Kind nachts Abstillen wenn Hunger ohne Milch

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind nachts Abstillen wenn Hunger ohne Milch

Sehr geehrte Stillberatung, Oktober 16 wurde mein Sohn geimpft und hat sich anschließend den Norovirus eingefangen. Seither hat er sehr doll Bauchprobleme. Krämpfe, Blähungen. Bis jetzt konnte man noch nicht ausmachen woran es liegt. Kuhmilch mag er nicht und als ich es in diesem Zeitraum wieder versucht habe, hat er Sie erbrochen. Wir sind seither bei einer Heilpraktikerin, was die Lage schon sehr verbessert hat. Er zuckt nicht mehr nachts vor Schmerzen und die Blähungen sind sehr zurück gegangen. Aber er hat immer noch schlechten Appetit. Abends bekommt er immer noch sein 200ml Hafer Dinkel Brei mit Fruchtbrei, aber mit Wasser statt Milch. In dem Zeitraum wo es ihm schlecht ging, haben wir beobachtet, dass er sich nachts oft nach dem Stillen (ca.3x nachts eine Brust) auch gequält hat. Die Heilpraktikerin meinte, wenn er es nicht mehr verträgt wäre Abstillen ratsam (will ich selber auch schon länger). Jetzt vor einer Woche hat er sich wieder einen starken Magen Darm Virus zugezogen. Mit über 2 Tagen über 40 Fieber, was ich grad Mal auf 39,6 mit Paracetamol und Wadenwickel bekommen habe. Er hängt total durch. Appetit ist heute erster Tag etwas besser. Das Problem. Vor 2 Tagen habe ich entschlossen, die Brust vollkommen Weg zum lassen, da er sich nur noch davon übergeben hat. Er weint dann sehr heftig sehr lange gegen früh 4 Uhr vor allem, weil er dann Hunger hat (hat natürlich durch das wenige essen am Tag keine Reserven). War heute Nacht dann neues Wasser holen, da er schon 2 kleine Flaschen über die Nacht ausgetrunken hatte. Und da hat er auf den Brotkorb gezeigt und geweint und geschrien mamammmmm bitteeeee! Er will keine pre oder irgendwas anderes außer Wasser (und das auch nur nachdem er die Flasche vorher x mal weggeschlagen hat). Was kann ich dann tun, wenn er so Hunger hat? Vielen Dank

von babedibu am 27.01.2017, 08:42



Antwort auf: Kind nachts Abstillen wenn Hunger ohne Milch

Liebe babedibu, solange ein Baby Muttermilch bekommt, wird es die wichtigsten Nährstoffe erhalten, die sein Organismus braucht. Nicht ewig reicht das alleine, und ein gesundes, voll ausgetragenes Kind spürt schon recht genau, was es wann braucht. "Nicht vertragen" wird die Muttermilch nicht, außer er hat eine angeborene Krankheit, auf die die Neugeborenen aber unmittelbar nach der Geburt noch im Krankenhaus getestet wird. Wenn er sich übergeben hat, dann vermutlich, weil er sich so oder so übergeben hätte. Es gibt nichts verträglicheres für ein gesundes Baby als die Milch seiner Mutter. Außer, sie nimmt etwas zu sich, das in die Milch übergeht und ihr Baby nicht verträgt (oftmals sind das kuhmilcheiweißhaltige Sachen). Aber auch dies passiert nicht nach 1,5 Jahren, sondern schon viel früher. Trotzdem ist es dein gutes Recht abzustillen, wenn du nicht mehr magst. Wasser braucht er sowieso ganz viel jetzt, denn bei Magen-Darm kann ein Menschlein schnell dehydrieren. Optimal wäre es, wenn er bestimmte Salze und Mineralien dazu bekommt - bitte lass dich dazu in der Apotheke oder beim Kinderarzt beraten. Und wenn er Brot essen möchte, dann gib es ihm! Es gibt doch keinen Grund, dass er es nicht bekommen dürfte... Oder habe ich das falsch verstanden und er meinte die Brust? (Falls ja, solange er krank ist würde ich sie ihm weiter geben und das Abstillen auf danach verschieben). Biete im eine Fülle an Möglichkeiten zu Essen an, aus der er auswählt, was und wieviel er mag. Und wenn es ihm noch ein paar Tage lang schlecht geht, wäre der Kinderarzt vielleicht auch die richtige Adresse. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 27.01.2017



Antwort auf: Kind nachts Abstillen wenn Hunger ohne Milch

Ach er ist 1,5 Jahre und abends bekommt er auch erst Brot , aber will davon nicht viel. Erst dann Brei. Und jetzt im Moment gar nicht, da isst er nur ein paar Nudeln ... Ohne alles.

von babedibu am 27.01.2017, 10:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nächtlicher Hunger bei Abstillen

Guten Morgen liebes Stillteam, Ich bin gerade beim Abstillen meines 17 Monate alten Sohnes. Wir stillen aktuell noch zum Einschlafen und nachts einmal. Vorher war es früh morgens zum dösen/weiterschlafen, zum aufwachen, nach der Kita oder aber zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen abends, nachts sehr häufig und allgemein bei zusätzlichem Bedarf...


15-monatiges Kind schreit nachts vor Hunger seit dem Abstillen

Hallo, ich habe meinen 15 Monate alten Sohn bis vor Kurzem abends und einmal in der Nacht gestillt. Abends essen wir gegen halb 6 und bringen ihn meist zwischen halb 7 und 7 Uhr ins Bett. Gegen 5 Uhr morgens wacht er meist auf, mal mehr mal weniger gut gelaunt. Nachts ist er ein sehr unruhiger Schläfer und wacht häufig weinend auf; das ist schon ...


Hunger nachts nach Abstillen

Guten Abend, ich bin gerade mitten im Abstillprozess - meine Tochter ist gerade 3 Jahre geworden. Ich habe mich für ein stufenweises Abstillen entschieden und möchte zunächst das nächtliche Stillen beenden und dann erst das Stillen abends zum Einschlafen und morgens zum Aufwachen. Ich habe vor 3 Nächten meiner Tochter erklärt, warum die Milch in...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...