Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Hallo! Ich bin eine Langzeitstillmama und meine Kleine wird im Herbst 3. Vor einigen Monaten haben wir ein erstes Loch in einem Zahn entdeckt. Sie wird nach wie vor nach Bedarf gestillt, dass heißt in der Regel morgens, teilweise zum Mittagsschlaf sowie abends zum Einschlafen und mehrmals nachts. Eigentlich hatte ich gehofft, dass sie von sich aus irgendwann nicht mehr will, aber das ist bisher nicht in Sicht und jedes Mal, wenn wir versuchen die Stillzeiten zu reduzieren, scheint sie noch häufiger zu kommen und ihren Dauernuckelmodus anzustellen. Stillt sich wirklich jedes Kind irgendwann von selbst ab, wenn man es nur lässt? Ich zweifle so langsam daran! Wie findet man den richtigen Abstillzeitpunkt? Als wir dann zum Zahnarzt gingen, meinte der das die Milch Schuld sei, da die Zähne sich nachts nicht regenerieren könnten und die einzige Lösung die Abgewöhnung des Einschlafstillens und des nächtlichen Stillens sei. Ist dem wirklich so? Ich habe zunächst versucht ihr gründlicher morgens und abends die Zähne zu putzen und den Süßigkeitenkonsum zu reduzieren, jedoch ohne Erfolg. Das Loch hat sich vergrößert und ich durfte mir dementsprechend etwas vom Arzt anhören. Ich dachte man könne vielleicht die Zähne versiegeln, doch angeblich kann man nichts tun solange nicht der auslösende Faktor (das Stillen) beseitigt ist und dann bei so Kleinen nur unter Vollnarkose. Das macht mir alles etwas Angst und ich habe das Gefühl, dass sich auch tagsüber immer wieder Reste im Loch ansammeln und es daher verschlimmern. Ich will eigentlich unsere schöne Stillzeit, die wir beide überwiegend genießen, nicht auf diese Art und mit so viel Geschrei beenden, nur weil meine Umwelt das Stillen mehr und mehr als unnatürlich und jetzt auch noch schädlich empfinden. Die ganze Situation belastet mich aber enorm und ich bin total hin und hergerissen, da ich natürlich in jeder Hinsicht das Beste für mein Kind will, deshalb stille ich u.a. auch schon so lange. Der aktuelle Versuch das Einschlafstillen und nächtliche Stillen zu reduzieren kostet uns extrem viel Kraft und Schlaf und leider habe ich nicht die volle Unterstützung meines Mannes. Mit mir will/kann sie nicht "nur kuscheln" und mein Mann kann/will sich arbeitsbedingt aber auch nicht jeden Abend/Nacht drum bemühen und den Protest ertragen. Seit kurzem bzw. vielleicht auch damit zusammenhängend kommt hinzu, dass unsere Kleine abends überhaupt nicht müde ist, dies immer wieder betont und sich die Abende ziehen bis zum geht-nicht-mehr. Ist das jahreszeitlich und altersbedingt oder hängt das alles zusammen? Ich bin total verzweifelt, gereizt und gefühlt ständig schlecht gelaunt, weil ich nicht weiß wie es weiter gehen soll!!! So halten wir alle das nicht mehr lange aus und bald geht es auch noch mit dem Kindergarten los! Ich hoffe Ihr habt Tipps und Ideen sowie vielleicht ähnliche Erfahrungen samt Lösungsansätzen. Vielen Dank!

