Kann ich auch nur ab pumpen statt die Brust zugeben ?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich auch nur ab pumpen statt die Brust zugeben ?

Hallo ich habe eine frage und zwar kann ich auch nur die Muttermilch ab pumpen statt meinen Kind die Brust zu geben ich bin kein Mensch der das so einfach in der Öffentlichkeit machen kann da es mir sehr unangenhem ist auch wenn es natürlich ist

von Enqel86 am 17.09.2015, 14:35



Antwort auf: Kann ich auch nur ab pumpen statt die Brust zugeben ?

Liebe Enqel86, Sie können sicherlich ab und zu abgepumpte Milch geben, allerdings kann es passieren, dass Ihr Baby durch die Flasche saugverwirrt wird. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich nämlich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Vor allem für ein Neugeborenes, das gerade lernt, an der Brust zu trinken, ist der Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger eine sehr schwierige und verwirrende Aufgabe. Versucht ein Baby, an der Brust genauso zu saugen wie an der Flasche oder einem Schnuller, wird es schnell enttäuscht und reagiert vielleicht mit Geschrei, Quengeln und Verweigerung der Brust. es erhält nur wenig Milch und es kann Schwierigkeiten haben, korrekt an der Brust trinken zu lernen. Das Saugen an einem Beruhigungssauger kann auch die Milchbildung der Mutter und damit das Wachstum des Babys beeinflussen. Babys, die einen Teil ihres Saugbedürfnisses mit einem künstlichen Sauger befriedigen, verbringen weniger Zeit an der Brust, diese wird somit weniger stimuliert. Dadurch kann die Milchbildung möglicherweise beeinträchtigt werden. Wenn Sie eine Saugverwirrung jedoch ausschließen möchten, sollten Sie eine alternative Fütterungsmethode wählen, z.B. einen Becher. Wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 17.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss man beim Abpumpen jede Brust komplett leer pumpen?

Liebes Expertenteam, leider trinkt unser Kleiner nicht an der Brust und so pumpe ich aller 4 Stunden mit der Milchpumpe ab und wir füttern den Kleinen mit der Flasche. Leider bekomme ich, wenn ich meine Brüste nicht komplett leer pumpe, verhärtete, schmerzhafte Stellen in der Brust. Ist dass komplette Abpumpen der Brüste wirklich sinnvoll und no...


Brust reinigen vor dem Pumpen

Hallo, ich Stille meine jetzt 6 Wochen alte Tochter voll. Sie wurde etwas zu früh bei 36.+2 geboren mit 3.300 g und 52 cm. Mittlerweile wiegt sie 4.600g. Für Notfälle würde ich gerne etwas Muttermilch abpumpen und einfrieren oder ggf mal für einen Friseurbesuch in Kühlschrank aufbewahren. Wie muss ich die Brust vor dem Abpumpen reinigen...


Brust komplett leer Pumpen?

Hallo, vor einer Woche ist mein Sohn bei 34+0 auf die Welt gekommen. Da er noch eine Weile im Krankenhaus bleiben muss und noch zu schwach fürs stillen ist, pumpe ich die Muttermilch ab und bring sie zu ihm. Im Moment trinkt er 8 x 41 ml am Tag. Ich bekomme ca 7 x 40-60 ml am Tag abgepumpt. Es reicht also gerade so... Ich versuche so ...


Brust verweigern/ Pumpen

letzte Woche verweigerte meine Tochter (12 Wochen alt) von jetzt auf gleich die rechte Brust, am Tag drauf die linke. Nachdem sie schon an ihren Reserven war wurden wir stationär in der Kinderklinik aufgenommen und dort nahm sie trotz aller geduldigen Versuche vieler Krankenschwester die Flasche nicht, sie lehnte alle Sauger und auch Muttermilch ...


Schmerzen Brust nach Abstillen

Guten Morgen Frau Welter, ich habe letzte Woche meine Tochter 10 Monate abgestillt, da sie es nicht mehr braucht. Sie schläft Nachts durch und isst auch alles von der Familienkost. Die linke Brust ist weich. An der rechten Brust wurde letzte Woche Donnerstag in der Früh das letzte Mal getrunken. Ich habe dann am Samstag und Sonntag Milch ausgestri...


Brust implantate und stillen

Hallo, Ich hab mir letzten Juni 2023 brustvergrösserung machen lassen .Eine Körbchen grösser also nicht viel so das das implantat zwischen drüse und muskel gelegt wurde und nur untere Schnitt. Also sehr einfach und es wurde nichts zerstört.Nun bin ich schwanger 10ssw und mache mir bissle Gedanken wie das mit stillen ist.das wäre mein 2.kind. Beim ...


Linke Brust schwer zu entleeren

Liebe Biggi, meine Tochter ist jetzt neun Wochen alt und seit ungefähr drei Wochen lässt sich meine linke Brust schwerer entleeren. Mittlerweile ist es so das ich beim abpumpen links nur noch die Hälfte der Milch als rechts, obwohl die linke Brust noch sich gut voll anfühlt. Ich habe aber auch das Gefühl, dass meine Tochter es schwieriger ha...


Baby zu oft an Brust

Hallo Biggi!   Mein kleiner Schatz (6,5 Wochen alt) ist ziemlich oft an meiner Brust. Oft ist nicht mal 1 Stunde dazwischen. Schnuller wird abgelehnt. Was kann ich tun dass mein Schatz weniger an der Brust ist, da ich auch das Gefühl habe dass es oft eine Art Beruighung ist.   Lg


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...


Schreien und weinen an der Brust

Schönen guten Tag Frau Welter, ich habe folgendes Problem bzw Bedenken, vielleicht können Sie mir was dazu sagen: Mein Sohn, 9 Wochen alt, wurde am Dienstag geimpft, der Tag verlief ganz "gut", er hat viel geschlafen. Jetzt weiß ich nicht, ob das Problem jetzt daher kommt oder was anderes schuld daran sein könnte. Heute will er so gar nicht ...