Ist das noch "richtiges"Einschlafstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist das noch "richtiges"Einschlafstillen?

Hallo liebes Stillteam, meine Tochter ist fast 9 Monate . Seit sie 4 Monate ist,wird sie durchs stillen in den Schlaf gebracht. Ohne Brust hat es seitdem nur 2x geklappt. Ich lege mich zum Einschlafstillen immer hin und dann schläft sie auch ein. Im Sitzen klappt es nicht so richtig. Mein "Problem" ist allerdings,dass ich dann nicht wieder aufstehen kann. Zum einen hat sie einen sehr leichten Schlaf,wird meist durch jedes kleine Geräusch wach und zum anderen,will sie oft die ganze Zeit an der Brust bleiben,sie nuckelt dann. Das heißt ich liege dann zum Teil die halbe bis Stunde mit ihr im Bett,wo sie dann z.B.ihr Mittagsschlaf macht. Ist das noch normal? Selbst wenn sie die Brust mal los lässt,will sie sie ca 5 Minuten wieder,sonst wacht sie auf. So geht das nun schon die ganze Zeit. Es ist natürlich schön sich auch dann mal auszuruhen. Aber gerade wenn Besuch da ist,bin ich dann z.T.eine Std weg und Haushalt bleibt dementsprechend alles liegen. Kann man ihr das noch abgewöhnen oder hat sie sich nun daran gewöhnt,dass ich neben ihr liege? Einen Schnuller nimmt sie nicht. Vielen Dank.

von Sonnenblume1984 am 23.09.2015, 10:34



Antwort auf: Ist das noch "richtiges"Einschlafstillen?

Liebe Sonnenblume1984, klar kannst Du das mit viel Stress abgewöhnen aber vielleicht siehst Du diese Zeit jetzt, die sowieso schnell vorüber geht, einfach als Kuschel- und Ausruhzeit an ;-)? Wenn es Euch beiden gut geht, dann würde ich nicht wegen ein paar Besuchen krampfhaft abstillen und der Haushalt wartet ;) - und die Pause tut ja auch DIR gut. Dein Kind braucht deine Nähe im Moment einfach, Gerde jetzt im so genannten Fremdelalter holt es sich an der Brust viel Nähe und Geborgenheit. Hör in dich hinein, ob Du noch ein paar Wochen warten kannst, bis dein Kind irgendwann reif genug ist, um alleine einschlafen zu können. Ganz llliebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.09.2015



Antwort auf: Ist das noch "richtiges"Einschlafstillen?

Hallo Biggi,vielen Dank für die schnelle Antwort. Nein,abstillen möchte ich gar nicht. Wir haben eine schöne Stillbeziehung. Mir ging es nur darum,dass ich quasi immer neben ihr liegen muss,auch wenn sie bereits schläft und ob das noch normal ist?

von Sonnenblume1984 am 23.09.2015, 12:50



Antwort auf: Ist das noch "richtiges"Einschlafstillen?

Huhu, Ich hatte genau dasselbe Problem wie du. Meine Tochter war da zufällig auch gerade 9 Monate als es richtig extrem wurde. Ich lag auch quasi nur noch mit ihr im Bett, vor allem weil sie alle 20 Minuten spätestens wieder wach war und ewig brauchte wieder einzuschlafen. Wollte ich wegschleichen wachte sie auf und wollte nuckeln. Übrigens ging das bei uns die komplette Nacht so. Ich weiß jetzt kaum noch wie ich das überstanden habe, ich hatte kaum Schlaf. Nun ist meine Tochter ein Jahr und ich meine mit ca. 10 Monaten war das wieder besser. Mittlerweile schläft sie schneller ein und länger. Oft dreht sie sich sogar weg kurz bevor sie einschläft und lässt freiwillig los. Vor allem, wenn ich mich so hinlege, dass es für sie unbequem wird die Brust festzuhalten. Jetzt kann ich sogar manchmal nachts "nein" sagen und mit etwas Glück akzeptiert sie es manchmal. Nur selten liege ich länger als eine halbe Stunde bei ihr. Es kommt manchmal noch vor aber glaub mir, das hört wirklich auf! Ist irgendwie so eine Phase, vllt tut sich gerade was bei ihr. Ein Schub oder Verlustangst, weil ihr klar wird, dass du auch gehen kannst o.ä. Lg Avraa

von Avraa am 23.09.2015, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einschlafen ohne Einschlafstillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist 14 Monate alt und bisher ist er immer beim Stillen eingeschlafen. Über Weihnachten hatte er einen Magen Darm Infekt und musste sich nach dem Stillen oft übergeben. Seit dem klappt das Einschlafstillen nicht mehr. Prinzipiell bin ich froh, wenn wir einen Weg finden ohne stillen einzuschlafen. Als er krank war, hat er beim ...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Nachts Einschlafstillen aber starker Milchspendereflex. Was kann man tun?

Hallo Frau Weller, Sie schreiben immer so tolle, verständnisvolle und kindorientierte Nachrichten, daher wende ich mich an Sie. Eigentlich habe ich 3 Fragen, aber als erstes die Situation. Meine Maus und ich machen Einschlafstillen. Nachts kommt sie ca. aller 1,5 bis 2 h. Sie ist 8 Monate alt. Das viele Stillen nachts stört mich überhaupt nicht...


Einschlafstillen und Entbindung zweites Kind

Liebe Biggi, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger, der errechnete Termin ist Ende Juli und wir freuen uns schon sehr auf den Familienzuwachs :) Nun ist es aber so, dass ich meine 2 1/2 Jahre alte Tochter noch sehr viel stille, vor allem Nachts zum ein- und weiterschlafen. Wir genießen es beide noch sehr und eigentlich möchte ich von mir...


Einschlafstillen und häufiges Aufwachen

Liebe Biggi, Mein Sohn wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Er wird noch viel tagsüber und nachts gestillt. Ich biete es von mir aus nicht mehr an, aber er fordert es von sich aus ein, zeigt auf meine Brust, macht Schmatzgeräusche ect. Vor allem Nachts und tagsüber zum Einschlafen geht es nicht ohne Brust. Eigentlich stille ich gerne, auch weil ich mer...


Stillen nach Bedarf auch gleich Einschlafstillen

Hallo, ich hoffe ich bekomme meine Frage gut formuliert, weil Momentan habe ich etwas Chaos im Kopf. Meine Tochter ist nun 3 Monate alt und wir stillen von Anfang an und nach Bedarf. Eigentlich lief es bis jetzt immer gut. Zwischen den jahren mussten wir nun ins Krankenhaus mit ihr und ich hatte sie dort häufiger an der Brust. Nun seit wir zuha...


Einschlafstillen

Hallo Mein Sohn ist nun 5 Monate alt. Tagsüber möchte er am liebsten jede Stunde gestillt werden. Bisher habe ich ihn in den Schlaf gestillt. Doch es dauert zunehmend länger bis er schläft und er ist dann auch alle 1-2 Stunden wach.  Er hat oft (fast immer) den Mund geöffnet und wir haben nun eine Überweisung zum Logopäden bekommen. Er pupst...


Nächtliches Einschlafstillen soll die soziale Entwicklung behindern???

Hallo Frau Welter, Unsere fast dreijährigen Tochter wurde mit Sodbrennen diagnostiziert. Im Rahmen dessen, müssen wir nun die Ursache finden und einige Verhaltensweisen ändern. Unter anderem sagte die Fachärztin, dass beim nächtlichen Stillen Luft in den Bauch gelangen könnte, welche dann ausgerülpst wird. Inwieweit das der Fall ist, können ...


Einschlafstillen/ Still-Schlaf-Assosiation

Hallo Biggi, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate alt. Sie nimmt keinen Schnuller und keine Flasche. Sie stillt noch zwischen 2 und 4 mal tagsüber, zum schlafen abends und nachts. Das stillen an sich ist für mich kein Problem. Meine Herausforderung sind die Abende. Sie schläft abends eigentlich nur mit stillen ein und somit kann mein Mann sie ...


Einschlafstillen re-etablieren

Hallo, habe mal Fragen zum Einschlafstillen. Unsere Kleine ist jetzt 4 Monate, die Trage und Schunkeln wird lästig. Würde das gerne als alternative Einschlafbrücke etablieren. Nachts als "Weiterschlafstillen" funktioniert's momentan. Vorher auch tagsüber bis Monat 2 o.ä. .   Kann das jetzt noch klappen oder ist die schon zu "alt"dafür? ...