von Krümel1108 am 12.07.2017, 00:15



Antwort auf: Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Liebe Krümel1108, das Thema Stillen und Karies ist ein Dauerbrennerthema, doch durch das ständige Wiederholen, dass Stillen, vor allem in der Nacht, zu Karies führen würde, wird diese Behauptung nicht richtiger. Selbstverständlich ist Zahnpflege ab dem ersten Zahn bei gestillten Kindern wichtig. Da gibt es überhaupt keine Diskussion, aber Stillen führt nicht zu Karies. Muttermilch greift die Zähne nicht an. Auslöser für Karies ist ein Bakterium mit dem Namen Streptokokkus mutans. Weder Langzeitstillen noch nächtliche Stillen leistet entgegen der immer wieder geäußerten Meinung dem Karies keinen Vorschub. Lange gestillte Kinder, die auch zum Einschlafen und während der Nacht gestillt werden haben nicht mehr Karies als andere Kinder, eher im Gegenteil. Beim Stillen werden die Zähne nicht ständig mit Milch umspült, da im Gegensatz zu einem mit der Flasche gefütterten Kind, die Milch erst weit hinter den Zahnleisten in den Mund gelangt und von dort geschluckt wird. Die Milch läuft aus der Brust nicht einfach aus (wie das bei der Flasche der Fall ist), das Kind muss aktiv arbeiten und schluckt dann auch. Gestillte Kinder und auch Langzeitgestillte Kinder bzw. noch lange während der Nacht gestillte Kinder haben nicht mehr Karies als nicht gestillte Kinder und wenn es zu Karies kommt, dann nicht wegen, sondern trotz des Stillens. Selbstverständlich ist aber auch für gestillte Kinder Zahnpflege notwendig und wenn ein Stillkind Karies hat, dann muss das behandelt werden. Wenn Du englisch lesen kannst findest Du weitere Informationen, auch eine Presseerklärung von LLLI zum Thema Karies auf der Homepage von LLLI (www.lalecheleague.org). Gib dort einmal die Suchbegriffe "decay", "dental caries" und "dental health" ein, dann müsstest Du entsprechende Artikel finden. Harry Torney, ein britischer Zahnarzt hat in Nottingham auf der LLL Europakonferenz im letzten Sommer einen Vortrag zum Thema "Breastfeeding and Dental Health" gehalten und in seinem Vortrag aufgezeigt, dass es keinen Zusammenhang mit vermehrtem Auftreten von Karies und Langzeitstillen gibt. Er hat auch eine Arbeit darüber veröffentlicht: "Prolonged, on demand breastfeeding and dental caries an investigation, Torney PH, M Dent Sc thesis, Trinity College, Dublin 1992 LLL Großbritannien hat vor etwa einem Jahr auch eine Infobroschüre mit dem Titel "Breastfeeding and Dental Health" herausgebracht. Über die LLLI Seite kommst Du auch zu Seite von LLLGB und kannst dort eventuell diese Broschüre bestellen. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 12.07.2017



Antwort auf: Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Huhu, verstehe ich das richtig, dass der Zahnarzt sich weigert, das Loch zu behandeln und die Zähne zu versiegeln, bis Du nachts abgestillt hast? Das kommt mir sehr seltsam vor, Dich so unter Druck zu setzen. Vielleicht holst Du Dir eine andere Meinung (oder fragst mal im parallelen Kinderzahnforum nach). Bei einem meiner 5jährigen haben wir gerade die bei ihm tiefen Fissuren der Backenzähne versiegelt. Das dauert ca. 30 min und tut nicht weh. Ob deine Tochter dabei kooperiert, und ob es überhaupt indiziert ist, weiß ich natürlich nicht. Zur Behandlung von Karies gibt es mE auch bei Kleineren noch neben Vollnarkose andere Optionen, wie klassische Behandlung unter Sedierung z.B. mit Lachgas, evtl. je nach Stadium auch Remineralisierung mit Curodont Repair. Alles Gute!

von zweizwerge am 12.07.2017, 14:55



Antwort auf: Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Vielen Dank euch beiden! Es ist gut zu wissen, dass mein Bauchgefühl richtig lag und Ärzte nicht immer Recht haben. Danke für die Artikelempfehlungen und Vorschläge für alternative Behandlungsmöglichkeiten, so kann ich mich mit gutem Gewissen der Kritik stellen. Wenn er blöd reagiert und kein sinnvolles Vorgehen vorschlägt, werde ich einfach zu jemand anderem Wechseln und die Frage nach dem Stillen mit gutem Gewissen von vornherein verneinen. Man lässt sich viel zu leicht einschüchtern, dabei sollte es wirklich die eigene Entscheidung sein, ob und wann man abstillt und dies kein Grund sein eine Zahnbehandlung, wenn sie notwendig ist, hinaus zu zögern. Danke!

von Krümel1108 am 13.07.2017, 13:57



Antwort auf: Karies durch Langzeitstillen in der Nacht? - Abstillen

Hallo Krümel1108, wir haben das Problem auch. Ich bin nun grade ziemlich verzweifelt und mich würde interessieren, wie es bei euch weitergegangen bzw. ausgegangen ist. Vielen Dank und liebe Grüße. Yvonne

von YviKiwi18 am 02.08.2018, 02:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen / Abstillen

Mein Kind ist jetzt gerade zwei geworden - und gibt noch rein gar kein Zeichen in Richtung Abstillen. Im Gegenteil der Kleine wird eigentlich gern noch dreimal am Tag gestillt, nachts sowieso. Ansonsten ist er aber sehr selbstständig, hängt nicht besonders am Rockzipfel, ist ein ziemlich "wilder Kerl", sehr unternehmungslustig, geht 6-7 Stunden am...


