Kann ich die Muttermilch problemlos nach 6 Monaten durch Premilch ersetzen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich die Muttermilch problemlos nach 6 Monaten durch Premilch ersetzen?

Hallo, Meine Tochter wird am 2.4. Sechs Monate alt. Da ich ab dem 1.5. Wieder arbeiten muss würde ich sie gerne langsam auf Flaschennahrung umstellen. Sie ist bisher ausschliesslich gestillt worden und bekommt seit einer Woche mittags Brei. Eigentlich war mein Plan die Mahlzeiten die sie durch den Brei nicht trinkt abzupumpen, jedoch funktioniert dass nicht so gut das ich die Garantie habe das genug Vorrat da ist wenn ich dann wieder arbeite. Naja, meine eigentliche Frage... ... welche Milch eignet sich am besten zur Umstellung? Pre oder 1 er oder 2er?! Danke im voraus für eure Hilfe! Lg, Maren

von Timaya am 15.03.2017, 14:54



Antwort auf: Kann ich die Muttermilch problemlos nach 6 Monaten durch Premilch ersetzen?

Liebe Maren, Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Sie sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann können Sie sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der sogenannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter Pre, 1 oder 2 – was bedeuten die Kürzel der Säuglingsnahrung von Denise Both, IBCLC Die EU Norm unterscheidet zwischen drei verschiedenen Nahrungsarten: • Säuglingsanfangsnahrung • Folgenahrung • Antigen Reduzierte Nahrung Säuglingsanfangsnahrungen sind künstliche Säuglingsnahrungen, die den Nährstoffbedarf eines Babys in den ersten vier bis sechs Monaten als Alleinnahrung decken und zusammen mit geeigneter Beikost das gesamte erste Lebensjahr gegeben werden können. Sie tragen die Silbe "Pre" oder die Zahl "1" im Namen. Unter einer Pre Nahrung wird eine adaptierte Säuglingsnahrung verstanden, die der Muttermilch weitestgehend angeglichen ist, was ihre Zusammensetzung an Mineralstoffen, Kohlenhydraten, Fett und Eiweiß betrifft. Pre Nahrungen können, wie Muttermilch, nach Bedarf (ad libitum) gegeben werden. "1" steht für teiladaptierte Nahrung. Diese Säuglingsnahrung ist zum Teil der Muttermilch angeglichen, enthält mehr Eiweiß und außer Milchzucker noch weitere Zucker sowie Stärke. 1er Nahrung ist nicht so dünnflüssig wie Pre Nahrung und hält länger vor. Teiladaptierte Nahrung sollte nicht nach Bedarf gegeben werden. Folgenahrung wird durch eine "2" gekennzeichnet. Sie ist nicht mehr als alleinige Nahrung für den Säugling gedacht, sondern sollte frühestens ab dem fünften Monat zusammen mit Beikost gegeben werden. Ihre Zusammensetzung unterscheidet sich grundlegend von der der Muttermilch. Für allergiegefährdete Babys, zu denen zur Zeit etwa ein Drittel aller Neugeborenen zählen, gibt es antigen reduzierte Nahrungen, die durch die Abkürzung "HA" erkennbar sind. "HA" steht für hypoallergen und es bedeutet, dass in diesen Nahrungen das Kuhmilcheiweiß in kleinere Bestandteile aufgespalten wurde. Durch die Zerlegung des Eiweißes kann das Allergierisiko verringert werden. Außer den oben aufgezählten Nahrungen gibt es noch Spezialnahrungen (zum Beispiel laktosefreie Säuglingsnahrung oder Nahrungen mit sehr geringem Phenylalaningehalt), die besonderen Situationen vorbehalten sind. So kommt es zwar sehr selten vor, aber es gibt tatsächlich Fälle, in denen ein Baby keine Muttermilch erhalten darf (bei Galaktosämie, einer sehr seltenen Stoffwechselstörung) oder nicht ausschließlich gestillt werden darf (z.B. bei Phenylketonurie (PKU), ebenfalls eine Stoffwechselstörung).

von Biggi Welter am 15.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medela Symphony durch eine andere elektrische ersetzen

Hallo, Vielen Dank sie haben mir meine erste Frage beantwortet und jetzt seh ich klarer, dass es nicht so einfach ist wieder zu stillen... Ich würde beim pumpen bleiben und überlege nun ob die medela symphony weiter mieten oder würde eine andere elektrische milchpumpe von Medela den Zweck auch erfüllen? Ich pumpe ja nicht nur gelentlich, sonde...


