Kind 19Monate stillt sich ab?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kind 19Monate stillt sich ab?

Liebe Frau Welter, meine Tochter stille ich nun schon seit 19 Monaten und habe jetzt das Gefühl dass sie sich abstillt. Ich wollte auch so lange stillen bis sie von selbst 'genug' hat. Aber irgendwie geht jetzt alles sehr plötzlich. Bis vor 2 Wochen stillten wir noch 3 mal/24 std., nachts gar nicht mehr. Seit 3 Wochen gehen wir gemeinsam 2mal pro Woche in eine Spielgruppe für Kleinkinder. Seither merke ich auch dass sich Einiges bei ihr 'tut'. Sie sagt zu viele Dingen die sie bis jetzt mochte 'nein' und das eben nun auch sehr oft zu unserem Stillen. Sie sagt einfach nein und dreht sich weg. Also stillen wir jetzt nur noch einmal am Tag und das auch immer zu unterschiedlichen Zeiten. Sie ist da sehr unberechenbar geworden. Natürlich merke ich jetzt dass meine Milch sehr rapide zurückgeht. So hatte ich mir das ja auch vorgestellt, als ich mich entschied so lange sie möchte zu stillen. Mache mir jetzt nur Gedanken ob es nur eine Phase ist. Oder geht der natürliche Abstillprozess auch so schnell von statten? Liebe Grüße, Erdbeerchen

von Erdbeerchen85 am 07.05.2015, 13:32



Antwort auf: Kind 19Monate stillt sich ab?

LIebe Erdbeerchen85, tatsächlich gibt es so viele Abstillwege wie es Stillkinder gibt. Und es kann gut sein, dass es bei euch jetzt auf diese Weise aufs Ende zu geht. Manchmal geht es viel schneller, als wir uns das gedacht haben, und nicht immer ist es einfach, damit dann auch gleich klarzukommen. Auch darüber kann man sich wunderbar in einem Stillgruppentreffen austauschen - hast du eines in eurer Nähe? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.05.2015



Antwort auf: Kind 19Monate stillt sich ab?

Hallo Kristina, Ja ein bisschen wehmütig bin ich jetzt schon, es geht jetzt doch sehr schnell. Auf der anderen Seite hatte ich mir das so ja auch immer gewünscht, also dass es komplett von ihr ausgeht. die Reduktion jeder einzelnen Mahlzeit ging allein von ihr aus und das nächtliche Stillen wollte sie zB. schon seit 5 Monaten nicht mehr. Vielen Dank für deine Antwort, ich werde jetzt erstmal abwarten, morgens und abends noch von mir aus anbieten falls es nur eine Phase sein sollte und mich ansonsten darauf einstellen, dass es bald vorbei sein könnte. Nach 19 Monaten ist das schon eine große Umstellung, aber ich denke wenn sie bereit dazu ist dann habe ich ihr alles gegeben, was ich konnte. Nein ich habe noch keine Stillgruppe bei mir in der Nähe gefunden. Alle anderen Mamis die ich kenne stillen schon lange nicht mehr. Ich komme aus Hannover. Liebe Grüsse

von Erdbeerchen85 am 07.05.2015, 17:29



Antwort auf: Kind 19Monate stillt sich ab?

Nachtrag Heute Abend hat sie zum einschlafen getrunken aber wollte auch erst nicht. Mir kam es aber so vor als sei sie selber unzufrieden mit sich in dem Moment des Verweigerns. Ich hab sie dann erstmal in den Arm genommen und ein bisschen gekuschelt und Buch gelesen und dann nochmal angeboten. Das nahm sie dann dankend und machte auch gleich ihre Augen zu und entspannte sich und schlief dann beim Trinken ein. Das alles kommt mir sehr bekannt vor, hatten mit knapp einem Jahr einen 5 Tage dauernden Stillstreik der von jetzt auf gleich wieder weg war. Da weigerte sie sich auch plötzlich, war aber unzufrieden mit der Situation. Nun weiß ich natürlich nicht ob man bei 19 Monaten noch von stillstreik sprechen kann? Dafür spricht eigentlich nur, dass das Ganze jetzt in einer für sie sehr entwicklungsreichen Zeit stattfindet. Sie kam damals 13 Wochen zu früh auf die Welt, wäre also eigentlich erst knapp 16 Monate. Seit 4 Wochen läuft sie frei, seit 3 Wochen hat sie jetzt viel Kontakt zu anderen Kindern und sagt jetzt einige Wörter. Außerdem hat sie in den letzten 4 Wochen alle Eckzähne bekommen. Ziemlich viel also auf einmal. Ich will einfach nur nicht zu früh aufgeben und denken sie stillt sich selbst ab. Mein Umfeld sagt ich spinne und es wäre ja wohl völlig normal, dass sie jetzt endlich nicht mehr trinken will (es wäre ja eh so lang gewesen). Tja, da geht einem ziemlich viel durch den Kopf und man will ja nur das Beste für sein Kind und alles richtig machen. Liebe Grüße

von Erdbeerchen85 am 07.05.2015, 21:27



Antwort auf: Kind 19Monate stillt sich ab?

Liebe Erdbeerchen85, so, wie du das beschreibst, klingt es voller Frieden und Geborgenheit. Mach es genau so: Höre auf dein Herz und gib das, was sich richtig anfühlt. Du kannst selbstverständlich die Brust anbieten - wenn sie sie nicht möchte, wird sie sie nicht nehmen, und ja, es kann auch jetzt noch "Stillstreiks" geben. Du machst das wunderbar, und wer weiß, vielleicht überrascht sie dich und trinkt in ein paar Tagen doch wieder ganz ausgeglichen und regelmäßig. LIeben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 07.05.2015