Kann ich mit Tabletten abstillen und trotzdem anlegen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann ich mit Tabletten abstillen und trotzdem anlegen?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen - ich verzweifel langsam ein wenig. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wird immer noch so gut wie voll gestillt. Mit 5/6 Monaten habe ich angefangen ihr Brei zugeben und sie hat es komplett verweigert. Ich habe alles versucht - Gemüse, Obst, gekocht, Gläschen, Fingerfood.... sie wollte einfach nichts haben. Sie nimmt auch weder Flasche noch Schnuller, was das einschlafen zu einem Problem macht und ich sie jeden Abend und in der Nacht in den Schlaf stille. Sie isst mittlerweile immerhin ein bisschen Brötchen und Babykekse auf der Hand. Vor ca. 2 Wochen hat sie zum ersten Mal beim Brei den Mund aufgemacht. Wobei sich jetzt schon wieder voll der Rückschritt entwickelt. Und von einer vollen Mahlzeit sind wir noch lange entfernt. Mein Problem, ich möchte einfach nicht mehr stillen. Ich habe ständig schmerzen (sie hat schon lange 8 Zähne) und ich kann es in keinster weise mehr genießen. Ich möchte ihr aber auch nicht einfach die Brust verweigern. Habe gehört dass man Abstilltabletten nehmen kann und das Kind dann weiter anlegt. Wenn keine Milch mehr kommt MUSS sie sich ja nach alternativen umschauen und ich habe es ihr nicht verweigert. Für mich hört sich das nicht so brutal an wie einfach zu sagen, jetzt gibt es nichts mehr. Aber funktioniert das überhaupt? Denke das beim anlegen immer Milch produziert wird auch trotz Tabletten. Und wie ist das mit den Wirkstoffen? Sind die schädlich für die Kleine? Ich hoffe Sie verstehen mein Problem und können mir weiterhelfen. Ich freue mich über Antwort...

von jaice am 13.04.2016, 12:48



Antwort auf: Kann ich mit Tabletten abstillen und trotzdem anlegen?

Liebe jaice, ja, ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann! Zunächst einmal ist es so, dass viele Babys im Alter deiner Maus noch nicht so wild auf Beikost sind - solange sie gut gedeihen ist das auch überhaupt kein Problem. Auch dieser "Rückschritt" (weniger Beikost, wieder mehr Brust) kommt wirklich häufig vor, da läuft also alles ganz "normal" bei euch. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Ein Baby muss eine gewisse Reife erreichen, um längere Zeit schlafen - oder alleine einschlafen - zu können. Wann dieser Zeitpunkt erreicht wird, ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Auch die Beikost "verbessert" das Schlafverhalten nicht (das wurde in Studien nachgewiesen). Es gibt nicht wenige Kinder, die dann sogar noch weniger schlafen. Auch wenn das Kind am Tag viel isst, schläft es nicht besser, denn es wacht ja nicht nur wegen dem Hunger auf, sondern sucht Nähe und Geborgenheit! Dein Dilemma, nicht mehr stillen zu wollen, kann ich gut nachvollziehen. Nur "tricksen" geht nicht. Wenn du Abstilltabletten nimmst hemmst du zwar die Milchbildung, das Saugen an der Brust fördert sie jedoch. Somit weiß dein Körper also nicht, was er machen soll - gesund ist das nicht wirklich für dich. Deine Kleine wird auch nicht leichter zur Flasche wechseln, wenn weniger Milch aus der Brust fließt. Sie wird eher verzweifeln und zornen - und häufiger stillen wollen (ihr Instinkt weiß, dass sie durch häufigeres Trinken die Milchbildung anregt). Du wirst also eine klare Entscheidung treffen MÜSSEN. Es ist dein gutes Recht, nicht mehr stillen zu wollen, und es ist das gute Recht deiner Tochter, das nicht lustig zu finden. Trotzdem ist es nötig, dass du klar bist in allem, was du tust. Stillst du weiter, dann aus Überzeugung. Stillst du ab, dann mit der gleichen Überzeugung. Dann nämlich merkt deine Maus, dass es dir ernst ist. Wenn sie die Flasche zunächst verweigert (probiere ruhig mal verschiedene Sauger und die Tipps am Ende dieser Antwort aus). Vor allem aber gestehe ihr zu, dass sie zunächst tobt, oder weint und jammert. Sie kann sich ja noch nicht anders ausdrücken - und hat vielleicht schon die Erfahrung gemacht, dass du deine Meinung änderst, wenn sie nur lang genug protestiert. Das muss sie jetzt erst einmal wieder ver-lernen, in dem du zwar liebe- und verständnisvoll bist, aber trotzdem klar und konsequent bleibst. Lieben Gruß, Kristina Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein.

von Kristina Wrede am 13.04.2016



Antwort auf: Kann ich mit Tabletten abstillen und trotzdem anlegen?

Hallo! Vielen Dank für die schnelle und nette Antwort. Ich wollte nur nochmal kurz klarstellen, dass es mir nicht um das "durchschlafen" sondern rein ums abstillen geht. Ich glaube das kam ein bisschen anders rüber. Das ich sie in dem Schlaf stille habe ich nur erwähnt, da es auch beim abstillen zu Problemen kommen kann bzw habe ich keine Ahnung wie ich sie ohne Schnuller zum schlafen kriegen soll. Aber sie haben mir trotzdem gut geholfen, ich bin auf jeden Fall schlauer und werde glaube ich ende April dem Schritt wagen, es sei denn sie wird jetzt noch zu einer guten Esserin! Vielen Dank und einen schönen Abend...

von jaice am 14.04.2016, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen- Vorrat anlegen

Hallo ihr Lieben, Meine Tochter ist 4 Monate jung und ich bin dabei komplett abzustillen aus psychischen Gründen. Es war am Anfang sehr schwierig sie an die Flasche zu gewöhnen. Sie hat die Flasche mit ihrer Zunge rausgeschoben. Nach taglengem probieren, klappt es endlich damit. Ich habe sie immer wieder mal angelegt wenn die Brüste gespannt ...


Abstillen. ab wann ausstreichen? anlegen? meine Gefühlen spielen verrückt! Hormo

guten Tag ihr Lieben..... unsere stillzeit neigt sich dem Ende entgegen. seit fast 2 Tagen haben wir nicht mehr gestillt. ich bin emotional total aufgewühlt. 16 Monate intensive stillzeit!! und jetzt ist es einfach vorbei? seit etwa 2 Monaten haben wir tagsüber nicht mehr gestillt, seit dem isst sie tagsüber super!! wir haben nur noch abends, na...


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...