Ist die Milchmenge noch ausreichend nach Magen-Darm-Virus?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ist die Milchmenge noch ausreichend nach Magen-Darm-Virus?

Sehr geehrte Damen, Ich wende mich mal wieder mit einer Sorge an Sie. Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt schon alle Breimahlzeiten, auch am Morgen bekommt sie einen Brei. Da die sie keine großen Mengen isst, stille ich noch nach Bedarf und zum Einschlafen, Tag wie Nacht. Ganz besonders viel Zeit nehmen wir uns für Stillen am Nachmittag und vor dem Einschlafen am Abend. Meine kleine ist so ein Wirbelwind, das länger als 5 Minuten Stillen schon an ein Wunder grenzt. Nun habe ich am Montagabend einen Magen-Darm-Virus bekommen und konnte den gesamten Dienstag nicht so für sie da sein, wie ich es sonst bin. Mein Mann hat sich in der Zeit um sie gekümmert. Wenn mein Mann da ist, wird Essen/Stillen für sie zu Nebensache und es ist alles so spannend mit dem Papa. Ich hab sie versucht ab und an anzulegen ohne das mein Mann im Raum war, aber sie hat nur kurz genuckelt. Da ich am Montagmittag das letzte Mal richtig gegessen habe, habe ich das Gefühl keine Milch mehr zu haben. Mir geht es jetzt wieder besser und versuche langsam wieder zu essen. Nun habe ich die Befürchtung, dass mein Baby nicht genügend Milch bekommt. Können Sie mir die Sorge nehmen? Vielen Dank! MFG Maren

von MarenBa am 10.12.2014, 15:49



Antwort auf: Ist die Milchmenge noch ausreichend nach Magen-Darm-Virus?

Liebe Maren, ich hoffe, ich kann! Wenn deine Maus jetzt wieder häufiger trinkt, wird sich auch deine Milchmenge wieder erhöhen. Und so lange wird sie entweder häufiger nach der Brust verlangen, oder ihren Hunger und Durst an der Beikost stillen. So ein kleines Kind ist ziemlich kompetent, wenn's an's Überleben geht. Sie weiß, was sie braucht, und wird es sich holen! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 10.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

milchmenge ausreichend

hallo liebe biggi, mein sohn ist 3 wochen alt und bis jetzt habe ich ihn auch voll gestillt. aber so langsam komme ich ins zweifeln ob die milch ausreichend ist. er kommt aller 2 stunden manchmal auch ehr. wenn ich ihn dann allerdings anlege trinkt er höchstens 10 minuten und schläft dann ein. auch wenn ich ihn dann windle wird er nicht munter. ...


Milchmenge nicht mehr ausreichend?

Liebe Biggi, wollte ich vor kurzem schon langsam abstillen, so habe ich mich gestern dazu entschlossen, doch noch weiterzustillen und war sehr froh über diese Entscheidung. Nun ist es aber so, dass meine Tochter, 4 Monate, augenscheinlich nicht mehr richtig satt wird. Nach dem Stillen, vor allem am Nachmittag und Abend, ist sie quengelig, nimmt ...


Milchmenge ausreichend

Hallo Biggi, ich würde mich gerne mit einer Stillberaterin in Verbindung setzten. Hier mein Wohnort: Deizisau 73779 Vielen Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüße Margit


Milchmenge ausreichend?

Liebe Biggi, unsere Tochter (7 1/2 Monate) ist ein großer "Beikostfan", so dass sie tagsüber nur noch zweimal die Brust will (wobei sie hier auch nicht mehr soviel trinkt wie vor ein paar Wochen). Ansonsten schiebt sie sie einfach weg. Nachts stille ich sie meist nur einmal. Meine Milchmenge hat sich innerhalb kürzester Zeit erheblich reduziert ...


Ist die Milchmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt mittags, nachmittags und abends Brei. Den Abendbrei bereite ich mit 200 ml Vollmilch zu. Nachts trinkt er einmal an einer Brust bis er wieder einschläft und morgens nach dem Aufwachen trinkt er an der anderen Brust. Tagsüber trinkt er Wasser, da er nicht an die Brust möchte. ...


Milchmenge ausreichend?

Guten Tag, ich stille meinen 10 Monate alten Sohn noch. Bis vor Kurzem sah sein Tag hinsichtlich Ernährung so aus: - Morgens gegen 9 stillen - Mittags GKF Brei - Nachmittags GOB - Abends Getreide Milch Brei mit 150-200 ml Kuhmilch - Zum Einschlafen stillen - nachts 2 - 3 Mal stillen. Das letzte Mal so gegen 6:30/7:00 Uhr - Zwischendurch bek...


Milchmenge ausreichend?

Hallo liebes Expertenteam, nach anfänglichen Stillproblemen (Anlegen funktionierte nicht ohne Hilfe, wunde Brustwarzen) habe ich trotzdem zuhause meine Tochter mit Stillhütchen weiterhin angelegt und zusätzlich abgepumpt (3-5x pro Tag, jedesmal mindestens 100ml). Da das Stillen immer besser klappte (mittlerweile ohne Stillhütchen und 8x minde...


Milchmenge ausreichend?

Liebe Frau Welter, ich stille seit der Geburt voll (mein Kleiner ist 3 Monate alt) und nun habe ich seit ein paar Tagen Angst, dass meine Milchproduktion nicht mehr ausreichend ist. Vor etwas mehr als einer Woche waren meine Brüste noch prall, vor allem kurz vor den Mahlzeiten und die eine ist sogar kurz vorm Anlegen etwas ausgelaufen. Nun sind b...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...