Frage: Ist unser Sohn zu leicht?

Hallo, unser Sohn ist am 07.01. 6 Monate alt geworden und wog am 07.07. bei seiner Geburt 3130 Gramm. Jetzt nach 6 Monaten wiegt er 6555 Gramm. Er hat also das Ziel vom verdoppeln bis zum 6. Monat erreicht. Trotzdem mache ich mir Gedanken ob er vielleicht zu wenig wiegt. Am 19.12. bei der U5 hat er 6560 Gramm gewogen. Heute also gute 3 Wochen später wiegt er 6555 Gramm!!!!! Ich muss dazu sagen dass er die letzten 8 Tage krank war, den RS Virus hatte und sogar vier Tage im Krankenhaus lag. Ich habe immer schon eher weniger Milch und habe auch hin und wieder versucht ihn in den letzten 6 Wochen zuzufüttern allerdings verweigert er meist das Milchpulver und ist lieber hungrig bis ich wieder Milch habe und ihn anlege. Auf dem Entlassbrief von der Klinik stand auch dass er einen schlanken Ernährungszustand hat und beim Gewicht P10 also 10 Perzentile. Was ja schon bedeudet dass er eher am unteren Limit ist. Angesprochen hat mich dort allerdings niemand auf sein Gewicht. Wie schätzen Sie die Situation ein muss ich mir Gedanken machen oder ist das alles noch entspannt? Unser erster Sohn hat in dem Alter ca. 1,5 kg mehr gewogen und war auch deutlich stabiler. Ich weiß man soll nicht vergleichen aber man tut es halt trotzdem. Ich weiß natürlich nicht was er gewogen hat bevor er krank wurde aber er war bei der U5 auch eher am unteren Limit (ca. 12. Perzentile) von dem her würde er wahrscheinlich nicht graviered mehr wiegen wenn er nicht krank geworden wäre. Habe beim zweiten Kind natürlich mehr Stress was sich bei mir deutlich auf die Milchmenge auswirkt. Mit Mittagsbrei haben wir begonnen diesen isst er aber auch nur bedingt. Bin wirklich verzweifelt und mache mir Gedanken. Wie schätzen Sie die Situation ein? Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe. Liebe Grüße T.

von tina2504 am 12.01.2017, 23:21



Antwort auf: Ist unser Sohn zu leicht?

Liebe T., in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Es ist auch völlig normal, dass ein Baby abnimmt, wenn es krank ist! Der Appetit wird von ganz alleine wieder kommen und dein Kind kann selbst entscheiden, wann und wie viel es von der Beikost mag und vielleicht solltest Du im Moment erst einmal nur stillen, bis dein Baby wieder völlig fit ist. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Wenn Du sehr verunsichert bist, könntest Du deinem Baby auch zusätzlich Muttermilchsahne geben. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.01.2017