Kann das Stillen Schlaflosigkeit verursachen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann das Stillen Schlaflosigkeit verursachen?

Liebe Stillberaterinnen, ich habe ein acht Monate altes Baby, das ich noch stille. Ich merke, dass ich nach der Entbindung mit Einschlafen große Probleme habe. In der Schwangerschaft lag ich auch mit Herzrassen oft wach da und war so munter, dass ich manchmal in der Nacht nur 1-2 Stunden schlafen konnte. Aber jetzt frage ich mich, ob ich doch nicht deswegen abstillen soll? Auch wenn mein Baby phasenweise durchschläft, kann ich sehr schwer ein- und durchschlafen. Ich fühle mich so müde. Abtillen wäre aber für mich die letzte Lösung, da das Stillen mir und meinem Baby eine Freude macht, aber in jeder Nacht auf vier Stunden Schlaf kommen, belastet mich sehr. Danke im Voaus für eine Antwort.

von Lilischa am 15.01.2015, 10:24



Antwort auf: Kann das Stillen Schlaflosigkeit verursachen?

Liebe Lilischa, am Stillen liegt das eher nicht. Warst Du schon einmal beim Arzt und hast abklären lassen, ob mit deinem Stoffwechsel alles in Ordnung ist? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Auch solltest Du einfach mal ein Blutbild machen lassen, ob irgendein Mangel vorliegt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 15.01.2015