Ist ein Gewichtsstillstand während eines Wachstumsschubes normal?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist ein Gewichtsstillstand während eines Wachstumsschubes normal?

Hallo Frau Welter, hallo Frau Wrede, ich mache mir etwas Sorgen um die Gewichtszunahme meines Sohnes (geb.30.05.16). Vor ungefähr drei Wochen ist mein Sohn an den Rotaviren für etwa fünf Tage erkrankt. Er hat dann etwas abgenommen, etwa um die 40g. Eine Woche drauf haben wir das Ausgangsgewicht von 7.010g wieder erreicht. Heute, nach einer Woche, haben wir wieder gewogen und er hat nur 6g zugenommen... Zeitgleich mit den Rotaviren kam der Wachstumsschub um die 19.Woche, der immernoch anhält. Mein Sohn trinkt zwar, i.d.R.alle zwei Stunden, aber ich merke, dass er sich viel ablenken lässt bzw. alles andere interessanter findet als Stillen. Seit der Geburt stillen wir mit Stillhütchen. Kann es sein, dass meine Milch nicht mehr ausreicht und ich zufüttern muss? Viele Grüße, Nina mit Thorin.

von Nimitho am 18.10.2016, 14:26



Antwort auf: Ist ein Gewichtsstillstand während eines Wachstumsschubes normal?

Liebe Nina mit Thorin, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch gerne einmal, vorallem nach einem überstandenen Infekt. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage“ einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Es kann auch sein, dass dein Baby nicht richtig saugt oder eine Saugschwäche hat, was korrigiert werden müsste. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, ihm eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird dein Baby ganz sicher einen Schub machen. Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.10.2016



Antwort auf: Ist ein Gewichtsstillstand während eines Wachstumsschubes normal?

Hallo Frau Welter, vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Dass eine Stagnation der Gewichtszunahme durchaus auftreten kann, beruhigt mich ungemein. Wie lange darf dieser Zustand denn andauern? Mein Sohn ist fit, gut drauf und entwickelt sich prima. Er hat so um die 6 nasse Windeln pro Tag und 3 Stuhlwindeln. Das mit der"Sahne" werde ich definitiv versuchen! Ich bekomme zwar nie allzu viel Milch abgepumpt (Ausstreichen klappt gar nicht), aber dafür sollte es reichen. Bei einer Stillberaterin war ich schon und auf Ohr Anraten hin auch bei einer Osteopathischen, die eine Blockade lösen könnte. Aber auch die Stillberaterin konnte mir bisher bezüglich des Stillhütchens nicht helfen. Meine damalige Hebamme sowie eine Kinderkrankenschwester rieten mir, mich damit abzufinden, da es ja bisher immer gut geklappt hat. Stimmt es, dass ich zusätzlich 1x pro Tag abpumpen muss, wenn ich mit Stillhütchen stille? Viele liebe Grüße, Nina.

von Nimitho am 18.10.2016, 17:41



Antwort auf: Ist ein Gewichtsstillstand während eines Wachstumsschubes normal?

Liebe Nina, nein, Du musst nicht zusätzlich abpumpen, höchstens für die Milchsahne ;-). Ich bin sicher, dass dein Baby einen Schub damit machen wird, melde dich doch einfach in einer Woche noch einmal, wie es bis dann ist! Ganz lieben Gruß nochmal Biggi

von Biggi Welter am 18.10.2016



Antwort auf: Ist ein Gewichtsstillstand während eines Wachstumsschubes normal?

Hallo Frau Welter, ich muss Ihnen wirklich danken!!! Ich habe meinem Sohn jetzt an fünf Abenden hintereinander die Milch"sahne" per Löffel zugefüttert. Und siehe da, heute liegt das Gewicht bei 7.360g. Ich bin wahnsinnig erleichtert und hoffe, dass er auch weiterhin (ohne Sahne) zunimmt. Sollte ich die Sahne immer mal wieder zwischendurch zufüttern? Außerdem stillen wir nach fast 5 Monaten seit 6 Tagen ohne Stillhütchen. Es war zwar ein harter Kampf, aber ich bin dran geblieben und endlich hat es geklappt. Ich bin soo glücklich darüber!!!! :-) < 3 Seither schmerzen aber meine Brustwarzen. Ist das normal? Es ist allerdings schon etwas besser als am Anfang. Und ich kriege kaum noch Milch abgepumpt, seitdem wir das Stillhütchen nicht mehr brauchen. Dabei kommt es mir so vor, als hätte ich mehr MuMi als zuvor.... Vielen lieben Dank nochmal für Ihre tolle Unterstützung!!! :-) LG Nina

von Nimitho am 25.10.2016, 16:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsstillstand

Hallo! Unsere Tochter kam am 4.4.08 mit 3820g zur Welt. Sie hat zunächst abgenommen (3550g) und dümpelt jetzt immer so bei 3600g rum. Sie trinkt ca. 8x täglich, hat nasse und volle Windeln, ist in ihren Wachphasen sehr aktiv und schläft auch recht gut (nachts so 4h am Stück). Eine Stillprobe ergab (bei einer recht normalen Mahlzeit) die Meng...


