Frage: Karies vom Stillen Nachts

Guten Tag Meiner Tochter ist ein Stück Zahn abgebrochen vorne. Zahnarzt meint sollte man nix dran machen habe aber einen Termin bei einer anderen Kinderärztin. Jetzt ist der Zahn da ja offen und jetzt ist mir aufgefallen das da ein brauner Fleck drinnen ist war vorher nicht. Putze regelmäßig aber leider nicht beim nächtlichen Stillen. Kann es denn überhaupt davon kommen? Vielen Dank

von Turboloona am 03.02.2017, 14:39



Antwort auf: Karies vom Stillen Nachts

Liebe Turboloona, die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und das Thema ist sehr umstritten. Während es Fachleute gibt, die ein klares "Nein" zur Antwort geben würden (vor dem Hintergrund, dass der Mensch schon seit vielen Jahrtausenden gestillt wird, Karies aber noch gar nicht so lange existieren), schlagen andere die Hände über dem Kopf zusammen, dass man die Frage überhaupt stellen kann... Hier findest du Informationen, die Klarheit schaffen könnten: http://www.still-lexikon.de/ und dann links auf "Stillen und Zahngesundheit" http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/stillen-wissenswertes/1136-stillen-und-zahngesundheit und http://www.stillen-institut.com/de/default.asp?ID=567&Area=news LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 03.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama und meine Kleine wird im Herbst 3. Vor einigen Monaten haben wir ein erstes Loch in einem Zahn entdeckt. Sie wird nach wie vor nach Bedarf gestillt, dass heißt in der Regel morgens, teilweise zum Mittagsschlaf sowie abends zum Einschlafen und mehrmals nachts. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie von sich aus...


Stillen in der Nacht 1 Jahr alt und Karies

Hallo, meine Tochter wird 1 Jahr alt und ich stille sie noch weil sie die Flasche nicht wirklich trinkt . In der Nacht ist es besonders schlimm. Leider hat sie bereits Karies auf dem Schneidezahn und die Zahnärztin hat mir dringend geraten mit dem Stillen aufzuhören. Ich habe sie gestern fast 30 min weinen lassen aber dann nicht mehr ausgehalten un...


Einschlafstillen und Karies

Liebe Biggi, unser Kleiner bekommt wohl bald Einen ersten Zahn. Nun habe ich bei Dr. Esch im Zahngesundheitforum gelesen, das auch Muttermilch Karies auslöst und man nach dem Abendstillen noch Zähne putzen bzw. nachts abstillen sollte. Ich habe versucht den Kleinen abzudocken vorm einschlafen, aber er weint sofort. Wie kann das funktionieren? ...


Abstillen wegen Karies

Hallo, mein Sohn (21 Monate) hat Karies, lt. Zahnärztin aufgrund des Stillens. Mir wurde geraten abzustillen, wenigstens nachts. Mein Sohn kommt in diesem Monat in die Kita. Ich möchte ihn nun nicht überfordern, aber auf keinen Fall seinen Zähnen weiter schaden. Haben Sie Tipps, wie man das vermeiden kann, dass es sich weiter ausbreitet und auch wi...


Ist das Stillen Grund für Karies?

Liebes Beratungsteam! Meine Tochter ist 4 1/2 Jahre alt und ich stille sie noch. Inzwischen habe ich viel gelesen (auch in diesem Forum), kann dazu stehen und bin der Meinung, solange es sich für uns beide richtig anfühlt, ist das eben so. Nun habe ich heute eine braune Stelle an einem Zahn meiner Tochter gefunden. Und natürlich taucht nun di...


Karies und Stillen

Liebe Biggi Welter, Wir befinden uns derzeit im Urlaub und ich habe vorgestern mit Erschrecken festgestellt dass mein kleiner mit 21 Monaten vorne an den zwei Schneidezähnen Karies hat. Darauf hin habe ich natürlich viel im Internet nachgelesen, weil es mir wirklich sehr nahe geht. Wir versuchen ihn so gut wie möglich zuckerfrei zu ernähren. Kl...


Einschlafstillen bei Karies?

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist jetzt 22 Monate alt und möchte noch sehr gerne zum Einschlafen, in der Nacht und auch ab und zu tagsüber gestillt werden. Wir genießen beide diese Zeit der besonderen Zuneigung. Leider habe ich gestern (wahrscheinlich) Karies bei meiner Tochter festgestellt. Ich habe gelesen, dass ein Kariesrisiko das Eins...


Dauernuckeln Karies

Liebe Biggi! Mein Sohn (6 Monate) hat seine ersten zwei Zähnchen bekommen. Nun habe ich gelesen das „Dauernuckeln“ Karies begünstigt...Es ist so das er von Anfang an seeeehr viel gestillt werden möchte und das nuckeln wahnsinnig genießt...vor allem nachts nuckelt er gerne und lange (Familienbett). Nun habe ich etwas Sorge wie ich damit umgehen s...


Stillen & Karies

Hallo Biggi, erstmal vielen Dank für deine Mühe und all deine Antworten hier. Ich lese seit der Geburt meines Sohnes (18 Monate) mit und konnte mir schon viele Tipps holen. Wirklich super! Ich wollte dir schon länger mal schreiben, weil mein Sohn tags und nachts noch sehr häufig stillt bzw. nachts auch öfter lange nuckelt. Meistens war das fü...


Karies

Liebe Biggi, bei meiner Tochter 20 Monate möchte die KIZA 4 Zåhne überkronen in Narkose. Kann man das schon mit 20 monaten machen ?Welche Zahnpasta oder Pasten kannst du empfehlen? Das Tooth Mousse habe ich schon Mir wurde zum abstillen geraten. Das mit dem Standard Still info Stillen verursacht keine Karies usw. kenne ich schon.