Stillmahlzeiten durch Beikost oder Fläschen ersetzen

Liebe Biggi, da ich in absehbarer Zukunft wieder arbeiten gehe, möchte ich die Stillmahlzeiten meiner Tochter (10 Monate) reduzieren, so dass Papa sie bis zum Nachmittag versorgen kann. Wir dürfen ihrem Mund allerdings weder mit Fläschen, Brei, noch fester Nahrung zu nahe kommen. Der Mund wird zugehalten und der Kopf weggedreht. Nur Zahnbürste ist...


Premilch / ML

Hallo, ich bin leider am Ende meiner Nerven. Unser zweiter Sohn trinkt nicht die Menge, die er trinken sollte. Wir haben es leider nur 4 Wochen geschafft zu stillen und sind dann auf Flaschennahrung umgestiegen. Unsere Hebamme gab uns die Angabe Gewicht durch 5 ergibt die ML die unser kleiner zu sich nehmen soll. Als ich ihr beim nächsten Besuch mi...


Milch abends mal ersetzen?

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und stillt abends noch in den Schlaf. Wenn ich mal weg gehen möchte, pumpe ich normalerweise vorher ab und sie lässt sich dann vom Papa mit Fläschchen hinlegen, ohne geht es aber gar nicht. Nun bin ich wieder schwanger und habe kaum noch Milch, es reicht zum guten Einschlafen, aber ich bekom...


teilweise Abstillen - Stillen durch Fläschchen & Beikost ersetzen

Liebe Frau Welter, ich hoffe meine Frage ist in diesem Forum richtig... mein Baby ist 5 1/2 Monate alt, ich stille voll und wir starten gerade die ersten Breiversuchen (3-4 Löffelchen pro Tag). Schmecken tut es ihr, sie ist brav, allerdings hatte sie nun kürzlich so viel Verstopfung, sodass wir einen Einlauf machen mussten. Ich denke es ist no...


Wie viel Milch braucht mein Baby? Ist Premilch als Ergänzung sinnvoll?

Guten Tag. Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt, ich habe 5 Monate voll gestillt, dann langsam mit Beikost angefangen. Das klappte sehr gut, er isst mittlerweile 4 Mahlzeiten am Tag, alles schmeckt und wird hervorragend vertragen. Morgens und abends gibt es auch mal Brot mit Butter oder Frischkäse oder etwas Joghurt mit Haferflocken oder Porridge. ...


Was tun wenn das Baby nach dem Abstillen auf einmal keine Premilch mehr nimmt?

Ich brauche unbedingt mal einen Rat bezüglich der Premilch nach dem abstillen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit 5 Monaten die Beikost eingeführt, was auch super geklappt hat. Nach und nach habe ich dann die Muttermilch durch die Premilch ausgetauscht. Am anfang wollte er die Flasche gar nicht aber seit 2 Wochen hat er die Flasch...


Kann ich die Muttermilch langsam durch Pre-Nahrung ersetzen?

Hallo, meine Tochter und nun 7 1/2 Monate alt und ich möchte nun langsam abstillen. Sie bekommt aktuell ihren Mittagsbrei und Abendbrei und in einer Woche wollte ich auch mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Das Füttern klappt recht gut (aktuell nicht ganz so, weil sie ihren ersten Zahn bekommt). Ich stille sie nachts einmal (aber nicht je...


Stillen durch Flasche ersetzen

Liebe Biggi, Meine Tochter ist 7 Monate alt und wir hatten eine unkomplizierte Stillbeziehung. Langsam möchte ich behutsam abstillen, bzw. Stillmahlzeiten gerne auch mal durch die Flasche ersetzen. Ich hab ihr bereits ab dem 3. Monat immer mal wieder ein Fläschchen gegeben, damit sie sich daran gewöhnt. Einmal war ich abends auf einem Konzert u...


Zwillinge - stillen und Premilch, macht das so Sinn?

Hallo! Meine Zwillinge sind jetzt fast 2 Wochen alt und ich habe eine Frage zum stillen. Da sie wie viele Zwillinge mit einem geringen Gewicht zur Welt kamen (2350 und 2600 gr), war der Stillstart relativ schwierig und sie wurden von Anfang an mit Premilch zugefüttert. Im Krankenhaus sollten wir das über Sonden und Spritzen machen. Da uns das...