Kind möchte abstillen aber Mama nicht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind möchte abstillen aber Mama nicht

Hallo Ich bin gerade unsicher wie ich mich am besten verhalten soll. Mein drittes Stillbaby is seit letzter Woche ein Jahr alt und eigendlich waren meine beiden Grosse da auch gerade dabei sich selbst abzustillen und es war auch immer ok für mich. Aber dieses mal kann ich irgendwie nicht loslassen. Mein Kleiner hat mit 10 Monaten schomal eine Nacht lang plötzlich die Brust abgelehnt (wird eh nur noch nachts und zum einschlafen gestillt da er super am Tisch mit isst) das war mir aber zu früh zum abstillen und ich hab am nächsten Tag so lange probiert bis er wieder getunken hat. Jetzt zwei tage vor dem ersten Geburtstag wieder das selbe Spiel. Plötzlich wollte er nicht mehr trinken, hat geschrien und sich steif gemacht und war mit seiner Wasserflasche glücklich....ich aber nicht. Ich komm mir total egoistisch vor. Ein paar Tage hab ich ihn nicht gestillt, für ihn vollkommen ok gewesen. Für mich nicht. Jetzt hab ich seit ein paar Tagen angefangen ihn zum einschlafen wieder zustillen, er geht auch gern wieder an die Brust. Natürlich wollte er jetzt heute Nacht auch wieder trinken und war sauer als ich mit der Wassrflasche kam. Mein Mann der natürlich mit ihm Bett schläft kann nicht verstehn warum ich jetzt wieder anfang ihn zu stillen und ich wollte ihn deswegen heute Nacht auch nicht anlegen. Mein restliches Umfeld versteht mich auch nicht, ich mich ja eigendlich selbst nicht. Ich höre Argumente wie das er dann mit drei nich stillen wird und ob ich das wirklich so will. Alles durcheinander, Kind und Mama gleichermasen! So langer Text Jetzt meine eigendliche Frage Kann ich das so machen ihn wirklich nur zum einschlafen zu stillen? Nachts brauch er ja keine Nahrung mehr. Kann ich das machen ihm Nachts nur Wasser zu geben? Oder geht das erfahrungsgemäß schief? Sollte ich sein eigendlichen Wunsch respektieren, schade ich ihm damit ihn jetzt schon zweimal übergangen zu haben? Es wird mein letztes Baby gewesen sein und ich kann dieses mal einfach nicht loslassen. Danke LG Tamara

von Fiou am 21.07.2017, 12:19



Antwort auf: Kind möchte abstillen aber Mama nicht

Liebe Tamara, natürlich kannst Du dein Baby nur noch zum Einschlafen anlegen. So lange es die Brust nimmt, ist alles ok. Es gibt Mütter, die noch jahrelang nur einmal täglich stillen und deren Milchmenge problemlos ausreicht, andere können mit so seltener Stimulation der Brust nicht mehr genügend Milch bilden, um den Bedarf ihres Kindes zu decken. Es bleibt dir jedoch keine andere Möglichkeit außer Ausprobieren, um zu sehen, wie sich deine Milchbildung entwickeln wird. Und lass dir kein schlechtes Gewissen machen! So lange es für dich und dein Baby passt, ist alles ok!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gewicht /abstillen für mama!

hallo Biggi! Unser Sohn ist jetzt achtzehn Monate , er wird meist nur noch abends und nachts gestillt. was mir immer wieder gedanken macht ist sein eß und trinkverhalten.tagsüber trinkt er nur einen becher tee, wasser etc. dafür trinkt er nachts ziemlich häufig mumi! reicht ihm das ? er ißt auch eher wenig drei minimahlzeiten und dann noch abendli...


Abstillen weil die Mama nicht da ist?

Hallo Biggi, unsere Situation ist folgende: unser Sohn, 23 Monate wird morgens zum Aufstehen, mittags zum Schlafen, manchmal auch danach und abens zum Schlafen gestillt. Dabei schläft er manchmal an der Brust ein, aber manchmal dockt er sich auch ab und dreht sich weg. Beim Papa geht schlafen auch ohne Brust. Ich selbst biete ihm die Brust nur noc...


Abstillen weil unruhige Mama ?

Mein Sohn ist jetzt 3 Monate und ich hab noch nicht eine Nacht durchgeschlafen. Ich bin keine Mama die ständig zu Haus ist und halt gern unterwegs ist und da mu´ß der Kleine natürlich dauernd mit. So klappt das midem Stillen super, eigentlich, nur in letzter Zeit quengelt er dauernd an meiner Brust rum, strampelt wie wild und möchte am liebesten da...


Hilft Abstillen, nächtl. Trennung von Mama (wegen Geburt) zu verkraften?

Liebe Biggi, ich möchte Dir hiermit erst einmal kurz für Deinen Text zum "Dauerstillen in der Nacht" danken, in dem Du über positive Erfahrungen mit Deinen und anderen LLL-Kindern geschieben hast. Ich musste direkt ein paar mal weinen (bin aber auch schwanger ;-) ). Jetzt muss ich Dir leider mein Herz ausschütten. Ich habe hier bei rund-ums-baby...


Abstillen- Auswirkungen auf die Mama?

Meine Tochter ist vor einem Monat 2 geworden und da habe ich die bis dahin existenten Stillmahlzeiten (morgens, abends, nachts 3-5x) stark reduziert. Sie bekommt jetzt nur noch abends ein paar Schluck. Ich habe den Eindruck, die Menge ist stark zurückgegangen. Beabsichtigt war nur das Abstillen nachts, aber da sie morgens so voller Energie ist, stü...


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...