Kann ich Eukalyptusoelkapseln nehmen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann ich Eukalyptusoelkapseln nehmen

Bei Erkaeltungen nehme ich oft Eukalyptusoelkapseln weil ich schnell Probleme mit den Nasennebenhoelen bekomme. Ist das in der Stillzeit erlaubt? Menthol ist fuer Babies ( der Kleine ist 6,5 Monate alt und wird noch voll gestillt) ja potentiell gefaehrlich. Geht es in die Muttermilch ueber?

von @ntje am 02.01.2017, 19:01



Antwort auf: Kann ich Eukalyptusoelkapseln nehmen

Liebe @ntje, direkt schädlich ist Eukalyptus nicht, aber die ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern. Zitat aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer: "Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Es kann passieren, dass das Kind sagt "Diese Milch schmeckt mir nicht" oder "Diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 02.01.2017



Antwort auf: Kann ich Eukalyptusoelkapseln nehmen

Danke, ich versuch es mal. Bisher zeigte der Bub sich recht interessiert bei Zimt-, Knoblauch- und Currymilch. Lieben Gruss, Antje

von @ntje am 02.01.2017, 20:39