Kann es passieren, dass sich mein Baby durch Becherfütterung abstillt?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann es passieren, dass sich mein Baby durch Becherfütterung abstillt?

Hallo liebes Expertenteam! Mein Sohn, gerade neun Monate alt, isst noch sehr wenig Beikost und wird somit noch viel gestillt. Jetzt hat er seit ein paar Tagen eine fiese Erkältung mit Husten, Fieber usw. Er ist auch total verschleimt. Seit vorgestern Abend verweigert er meine Brust total. 😧 Ich pumpe jetzt ab und gebe ihm die Milch mit einem kleinen Becher, bzw. habe ich ihm heute Nacht noch ein wenig mit einer Spritze eingeflößt. Kann es passieren, dass er dadurch gar nicht mehr stillen möchte?? Auch nicht, wenn es ihm besser geht? Oder kann ich das so erstmal beibehalten? Ich traue mich auch nicht, die Flasche zu geben, obwohl er dann wahrscheinlich mehr trinken würde... Das wäre doch noch schlimmer, oder? Ich habe auch noch eine Frage zum Abpumpen: ich pumpe jetzt ca. alle drei Stunden ab bis die Brust nicht mehr so voll ist. Dabei kommen ca. 100 ml zusammen. Es geht aber ganz schnell bis die Brust wieder übervoll ist. Es bilden sich regelrechte Knubbel. Mache ich was falsch? Liebe Grüße und Danke schon mal!

von 2xMamaHM am 09.02.2017, 14:40



Antwort auf: Kann es passieren, dass sich mein Baby durch Becherfütterung abstillt?

Liebe 2xMamaHM, durch den Becher kann das Kind nicht saugverwirrt werden, Du machst also alles richtig. Versuche einfach immer wieder dein Baby anzulegen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Du solltest immer dann abpumpen, wenn die Brust spannt, dein Baby hat wahrscheinlich wesentlich mehr als 100 ml getrunken und die Brust ist an einen höheren bedarf gewöhnt. Wenn Du oft abpumpst, geht die Milchmenge nicht zurück, das ist gut! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 09.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillberaterin zwecks Becherfütterung

Liebe Biggi, Danke für deine Antwort!!! Meine Postleitzahl ist 34225 in Baunatal. Hoffe nur es gibt hier eine Stillberaterin. Danke und lieben Gruß Manuela


Becherfütterung

Hallo Biggi, Du hattest mir neulich angeboten, die Becherfütterung zu erklären. Wäre nett, wenn Du das machen könntest. Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus SimoneRB


becherfütterung

unser leo ist nun 12 wochen jung und morgen möchte ich etwas alleine erledigen...nach einer ausgiebigen stillmahlzeit am vormittag gehe ich dann und lasse etwas abgepumpte mumi dem papa da, falls er doch schon unruhig wird, bevor ich wieder zuhause bin. wie gehe ich am besten vor? danke lg meli


Becherfütterung

Hallo, ich würde gerne meine 4,5 Monate alte Tochter abstillen, da ich in einem Monat wieder arbeiten werde. Sie weigert sich jedoch standhaft, aus der Flasche zu trinken. Wir haben schon alle Sauger etc versucht. Sie nimmt auch keinen Schnuller. Sie kaut nur auf dem Sauger herum und fängt gar nicht an zu saugen. Auch mein Mann oder die Omas sch...


ist der calma-sauger von medela ebenso gut, wie die becherfütterung?

hallo biggi, mein kleiner ist jetzt 7 monate alt, ich stille ihn noch voll. trotz der widerstände seines vaters. da ich drei stunden pro woche arbeiten gehe, zuzüglich der fahrtzeit, muß mein partner ihm eine mahlzeit verabreichen. ich hatte gelesen, daß die becherfütterung das optimalste sei. dies haben wir, bzw. mein partner, jedoch nicht hinbe...


Becherfütterung langfristig für Baby 3 Monate?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich habe eine Frage zur Becherfütterung. Mein Kleiner (3 Monate) trinkt super an der Brust - nur verweigert die Flasche. Wir probieren es schon seitdem er 6 Wochen alt ist, haben mittlerweile alle möglichen Tipps, die Sie hier geben, umgesetzt. Es hat aber nur sehr selten, 3 Mal von vielleicht 20 Versuchen, geklapp...


Becherfütterung?

Hallo, in 6 Wochen gehe ich wieder arbeiten. Der Kleine ist dann 1 Jahr alt. Wir stillen im Prinzip noch voll. Seit dem vollendeten 6. Monat biete ich immer wieder Beikost in sämtlichen Varianten an und er sitzt bei allen Mahlzeiten mit am Tisch. Brei und alles mit dieser Konsistenz geht gar nicht. Fingerfood wird mal angeknabbert mal nicht. Vom T...


Becherfütterung mit 20 Wochen

Hallöchen! Unsere Tochter ist nun 20 Wochen jung und wird gestillt. Sie lehnt abgepumpte Milch aus der Flasche ab (ebenso auch Schnuller). Ist es möglich noch mit der Becherfütterung zu beginnen und wenn ja, was für einen Becher nutze ich dafür und wie stelle ich es am besten an? Danke schon mal für die Antwort:)


Becherfütterung 3 Monate altes Baby

Liebe Biggi, ich hatte heute morgen den Tipp von dir erhalten, dass der Papa mit dem Becher zu füttern kann. Das haben wir eben auch schon probiert und es hat schon Recht gut funktioniert. Eine Frage habe ich noch, kann durch die Becherfütterung eine saugverwirrung entstehen bzw. Die Gefahr, dass das Baby nicht mehr an die Brust geht? Liebe Gr...


Becherfütterung

Hallo Biggi, bei einer Becherfütterung kann es doch nicht zu einer Saugverwirrung kommen oder? Wie ist es allerdings damit, dass das Baby bei einem Becher doch einen stetig gleichmäßigen Milchfluss kennenlernt (wie bei der Flasche); Kann es passieren, dass das Baby dann zu "faul" für das Trinken an der Brust wird? Liebe Grüße und danke