kann man nur abgepumpte Milch geben?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: kann man nur abgepumpte Milch geben?

Hallo, ich erwarte im Dezember mein 3 Kind und zuerst wollte ich gleich nur Flasche geben. Ich hatte mein 1Kind ca 3Monate gestillt und mein 2Kind 6Monate voll gestillt und mit 11Monaten dann abgestillt, nur hab ich das Problem das stillen für mich die Hölle ist, ich kann es kaum ertragen und musste nach mein letzten Kind in Behandlung weil ich total am Ende war. Nun hab ich mir gedacht ich such nach ein Kompromiss und hab mir vorgestellt die Tage in der Klinik das Baby normal zu stillen (auch um den ständigen fragen aus den weg zu gehen) und dann zu Hause abzupumpen und mit Flasche zu füttern. Meine Frage ist wie mach ich das? Ich kann ja nicht warten bis es nach hunger schreit und dann erst noch abpumpen bevor es was zu essen bekommt. Wie oft sollt ich dann abpumpen das immer genug Milch vorrätig ist? Geht das überhaupt? Ich bin da völlig ratlos. Vielleicht könnt ihr mir auch sagen wo man über diese art und weise infos herbekommt? Sry ich hab sogarkeine Ahnung und hoff ihr könnt mir helfen. Lg

von Saraphir am 01.10.2014, 11:03



Antwort auf: kann man nur abgepumpte Milch geben?

Liebe Saraphir, natürlich können Sie das tun :-). Die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist zwar nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen, aber es ist machbar! Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, müssen Sie vor allem anfangs ihren Milchspendereflex anregen. Dazu können Sie einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der ihre Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Ihnen ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Sie sollten z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Sie brauchen könnten bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: • Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. • Da Wärme entspannend wirkt, sollte Sie sich eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. • Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Sie angespannt sind. • Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. • Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Sie das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrechen, ihre Brust massieren und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland können Sie das Infoblatt „Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Beim Saugen übt das Baby einen sanften, rhythmischen Druck auf die Milchseen aus während es einen Sog aufbaut. Um Ihren Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, sollte Sie versuchen, das Saugverhalten ihres Babys an der Brust nachzuahmen. Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, sollten Sie häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ihr Babys würde anfangs mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Ihrer Brust trinken. Versuchen Sie etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob Sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollten Sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Essen Sie genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen, trinken Sie genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn Sie Milchbildungstee trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Ich hoffe, ich konnte erstmal weiterhelfen, ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepumpte Milch aufbewahren?

Hallo Frau Welter, ich stille mein Kind voll. Jedoch kann ich es nur an einer Seite anlegen. Die andere Seite tut beim Stillen wahnsinnig weh. Weder meine Hebamme noch die Stillberaterin können es sich erklären. Aber nun pumpe ich diese Seite einfach ab und gebe sie mit dem Fläschchen. Das funktioniert super. Die Hebamme sagte mir, dass ich fri...


Weshalb darf man nur innerhalb von 24 Std abgepumpte Milch zusammenschütten?

Ich lese überall, dass man abgepumpte Milch zusammenschütten darf, die innerhalb von 24std abgepumpt wurde. Nie weshalb. Ansich heißt es ja, dass die Milch 2-3 Tage im Kühlschrank haltbar ist. Also woran liegt das? Und gefrorene Milch von verschiedenen Tagen darf man zusammenschütten?


Fehlt meinem Baby die abgepumpte Milch?

Hallo Biggi, ich möchte gerne einen Vorrat anlegen und Milch abpumpen und einfrieren. Außerdem würde ich gerne meine Milchproduktion durch das Abpumpen steigern. Ich habe das Gefühl, dass er nicht mehr so zunimmt wie am Anfang. Er wurde nämlich am 8.4. 5990 gr und am 18.5. 6540 gr gewogen. (Unterschiedliche Waagen) Obwohl er eigentlich imme...


Abgepumpte Milch

Hallo Biggi, Ich habe abgepumpte Milch in kleinen Dosen (v. Avent) eingefroren. Für den "Notfall", wenn mein Mann meine kleine Füttern muss und ich nicht greifbar bin. Wie kann diese Milch am besten schnell und unkompliziert aufgetaut und verfüttert werden? Lieben Dank!


Abgepumpte Milch beim Stillkind

Hallo, erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum, ich scrolle mich total gerne durch die Beiträge und konnte schon vieles mitnehmen. In 2 Wochen (da ist meine Tochter 6 Monate alt) fange ich wieder an zu arbeiten (2 Tage Home Office mit Stillen, 2 Tage Büro mit Abpumpen). Leider nimmt sie die Flasche schlecht an. Wir benutzen den Mede...


Abgepumpte Milch wie oft verwerfen?

Hallo :) Ich Stille zur Zeit meine 9 Monate alte Tochter. Nächste Woche möchte ich eine kosmetische Zahnaufhellung machen lassen (kein medizinisches Bleaching) und wollte mich informieren wie lange ich dann nicht Stillen darf bzw. wie oft ich die abgepumpte Milch verwerfen sollte? Vielen Dank und liebe Grüße Elena


Wie viel abgepumpte Milch pro Mahlzeit?

Guten Morgen, schon wieder ich-vielen Dank für alles, Ihre Antworten sind so wertvoll für mich!!! Nun frag ich mich Folgendes: Wenn mein Baby an der Brust trinkt, weiß ich ja nicht wie viel, wir tun einfach dahin, bis es nimmer mag. Wenn ich aber abgepumpte Milch vorbereite: wie viel ml pro Mahlzeit sollte es ungefähr sein, wenn ich anstreb...


Transport abgepumpte Milch

Hallo Frau Welter, meine Tochter, 5 Monate, wird derzeit noch voll gestillt. Die Großeltern würden sie ab und an gern mal ein paar Stunden zu sich nehmen, damit die kleine sich an sie auch mir gewöhnt und ich mal eine Pause habe. Dazu würde ich gerne vorher abpumpen. Ist es möglich die abgepumpte Milch in den Kühlschrank zu stellen, dann für den T...


Abgepumpte Milch im Kühlschrank auftauen

Liebe Biggi, mein Sohn ist 11 Wochen alt und ich werde jetzt dann anfangen, wieder einen Vormittag pro Woche zu arbeiten. Ich lege dazu einen Vorrat an abgepumpter, eingefrorener Milch an, sodass dann mein Mann oder meine Mutter das Füttern in meiner Abwesenheit übernehmen können. Da die Arbeit (Unterricht) in meiner Heimatstadt stattfindet,...


Abgepumpte Milch

Liebe Biggi, meine Tochter, fast vier Monate alt, möchte seit ca. sechs Wochen tagsüber nur im Liegen gestillt werden. Zu Hause ist das kein Problem, wenn wir unterwegs sind, ist es aber schwierig. Daher habe ich jetzt überlegt, wie ich es bei kurzen Terminen machen kann (z.B. Arztbesuch). Ich habe gehört, dass es auch okay ist, wenn Babys Mutt...