Gewichtsstillstand

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt sie wird 6mal am Tag gestillt, alle 3 Stunden. Sie wiegt 4460 gramm und das jetzt schon seit knapp 6 Wochen. Sie trinkt allerdings nur 5 bis 6min pro Seite macht das jedoch seit Anfang an. Warum nimmt sie jetzt nicht mehr zu? Meine Hebamme meint ich solle mit Zufüttern beginnen, aber ich würde das gern ve...


gewichtsstillstand 3 monate alter säugling

hallo, mein sohn ist am 07.02.09 mit 3360 gramm auf die welt gekommen (2,5wochen zu früh) bei der u2 hatte er dann 3145 und bei der u3 am 16.3 3890 gramm. schon das empfand ich als wenig, meine tochter hatte bei der u3 schon 1 kilo zugenommen.(ich weiß, jedes kind ist unterschiedlich und man soll nicht vergleichen :-) ) 5 wochen später am 22.4. wu...


Gewichtsstillstand

Liebes Team, meine Tochter ist 8 Monate alt und wird voll gestillt. Am 21.4.09 bei der U5 wog sie 7900g. Seit dem 1.5.09 hat sie Durchfall, keine weiteren Symptome,Kinderärztin rät zum Abwarten bei normalem Verhalten. Sie empfahl mir, meine Tochter regelmäßig zu wiegen. Heute 7840g. Sie nimmt nicht weiter ab, aber stagniert auf diesem Gewicht seit...


Gewichtsstillstand

Hallo, mein Sohn hat seit ca. 4 Wochen einen Gewichtsstillstand. Bisher hat er gut zugenommen aber seit 4 Wochen tut sich gar nichts mehr. Er ist 4,5 Monate alt und wird noch voll gestillt was ich auch gerne bis zum 6. Monat weitermachen würde. Mein Sohn trinkt sehr oft, kurz (ca. 10 Minuten) nur an einer Seite. Ist danach aber zufrieden. ...


Gewichtsstillstand

Halo, mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt. Er trinkt zwischen 2-4 Std, und hat am Tag nicht so oft nasse Windeln aber in der Früh proppenvoll. Seit ca. 3 Wochen hat er nur ca. 150 g zugenommen. Es gibt doch einen Gewichtsstillstand. Ist das von dem Alter her normal das dies jetzt so ist? Sonst ist er gut drauf und entwickelt sich prächtig. Habe ...


Gewichtsstillstand

Hallo, mein Sohn ist 19 Wochen alt und wird voll gestillt. Er wiegt jetzt 7,5 kg bei 68 cm Länge. Seit zwei Wochen stagniert das Gewicht allerdings. Er wird tagsüber alle drei Stunden gestillt und nachts zweimal. Er ist total ausgeglichen und mobil und hat 3-4 nasse Windeln am Tag. Ist das so noch ok? Mimi


Gewichtsstillstand normal?

Hallo und zwar meine Tochter Elina, 6 Monate nimmt nicht richtig zu. Ich stillte voll, wir gemerkt haben, dass sie nicht mehr zunimmt und somit zusätzlich mit Brei angefangen haben. Geburtsgewicht 2980 Gramm, niedrigstes Gewicht 2750 Gramm. Sie wog am 3 September 5200 Gramm und heute nochmal gemessen beim Kinderarzt 5270 Gramm. Ich habe deshalb vor...


Gewichtsstillstand 5 1/2 Monate altes Baby

Hallo ihr zwei lieben. Meine Tochter trinkt ja zur Zeit eher schlecht - mag heissen sie trinkt schon aber ist SO ein aufmerksames Kind, dass sie sich von allem, wirklich ALLEM, schon seit Wochen ablenken lässt. Und wehe!!! ich biete ihr die Brust zu einem Zeitpunkt an zu dem sie grad nicht will :-) wird wehement verschmäht bis SIE wirklich will....


Gewichtsstillstand

Hallo, Meine Tochter ist 14 Wochen alt und hat anfangs bis zu 500 g pro Woche zugenommen. Letzte Woche waren es dann nur 115 und diese Woche nur 25 Gramm (nur 5 Tage dazwischen). Das macht mir etwas Sorge. Sonst wirkt sie fit und agil, immer wacher. Sie trinkt tagsüber spätestens alle 2 Stunden und seit 3 Nächten plötzlich nachts stündlich, obwoh...