Frage: Keine Vitamine genommen

Liebe Frau Wrede, Liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun 8 Wochen alt. Ich stille ausschliesslich. Sie wächst gut und nimmt gut zu. Heute habe ich bei meinem Nachsorgetermin erfahren, dass man zusätzliche Vitaminpräparate zu sich nehmen soll, wie z.B Femibion 2. Ich mache mir so große Vorwürfe, dass ich seit der Geburt meiner Tochter keine Vitaminabletten mehr genommen habe. Kann es zu Mangelerscheinungen und Schäden für meine Kleine durch meine Dummheit kommen? Ich habe so Angst, dass ich meiner Kleinen Schaden zugefügt habe... Ich danke Ihnen vielmals für die Beantwortung meiner Frage und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag Brigitte

von Brigitte 768 am 08.04.2015, 23:07



Antwort auf: Keine Vitamine genommen

Liebe Brigitte, bei einer einigermaßen ausgewogenen Ernährung reicht diese vollkommen aus, um den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen zu decken. Zusätzliche Vitamingaben sind nur dann sinnvoll, wenn ein tatsächlicher Mangel besteht und dieser anderweitig nicht zu beseitigen ist. Keinesfalls ist es sinnvoll Vitamin- und Mineralstoffpräparate nach dem Prinzip "viel hilft viel" einfach so ins Blaue hinein zu nehmen. Denn "viel" kann auch zu viel sein und Probleme verursachen. Außerdem reagieren manche Babys empfindlich auf die Einnahme solcher Präparate durch die Mutter. Im Einzelfall sollten diese Mittel nur in Absprache mit der Ärztin/Arzt genommen werden. Mach dir also bitte keine Vorwürfe, Du hast nichts falsch gemacht! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.04.2015