Kann ich zwischendurch pre-Ersatzmilch geben?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann ich zwischendurch pre-Ersatzmilch geben?

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Wochen alt und ich stille voll, was auch super klappt. Jetzt ist es so, dass es aber demnächst immer wieder Termine gibt, wo ich den Kleinen nicht mitnehmen kann und er beim Papa oder den Großeltern für 2-4 Stunden ist. Natürlich werde ich ihn vorher stillen, aber was ist wenn er während der Zeit hunger hat. Die ersten 2 Wochen hatte ich extrem viel Milch. Jetzt hat sie sich dem Trinkrhythmus vom Kleinen angepasst. Somit bringt abpumpen ja nichts mehr. Kann ich für Notfälle pre- Nahrung in der Flasche geben lassen? Oder was empfehlen sie mir?

von Hoppla am 24.04.2015, 14:00



Antwort auf: Kann ich zwischendurch pre-Ersatzmilch geben?

Liebe Hoppla, bitte entschuldige!!!!! Wir empfehlen in diesem frühen Alter nicht, zwischendurch etwas anderes zu geben als die Brust, denn es passiert leider viel zu häufig, dass die Kleinen mit dem Wechsel von Brust zum Sauger und umgekehrt Schwierigkeiten haben - und dadurch das Abstillen viel zu früh eingeleitet wwird. Umgekehrt herum gibt es kaum einen Termin, bei dem du deinen Kleinen nicht doch (z.B. im Tragetuch) mitnehmen könntest - und du solltest auch nicht wirklich getrennt von ihm sein so lange die Zeit des Wochenbetts, immerhin 8 Wochen, andauert! Ich empfehle dir daher, deine Termine zu überprüfen und zu schauen, ob du sie nicht doch mit deinem Baby wahrnehmen kannst. Oder ob sie wirklich jetzt schon sein müssen... Wenn es nicht anders geht, dann ist Pre als Ersatz natürlich ok, aber es kann durchaus passieren, dass du einen schmerzhaften Milchstau entwickelst, wenn du eine Stillmahlzeit ausfallen lässt. Es geht also auch um dein Wohlergehen!! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ersatzmilch?

Hallo! Ich habe meinen Sohn vor kurzen abgestillt und jetzt frage ich mich, ob mein Sohn irgendeine Ersatzmich braucht? Aber Säuglingsmilch mag er überhaupt nicht.Jetzt bekommt er nur Milchbreie von mir.Reicht das??Mein Sohn ist übrigens 9 Monate alt.Viele Grüsse Claudia


Welche "Ersatzmilch" wenn Stillen unterwegs ein Problem ist

Hallo Biggi, ich habe Dich schon vor 2 Wochen um Hilfe gebeten, da meine Kleine (neugierig ohne Ende, hi hi) sich unterwegs nicht mehr stillen lässt, weder im Auto noch sonst wo (z.B. bei einem Besuch bei meinen Arbeitskolleginnen). Es klappt nicht wenn wir alleine sind und ich wirklich darauf achte, dass eine ruhige Atmosphäre herrscht auch n...


Ersatzmilch statt Abpumpen

Liebes Team, kann ich meiner bislang vollgestillten Tochter (17. Wochen) ausnahmsweise eine Ersatzmilch zufüttern? Wenn ja, welche wäre da zu empfehlen? Leider muss ich muss kurzfristig zum Arzt. Mit dem Abpumpen hat es noch nicht so geklappt. Vielen Dank im Voraus.


Was tun wenn mein Kind keine Ersatzmilch möchte?

Meine Tochter Luisa ist 10 Monate alt. Sie bekommt mittags ihren Brei (gemüse, Kartoffel und Fleisch) nachmittags Reisflocken mit Obst ( auch so ca. 220g) ansonsten möchte sie abends keinen Brei also kein griess ect. Sie wird abends und morgens und nachts gestillt. Luisa hat aber mittlerweile 7 Zähne und stellenweise verwechselt sie die Brust mit e...


Bekommt mein Baby genügen Flüssigkeit und Vitamine ohne Ersatzmilch?

Mein Sohn ist 8 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Meistens möchte er ganz in der Früh und Abends zum Einschlafen an die Brust. Sein Ernährungsplan sieht sonst so aus: Vormittags und abends einen Milchgetreidebrei Mittags Gemüse-, Getreide-, Fleischbrei Zwischenmalzeit am Nachmittag Obst oder Obstgetreidebrei. Leider nimmt er keine ...


Welche Ersatzmilch zum Abstillen?

Liebe Biggi, liebe Kristina, mein Sohn ist nun 20 Monate alt und ich stille und stille und stille ... Und ich bin nun an dem Punkt angelangt, dass ich abstillen will. Das Problem ist, das mein Sohn kaum etwas ißt. Es gibt nur sehr sehr wenige Lebensmittel die er ißt und davon sehr wenig. Er weigert sich irgendwas Neues zu probieren. da hab ich e...


Darf MuMilch mischen mit Ersatzmilch?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 5Wochen alt. Hauptsächlich Stille ich. Da ich Abends wenig Milch habe und Abends der Papa sich um den kleinen kümmert, pumpe ich morgens MuMilch ab. Diese füttert der Papa dann Abends. Nun zur eigentlichen Frage. Wenn der kleine Mal mehr Hunger hat als ich abgepumpte Milch habe, darf man MuMilch mi...


Nach Abstillen mit 9 Monaten noch Ersatzmilch?

Hallo ich würde sie gerne vorbeugend etwas fragen zum evtl abstillen. Mein Sohn ist nun bald 9 Monate und wird aktuell noch ca 2-3 mal in der nacht/am frühen morgen gestillt (mit einer seite). Die letzten tage schläft er nachts (endlich ) mal länger und besser und ich habe das gefühl die milch in der brust ist schon weniger geworden und er trinkt ...


Abstillen mit 7 Monaten - Welche Ersatzmilch?

Hallo, meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und wird wie folgt ernährt: Morgens Stillen Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und Obstmus als Nachtisch Nachmittags Getreide-Obst-Brei Abends Milchbrei mit etwas Obstmus Vor dem Schlafen Stillen Ich möchte nun schrittweise die beiden Stillmahlzeiten durch Ersatzmilch austauschen und somit abs...


Ersatzmilch bei erneuter SS

Hallo :-) Habe eine frage : Ich habe gelesen, dass die Milch bei erneuter SS ausbleiben kann. Ab wann wäre dies meistens der Fall ? Und gibt man dem Kind dann Ersatz Milch? Kind ist zurzeit 14 Monate alt , bin noch nicht schwanger. Probieren es aber bald wieder