Kann ich nach 2 monaten stillpause wieder milch produktieren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich nach 2 monaten stillpause wieder milch produktieren?

Hallo ich habe einen 11 wochen alten sohn ca. 4 wochen hat es gut mit dem stillen geklappt, bis ich merkte er wird nicht nicht satt oder ich mache was falsch. Also habe ich mit aprimil pre zugefüttert zur muttermilch. Nur irgentwann hat es sich leider so eingependeld das er nur noch die glasche gekriegt hat. Beim massieren der brusst kommt bloss ein winziger tropfen aus der brust. Ist es möglich jetzt nach 2 monaten wieder milch zu produzieren? Wenn ja wie? Was kann ich tun?

von Sisi-1 am 01.07.2015, 19:49



Antwort auf: Kann ich nach 2 monaten stillpause wieder milch produktieren?

Liebe Sisi-1, theoretisch wäre es sicherlich möglich, die Milchmenge zu steigern und wieder voll zu stillen, ob Ihr Kind nach so langer Zeit die Brust noch einmal akzeptiert, ist eher fraglich. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 01.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillpause - keine Milch mehr?

Hallo Biggi, ich mach gerade Urlaubspläne fürs nächste Jahr. Wann produziert denn die Brust keine Milch mehr? Ich meine, wenn ich jetzt das kleine z.B. 3 Tage weggebe (mit tiefgefrorener Muttermich), gibt meine Brust dann danach noch Milch? Ab welchem Zeitraum wird es denn kritisch? Ist eine Woche noch ok? Ich weiss, völlig blöd die Frag...


Wieder Milch nach 3 monatiger Stillpause?

Hallo Biggi! Ich bin leicht erstaunt. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate und bekommt die Flasche, da ich leider nur im ersten Lebensmonat gestillt habe und wegen Brustentzündung abstillen musste. Seit ein paar Tagen sucht sie immer wieder die Nähe meines Busens *g. Auf Teufel komm raus hab ich sie dann einfach mal angelegt. Erst kam nicht wirklich...


lange stillpause nachts - geht milch zurück?

hallo biggi hätte da mal wieder eine frage an dich. mein sohn (heute 8 wochen alt) lässt mich neusterdings nachts manchmal 6-8 stunden am stück schlafen, was ich sehr geniesse. die brust ist nach der langen zeit ohne stillen ziemlich hart, manchmal streiche ich etwas milch aus, damit der kleine genug brustwarze / warzenhof in den mund bekommt...


Zu wenig Milch durch nächtliche "Stillpause"?

Hallo, meine Tochter wird in ein paar Tagen 5 Monate alt und ich stille bisher voll. Natürlich kenne ich die Phasen, in denen sie häufiger nach der Brust verlangt und man irgendwie das Gefühl bekommt, es würde nicht "reichen" - in letzter Zeit häufen sich solche Phasen allerdings ziemlich. (Sie möchte oft stündlich angelegt werden, trinkt dann ...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Stillen Nachts mehr Milch als am Tag

Liebe Biggi, Mein Sohn ist 2 Monate alt und ich stille ihn und muss ihn auch zufüttern. Ich habe festgestellt das er in der Nacht genung Milcz bekommt ich muss nicht zufüttern aber am Tag dann merke ich selbst das ich weniger Milch habe und miss zufüttern... Hast du eine Idee warum das so ist und was ich tun kann?    danke!  


Milch wird weniger trotz Pumpen

Mein Sohn (8 1/2) Monate hat RSV und trinkt seit dem nicht mehr, bzw. Wenn dann nur ein bisschen aus der Flasche. Da ich aber nicht abstillen möchte, habe ich jetzt abgepumpt. Ich bin allerdings selber sehr doll erkältet und trotz regelmäßigen Pumpen wird die Milch immer weniger, sodass jetzt fast nichts mehr da ist. Haben Sie vielleicht noch e...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...


Stress bedingter milch ausfall

Hallo Biggi, ich habe seit einem Monat Milch Ausfall. Mein baby ist einen Monat alt. Es gibt noch ganz wenig Milch, ich pumpe weil der kleine am Anfang nicht so virl kraft hatte um an der Brust zu trinken. Zu zeit futern wir zu weil es ganz wenig milch gibt. Die frage ist was ich versuchen kann das die Milch vielleicht wieder kommt? Ich trinke sch...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...