Kann nicht mehr stillen wegen nicht heilender Wunden - wie Milchstau vermeiden

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann nicht mehr stillen wegen nicht heilender Wunden - wie Milchstau vermeiden

Liebe Stillberatung, ich habe seit der Geburt meiner Tochter Probleme mit den Brustwarzen und seit 2 Wochen auch in jeder Brust einen tiefen blutenden Riss am Uebergang von der Brustwarze zum Warzenhof. Es heilt und heilt nicht, trotz Lanolin. Mein Baby nimmt immer genug Brust in den Mund, trotzdem habe ich starke Schmerzen beim und nach und vor dem Stillen, so dass es kaum auszuhalten ist. Die Hebamme sagte, das heile von selbst. Jetzt hat der Arzt mir Antibiotikatabletten verschrieben und ich soll mehrere Tage weder stillen noch abpumpen, weil die Schmerzen so stark sind und die Wunden sonst auch nicht heilen koennten. Mein Baby bekommt nun die Flasche. Ich streiche per Hand Milch aus, aber es hilft nicht sehr, d. h. es ist sehr viel Milch vorhanden und die Brueste fuehlen sich nach dem Ausstreichen nicht viel leichter an. Ich benutze warme feuchte Kompressen vor dem Ausstreichen. Was kann ich denn noch tun, um Milchstau zu vermeiden? Liebe Gruesse Kitty_Kiki

von Kitty_Kiki am 06.02.2015, 06:19



Antwort auf: Kann nicht mehr stillen wegen nicht heilender Wunden - wie Milchstau vermeiden

Liebe Kitty_Kiki, hast du schon mal die Hilfe einer Stillberaterin hinzugezogen? Vermutlich stimmt doch irgend etwas nicht mit der Anlegetechnik, und darum wurde es nicht besser? es ist wirklich unerlässlich, dass herausgefunden wird, warum die Brustwarze wund geworden ist. Solange die Ursache nicht behoben ist, sind alle Versuche mit Salben nur Kosmetik, die nicht wirklich helfen werden. Um die Heilung zu beschleunigen, haben sich die folgenden Tipps bewährt: • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Wenn du wirklich eine Stillpause machen musst oder willst (wobei nicht jedes Antibiotikum wirklich eine Stillpause erfordert! Ich schaue gern für dich nach, wie das in deinem Fall ist, wenn du mir den Wirkstoff nennst), dann wäre es gut, wenn du NICHT mit der Flasche sondern mit einer alternativen Fütterungsform die Milch gibst, z.B. mit einem kleinen Becherchen. So vermeidest du, dass dein Kind noch mehr Schwierigkeiten damit bekommt, korrekt an der Brust zu trinken. Das lernen die Kleinen ganz schnell und du vermeidest, dass eine Saugverwirrung entsteht. Hier siehst du, wie das gehen kann: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Mit Hilfe einer Stillberaterin könntest du jedoch schon jetzt daran arbeiten, dass die Anlegetechnik richtig wird, und dann trotz Behandlung weiterstillen. Das ist in der Regel wirklich das einfachste. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Gegen einen beginnenden Milchstau hilft, dass du gerade so viel Milch ausstreichst, bis der Druck nachgelassen hat. Es wird dazu führen, dass deine Milchbildung allmählich zurück geht. Darum gilt im Prinzip zur Vermeidung von Milchstau: Trotz wunder Brustwarzen ist häufiges kurzes Stillen am effektivsten, sofern das Baby korrekt andockt. Vielleicht könnte auch ein zu kurzes Zungenbändchen der Grund dafür sein, dass er das Stillen sehr schmerzhaft ist. Schau mal seine Zunge an. Geht die Spitze nach vorn, läuft sie also spitz zu, wie auch bei dir selbst, oder ist sie vielleicht eingezogen, wie die Mitte eines Herzens? Dann ist wohl das Zungenbändchen zu kurz und er KANN gar nicht korrekt andocken. Es ist kein großer Eingriff, das Bändchen zu durchtrennen und danach trinken die Kinder ohne Probleme. Sprich mit eurem Kinderarzt, wenn seine Zungenspitze so eingezogen aussehen sollte. Oder vielleicht verkrampft dein Baby die Kiefer beim Stillen? Zuweilen bekommen die Kleinen aufgrund von Verspannungen den Mund nicht weit genug auf, um genügend Brust in den Mund zu nehmen. In diesen Fällen helfen neben Therapeuten (z.B. solche, die "orofasziale Stimulation nach Castillo Morales" beherrschen) auch Gesichtsmassagen (z.B. ganz sanft mit einem weichen Puderpinsel, oder mit "schmetterlingsweichen" leicht kraulenden Fingerspitzen, immer von den Schläfenknochen in Richtung Kinn streichen, auf beiden Seiten des Gesichtes, ca. 20 Mal pro Seite und mehrmals am Tag). Ich drück die Daumen, dass diese Hinweise euch ein bisschen weiterhelfen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau vermeiden?

Hallo Biggi! Ich hatte jetzt am Wochenende erst den dritten Milchstau, und als der am abklingen war, den 4. an der anderen Brust innehalb weniger Wochen. 1) Woran kann es liegen, dass ich so oft einen Stau bekomme? Tagsüber sind die Stillzeiten noch oft chaotisch, gerade, wenn es recht warm war, kam die Maus fast stündlich. Nachts haben wir ein...


Wie Milchstau vermeiden?

Hallo! Ich bekomme an der echten Brust schnell einen Milchstau (den ich bislang immer wieder gut in den Griff bekommen habe). Auslöser ist bislang immer gewesen, dass ich nachts wohl zu lange auf der rechten Seite gelegen habe und etwas abgedrückt habe. Kann man das irgendwie verhindern, also vielleicht was unter die Brust legen oder so? ...


Muss die Brust nach dem Stillen"leer" sein um Milchstau zu vermeiden?

Hallo, wenn meine Brust sehr voll ist, schafft es meine Kleine (5,5Wochen alt) nicht die Brust "leer" zu trinken. Sie ist dann immernoch hart und hat kleine Knötchen. Sollte ich dann abpumpen um Komplikationen zu vermeiden oder reguliert sich das alleine?


Wie Milchstau vermeiden?

Hallo liebe Expertinnen :) Ich bin Mama von zwei tollen Kids! Meinen Großen habe ich nicht gestillt, er kam ans Fruehchen und per Kaiserschnitt zur Welt. Ich wollte unbedingt stillen, habe dann aber nach einem Monat stillen, wiegen, zufuettern, pumpen, div. milchstaus und brustentzuendungen aufgegeben und dafuer ein halbes Jahr Milch abgepump...


Wie Milchstau bei nächtlichem Entwöhnen vermeiden?

Liebe Stillberaterinnen, Ich habe ein heute 10 Monate altes Baby das nachts ca. 10 Mal an der Brust sein mochte. Ich bin morgens vor lauter Müdigkeit extrem schlecht gelaunt und würde mir sehr eine Änderung wünschen. Wir spielen nun mit dem Gedanken, dass mein Mann mit unserem Baby schläft. Ich habe aber Bedenken einen Milchstau zu bekommen, d...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...