Langzeitstillen vs. (nächtliches) Abstillen

Hallo liebe Biggi, ich bin derzeit hin- und hergerissen, ob und wie ich die Stillbeziehung zu unserer Tochter (knapp 13 Monate) weiterführen soll. Bislang habe ich gerne gestillt. Ein Problem war allerdings immer mein Mann, dem es schon mit der Beikosteinführung nicht schnell genug gehen konnte und als ich dann nach sechs Monaten vollem Still...


Abstillen nach Langzeitstillen

Ich brauche einen Rat zum behutsamen Abstillen nach sehr langer Stillzeit. Meine Tochter wird jetzt 4,5 Jahre alt und wir finden beide, dass es jetzt an der Zeit ist, aufzuhören. Da es eine liebgewonnene Angewohnheit geworden ist, fällt es jedoch schwer, von einem Tag auf den anderen damit aufzuhören, da ja immer noch Milch gebildet wird. Wie kann ...


wie abstillen nach langzeitstillen?

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre, wird immer zum/vor dem einschlafen gestillt und mehrmals in der Nacht, wenn er aufwacht. Er ist schon immer ein schlechter Schläfer und "süchtig" nach der Brust. Er fordert sie auch vehement ein, wenn er sie nicht bekommt, kriegt er einen Anfall. Ich würde schon lange gerne abstillen, nicht weil ich mit dem Stillen ei...


Wie kann ich bei Langzeitstillen abstillen?

Liebe Frau Welter, mein Sohn ist inzwischen 3,5 Jahre alt und so langsam fände ich es an der Zeit, ihn abzustillen. Er selber möchte es aber auf gar keinen Fall. Mir ist es inzwischen doch auch manchmal unangenehm, wenn bekannt wird, dass ich ihn noch stille. So habe ich eigentlich 2 Fragen: Wie kann ich in diesem Alter sanft abstillen? Soll ich...


Abstillen nach Langzeitstillen

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein jüngster Sohn (3 Monate alt) wird von mir voll gestillt. 2mal am Tag will auch noch mein Mittlerer (wird im Juli 3 Jahre alt) an die Burst. Er würde wahrscheinlich gern noch öfter, aber ich habe die Regel eingeführt, dass er morgens nach dem Aufwachen und mittags nach der Kita an der Brust trinken darf. Ich w...


Langzeitstillen/Abstillen

Hallo liebe Stillberaterinnen, erstamal frohes neues Jahr! :) Hier meine Frage: Mein Sohn ist 2 J. und 2 Monate alt. Er wird zum einschlafen (auch zum Mittagsschläfchen), Aufwachen und nachts nach Bedarf gestillt. Ich spiele schon seit einem halben Jahr mit dem Gedanken den Kleinen abzustillen. Er wacht nachts sehr oft auf (5-6 mal) und ich b...


Langzeitstillen, 29 Monate, Zeichen für Abstillen?

Hallo Liebe Biggi, ich habe auf deinen Rat gehört und weiter durchgehalten und still nach wie vor zum einschlafen. Seit einiger Zeit, sogar nur zum ins Bett bringen und morgens, nachts schläft meine kleine jetzt durch (oder kriege ich es einfach nicht mehr mit, weil ich so fertig bin von der bestehenden Schwangerschaft, 17. Ssw)? Ist es der e...


Abstillen nach Langzeitstillen

Hallo Ihr lieben Stillberaterinnen Meine Tochter wird bald drei Jahre alt und wird noch Morgens und Abends gestillt. Da sich unser erneuter Kinderwunsch bisher nicht erfüllt hat. werde ich wohl im neuen Jahr eine Hormonterapie machen müssen und daher auch abstillen. Ich hab mit der Kleinen bereits darüber gesprochen - jedoch so, dass sie ja jetz...


Gewicht Langzeitstillen und abstillen

Hallo, derzeit beschäftige ich mich viel mit dem Thema abstillen da ich noch einen Kinderwunsch habe. Es liest sich überall so als würde es auch im 2. Jahr erst zu einer guten Eizellenreifung kommen wenn man abgestillt hat. Ich hatte 3 mal meine Periode (Stille seit Januar nur noch in der Nacht und zum einschlafen) . Die lutealphase war beim 2....