Kann ich die Muttermilch über dem Tag verteilt im gleichen Behälter sammeln?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich die Muttermilch über dem Tag verteilt im gleichen Behälter sammeln?

Hallo! Ich hätte gerne einen kleinen "Milchvorrat" eingefroren, dass der Papa oder Oma auch füttern können falls ich mal nicht da bin. Leider gestaltet sich das Abpumpen bei mir sehr schwierig. Ich habe aber solche Auffangschalen, die die Muttermilch beim Stillen (von der anderen Brust ) auffangen und da laufen ja 20 - 30 ml raus. Nun zur Frage, kann ich die herausgelaufene Milch in einem Behälter über den Tag verteilt sammeln (im Kühlschrank versteht sich ) und dann abends einfrieren? Dass alle Behälter vorher abgekocht sind versteht sich von selbst. Vielen Dank im Voraus für Antworten! :)

von Rakete83 am 28.11.2016, 23:50



Antwort auf: Kann ich die Muttermilch über dem Tag verteilt im gleichen Behälter sammeln?

Liebe Rakete83, abgepumpte Milch kann gesammelt werden, aber die Milch von den Auffangschalen solltest Du nicht verfüttern. Beim Abpumpen fließt die Milch direkt in die Flasche und wird dann gleich gekühlt, in den Auffangschalen bleibt sie längere Zeit am Körper und wird erwärmt, somit können sich Keime rasant vermehren. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchauffangschale zum Sammeln?

Hallo, unser Baby ist jetzt 3 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Manchmal simd die Brüste sehr voll und deshalb hab ich beim Stillen auf der anderen Seite gleichzeitig immer eine kleine Menge abgepumpt und in einem vorher sterilisiertem Becher eingefroren. Die neue Milch hab ich am selben Tag auf die gefrorenen draufgeschüttet und wieder eingefro...


Muttermilch von unterschiedlichen Tagen sammeln

Hallo, leider ist meine Frage noch nicht beantwortet worden, oder ich habe die Antwort übersehen. Ich habe sowohl gelesen, dass man nur Muttermilch vom selben Tag sammeln soll (z.B. zum einfrieren) als auch, dass man Milch von unterschiedlichen Tagen sammeln kann. Was stimmt nun? und vor allem wieso? MfG


Muttermilch in Auffangschale sammeln für Vitamin D Tablette?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist acht Wochen alt und da er zu Anfang stark mit Bauchweh zu kämpfen hatte, habe ich erst jetzt wo es etwas besser ist mit der Gabe von Vitamin D Tabletten (Vigantoletten) begonnen. Ich stille voll und meine linke Brust läuft immer etwas mit, wenn ich rechts stille oder wenn der Milchspendereflex zwischendurch einsetzt. Alle...


Milch sammeln?

Hallo, ich habe mir Auffanghütchen besorgt, so dass ich die Milch die aus der anderen Bust abfließt beim Stillen auffangen kann. Das sind so ca 20-50 ml jedes Mal. Kann ich das neu gesammelte auf das zuvor gewonnene rauf kippen? Ich friere die Milch ein und gieße somit frische Milch auf gefrorene. Ich kühle die frische Milch im Kühlschrank vorher ...


Muttermilch sammeln

Liebe Biggi, liebe Kristina, ich habe eine Frage zum Muttermilch sammeln. Erstmal eine rein "medizinische" Frage. Wieso darf man die Muttermilch die man innerhalb von 24h gesammelt hat, zusammenschütten und danach nicht mehr? Dann weiterführend: Bei Medela steht:. Bewahre deine Muttermilch für einfacheres Auftauen und minimalen Verlust in k...


Kolostrum sammeln SS Diabetes

Hallo, ich bin heute bei 38+2 und mir wurde von der Klinik empfohlen Kolostrum zu sammeln, da ich unter SS Diabetes leide. Zum Glück brauche ich kein Insulin und meine Nüchternwerte liegen von alleine seit 2 Wochen unter 80. Ich hoffe mein Sohn bleibt dadurch von einer Unterzuckerung verschont, möchte aber natürlich nichts riskieren. Heute konnt...


Kolostrum sammeln

Hallo, Ich befinde mich aktuell in der 37. Ssw und möchte bzw. habe schon etwas Kolostrum gesammelt, in 1ml Spritzen und eingefroren. Da ich dabei natürlich versuche so "steril" und sauber wie möglich vorzugehen, es aber auch einfach eine gewisse Zeit dauert bis man um die 0,7-0,8ml zusammen hat, ist meine Frage nun folgende: Wie lange kan...


Muttermilch sammeln

Hallo, Ich Stille meinen zweites Kind (5 Monate) ohne Probleme.  Da ich einmal die Woche abends in die Sauna gehen möchte, möchte ich mir jetzt einen Muttermilchvorrat anlegen. Erst wollte ich der Einfachheit halber pre nehmen, falls er diese trinken würde, bis ich gelesen habe, das auch nur eine Flasche pre die Darmflora stark verändert. St...


Kolostrum sammeln

Guten Tag, kann ich Kolostrum während der Schwangerschaft 39. SSW auch in normalen Spritzen ohne Deckel sammeln und einfrieren oder wird dringend ein Deckel benötigt?   Vielen Dank. LG.


Kolostrum sammeln

Hallo Frau Welter,   in 10 Tagen ist mein geplanter KS bei 38+0. aufgrund meiner Schwangerschaftsdiabetes (diätisch eingestellt) möchte ich mit kolostrum sammeln anfangen.    ist dies auch mit einer Milchpumpe möglich? Das händische ausstreichen ist sehr schmerzvoll. Bei meinem Sohn war ich bereits am pumpen.   besten Dank und G...