möchte saugt er entweder zwei oder drei Mal und fängt dann an zu weinen und schreien oder er verweigert komplett die Brust und so geht's bei jedem Still...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Baby verweigert auf einmal die Flasche

Guten Abend, Ich habe ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (4 Monate) beschlossen, dass er das Fläschchen nicht mehr leiden mag. Ich Stille voll, aber da ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten gehe und mein Partner zu Hause bleibt, haben wir von Anfang an drauf geachtet das Fläschchen in regelmäßigen Abständen (ca einmal die Wo...


Baby mit Kuhmilcheiweissallergie will Flasche nicht

Hallo, mein Sohn 10 Monate alt will die Pre-Nahrung nicht aus der Flasche, er hat eine starke Kuhmilcheiweiss allergie, weshalb wir genau eine Marke nämlich Neocate verwenden können (diese wird von der Krankenkasse übernommen, alle anderen leider nicht, welche unbezahlbar sind)  Nun die Neocate achmeckt ihm nicht, nur im Brei mag er sie. Er ...