Kind (13 Monate) will die Nachtflasche immer früher

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kind (13 Monate) will die Nachtflasche immer früher

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt und wiegt knapp 9 kg. Sein Essensplan sieht ungefähr so aus: 8:00-9:00 Frühstück (Käsebrot oder Müsli) 11:00-11:30 Mittagessen 15:00-16:00 Zwischenmahlzeit (GOB, zuckerfreie Kekse, Obst, ...) 18:00 Milch-Getreide-Brei (250 bis 300g), ggf. noch ein paar Stückchen Brot oder er probiert bei unserem Essen noch mit Zwischen 19 und 19:30 geht er ins Bett und schläft bis 6:30/7. Darüber hinaus trinkt er nachts noch eine Flasche Pre-Milch (230 ml). Diese hat er die letzten Monate immer erst am frühen Morgen (zwischen 5 und 6:30 Uhr) getrunken und danach nochmal geschlafen. Mit der Zeit verlangte er die Flasche aber immer früher, mittlerweile ist es meist zwischen 2 und 4 Uhr. Ich hatte eigentlich gehofft, dass er sich die Flasche mit der Zeit selbst abgewöhnt, stattdessen will er sie immer früher... Er lässt sich auch mit nichts anderem als der Flasche beruhigen (kein Wasser, kein kuscheln/herumtragen/singen/sprechen). Was kann ich tun? Soll ich ihm die Flasche weiterhin gewähren? Soll ich sie langsam verdünnen/die Menge reduzieren? Oder abrupt absetzen? Wird er vielleicht tagsüber nicht satt? Seit es mittags keinen Brei mehr gibt sondern stückigeres "richtiges" Essen, isst er deutlich weniger. Sobald es aber etwas Breiiges gibt (z. B. Kartoffelsuppe), isst er mehr. Er hat also nicht per se weniger Hunger, nur vielleicht keine Lust auf "anstrengendes" Essen. Auch seinen Abendbrei verputzt er ratzfatz. Und noch eine Frage: Gibt es sättigende Alternativen zum GOB am Nachmittag? Vom GOB isst er noch eine richtige Portion (200g). Joghurt mit Obst isst er nur ein paar Löffel. Obststückchen manchmal ein paar wenige, manchmal gar keine. In pürierter Form isst er Obst. Soll ich dann lieber beim GOB bleiben, damit er über Nachmittag eine richtige Mahlzeit hat? Grundsätzlich hat er übrigens keine Probleme mit fester Nahrung. Käseschnitze, Brot, Brezel usw. isst er gerne. Vielen Dank vorab für deine Hilfe! Viele Grüße

von lumikki am 28.06.2016, 14:58



Antwort auf: Kind (13 Monate) will die Nachtflasche immer früher

Liebe lumikk, Du bist hier im Stillberatungsforum gelandet, stell deine Frage doch bitte ins Nebenforum zu Birgit http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/ LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.06.2016



Antwort auf: Kind (13 Monate) will die Nachtflasche immer früher

Oh, entschuldige. :)

von lumikki am 28.06.2016, 15:39