Kann es sein, dass er dennoch Hunger hat, weil das Einschlafen so lange dauert?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Kann es sein, dass er dennoch Hunger hat, weil das Einschlafen so lange dauert?

Hallo, mein Sohn (6 Wochen) schläft gerne einmal tagsüber ein, wenn ich ihn eigentlich stillen will. (Nach der Brust verlangt er tagsüber alle 3 - 4 h. Abends ist er meist sowieso sehr unruhig und wird munter. Dann verlangt er alle 1,5 - 2 h nach mir, bis ca. 1 Uhr. Danach schläft er 3 - 4 h.) Er trinkt an einer Brust und wird dann unruhig, zerrt daran und lässt ständig wieder los, strampelt mit den Beinchen und drückt den Rücken durch. Zwischendurch fallen ihm immer wieder die Augen zu. Irgendwann gebe ich auf, ihn anlegen zu wollen, weil die Brust vom Zerren wehtut und gebe ihm, wenn er möchte seinen Schnuller zum Nuckeln. Dann schläft er ein und wacht immer wieder auf, bis er irgendwann tief und fest schläft. Er nimmt gut zu. Seit der Geburt (3.990g) sind es ca. 1,6kg gewesen. Und er spuckt auch gerne mal nach dem Stillen. Kann es sein, dass er dennoch Hunger hat, weil das Einschlafen so lange dauert?

von LizzieAlexKev am 14.10.2016, 13:43



Antwort auf: Kann es sein, dass er dennoch Hunger hat, weil das Einschlafen so lange dauert?

Liebe LizzieAlexKev, es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT daran, dass er hungrig wäre. Dieser abendliche Stillmarathon hat sogar einen eigenen Namen: Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Weißt du: So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Clusterfeeding eben.... Hinzu kommt, dass Muttermilch innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys auf häufige Mahlzeiten eingestellt ist. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Ich kann dir versprechen, es wird besser! Es heißt, unsere Menschenkinder kommen physiologisch betrachtet ca. 3 Monate zu früh zur Welt, weil sie sonst mit dem Kopf nicht mehr durch den Geburtskanal passen würden. Darum beobachtet man auch oft, dass die Neugeborenen in den ersten drei Monaten noch sehr unruhig sind, und z.B. häufig dieses Clusterfeeding-Verhalten haben wie dein Baby. Übrigens berichten viele Mütter, dass die Babys weniger Clustern wenn sie intensiv getragen werden (im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe). Vielleicht wäre das auch für euch hilfreich? Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme beim Einschlafen (es geht nicht ohne Brust) + Hunger nach Mittagessen?

Probleme beim Einschlafen (es geht nicht ohne Brust) + Hunger nach Mittagessen? Einschlafstillen Liebe Biggi, ich habe zwei Fragen, bei denen ich absolut nicht mehr weiter weiß und bei denen ich hoffe, dass du mir weiter helfen kannst. Erstmal kurz ein paar Infos zur Situation: Mein Kind ist nun 1 Jahr alt und bekommt wie folgt z...


Baby 7 Wochen beim Einschlafen helfen

Hallo Frau Welter, unsere Tochter ist 7 Wochen alt und schläft nachts zum Glück nach / während dem Stillen ein. Tagsüber schläft sie normalerweise nicht (nachhaltig) nach dem Stillen, und ist erstmal wach. Meistens ist sie dann für so 30 Min zufrieden und fängt dann an zu weinen. Ich vermute, es ist eine Mischung aus Müdigkeit und Hunger, man...


Einschlafen beim Stillen

Hallo, meine Tochter kam am 27.10. bei 38+3 per geplantem Kaiserschnitt zur Welt. Nun ist es schon 2-mal passiert, dass wir beide während dem Stillen im Bett eingeschlafen sind. Dabei liege/sitzen ich halb aufrecht und sie liegt in meinen Armen, die Decke unter ihr. Was mich aber etwas besorgt ist: a) Sie schläft dann mit ihrem Gesichtche...


Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Einschlafsstillen, einschlafen usw

Liebe Biggi, Mein Baby fast 4 Monate muss ich zu jedem einschlafen, außer trage oder Auto stillen. Es wacht bei den tagschläfchen immer nach 30 min auf und ich muss es stillen damit es weiterschlafen kann. Nachts nach spätestens 2 Stunden. Es nimmt keinen Schnuller. Haben sie irgendwelche Tipps? Denn nachts ist es oft so dass mein Baby Blähun...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziation...


Stillen zum einschlafen

Hallo liebe Biggi, ich bin in letzter Zeit so verwirrt was das einschlafstillen und stillen zum weiterschlafen angeht… Mein kleines ist 4 monate jung und kann nachmittags aktuell nach 30 min nur weiterschlafen wenn ich komme und es dann nochmal stille. Halt jedes Mal nach ca 30 min.  Jetzt ließt man überall von den negativen schlafassoziationen.  ...


Kind 15m schreit jeden Abend vor dem einschlafen stundenlang

Guten Abend. Ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn 15m war schon immer ein schlechter Schläfer. Er wurde schon immer in den Schlaf gestillt, die ersten Monate in den Schlaf getragen. Die letzten Monate habe ich mich viel mit dem Thema Altersgerechte wachzeiten, Schläfchen über Tag/ Dauer in der Nacht etc. Beschäftigt/belesen. Er schläft moment...


Kind 17 Monate Hunger/Durst Nachts

Hallo, kurz zu uns: bis vor kurzem habe ich meine Tochter noch zum einschlafen und nachts gestillt. Nachdem mir nun aber weiße Flecken an den Zähnen aufgefallen sind, stille ich nur mehr Morgens und 2 mal untertags. Das einschlafen und nächtliche wieder in den Schlaf bringen, ohne stillen, klappt super.   Nur ab ca. 5.00 Uhr wacht meine Tochte...


Hilfe ,möchte doch nicht wieder mit dem einschlafen stillen anfangen ! Was soll ich tun ?

Guten morgen Frau Welter  Meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt , und ihr schlaf war die letzte Zeit echt katastrophal, schnuller nimmt sie gerade irgendwie auch nicht mehr an 😔  Ich stille sie abends zum einschlafen ,und wen sie aufwacht auch ! Eigentlich wollte ich es jetzt anders als bei kind 1 machen ,aber tja 🙈 !  Kann ich noch i...