Ist das Weiterstillen in der Schwangerschaft bei Frühgeburtsneigung gefährlich?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Ist das Weiterstillen in der Schwangerschaft bei Frühgeburtsneigung gefährlich?

Hallo, ich würde gerne trotz Frühgeburtsneigung (25.SSW und 35. SSW) meinen 15 Monate alten Sohn weitersstillen. Meine Arzt hält natürlich nichts davon. Mein Sohn wird noch sehr gerne gestillt, vor allem zum einschlafen. Ich befürchte, wenn ich jetzt abstille, dass wir beide tagelang weinen müssen und ich in weitere Folge einen anstrengenderen Alltag habe, da das einschlafen nur mit Tragen in einer Trage oder Spazieren gehen funktioniert. Außerdem hatte ich den Wunsch meinem Sohn selbst den Zeitpunkt zum Abstillen bestimmen zu lassen. Auch mein ungeborenes Kind wird dann natürlich unseren "Streß" mitbekommen. Ist der Rat zum Abstillen bei Frühgeburtsneigung eine Vorsichtsmaßnahme oder ist es wirklich sehr gefährlich? Gibt es genauere Infos bzw. Literatur dazu? Die Entscheidung ist für mich sehr schwierig, da damit natürlich auch die Schuldfrage im Raum steht, falls ich wieder eine Frühgeburt haben sollte. Vielen Dank!

von SabineTh am 05.04.2016, 11:28



Antwort auf: Ist das Weiterstillen in der Schwangerschaft bei Frühgeburtsneigung gefährlich?

Liebe SabineTh, gibt es tatsächlich Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Es wird also leider tatsächlich zum Abstillen geraten und wenn Du magst, frage ich beim medizinischen Beirat der LLL gerne nach Quellen. Es tut mir leid, dass ich dir nichts anderes schreiben kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.04.2016



Antwort auf: Ist das Weiterstillen in der Schwangerschaft bei Frühgeburtsneigung gefährlich?

Vielen Dank für die Antwort. Wäre wirklich an Quellen interessiert, wenns möglich ist. Danke. GLG

von SabineTh am 05.04.2016, 11:49



Antwort auf: Ist das Weiterstillen in der Schwangerschaft bei Frühgeburtsneigung gefährlich?

Vielen Dank für die Antwort. Wäre wirklich an Quellen interessiert, wenns möglich ist. Danke. GLG

von SabineTh am 05.04.2016, 11:50



Antwort auf: Ist das Weiterstillen in der Schwangerschaft bei Frühgeburtsneigung gefährlich?

Liebe SabineTh, sobald ich mehr weiß, melde ich mich :-). Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 05.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft , weiterstillen und VORMILCH??

Hallo! Ich befinde mich bereits im fortgeschrittenen Schwangerschaftstadium, 33. SW und stille meinen knapp zweijährigen Sohn immer noch. Ich plante während der Schwangerschaft "sanft" abzustillen, gemäß der Methode nicht anbieten, nicht verweigern. Es hat leider nicht geklappt. Ich fürchte ich schaffe es auch nicht mehr bis zur Geburt ... und b...


Weiterstillen trotz neuer Schwangerschaft?

Guten Tag! Ich habe festgestellt, daß ich wieder schwanger bin, etwa 4. