Ist sie bereit für weniger Stillmahlzeiten (11 Monate)?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist sie bereit für weniger Stillmahlzeiten (11 Monate)?

Hallo, meine 11 Monate junge Maus versteht schon super viel. Sie weiß genau, wo z.B. der Nuckel nach dem Schlafen hinkommt und fängt an zu schmatzen wenn man vom Essen redet. Jetzt bin ich abends mit ihr in ihrem Zimmer, sitze mit offener Brust auf dem Stillplatz und frage sie, ob sie Mamimilch trinken möchte. Da kommt sie nicht zu mir, sondern spielt lieber. Kann das ein Zeichen dafür sein, dass ich das Stillen weglassen kann oder vielleicht nur dass sie noch nicht ins Bett mag? Das Stillen steht seit ihrer Geburt abends für die Einleitung des Zubettgehens. Wenn ich sie mir dann hole, trinkt sie auch fleißig ca.5 Minuten pro Brust. Sie saugt stark und nuckelt nicht nur. Danach will sie direkt wieder loskrabbeln. Jetzt bin ich unsicher und will ihr das Stillen natürlich nicht aufzwingen. Morgens nach dem Aufstehen ist es ähnlich. Sie möchte am liebsten gleich loskrabbeln und alles entdecken. Da sie keine andere Milch trinkt, stille ich sie noch gerne aber ab 1 Jahr braucht sie weniger Milch, richtig? Momentan bekommt sie noch 3 Stillmahlzeiten (abends, nachts, morgens). Wie ist Ihre Einschätzung? Viele Grüße Nadine

von NadineHE am 02.09.2016, 14:10



Antwort auf: Ist sie bereit für weniger Stillmahlzeiten (11 Monate)?

Liebe Nadine, kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kundtun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Du kannst die Brust also ruhig anbieten, dein Kind wird dir deutlich zeigen, wenn es keinen Hunger nahe hat :-). Es kann aber wirklich gut sein, dass dein Baby einfach noch spielen mag ;-))). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.09.2016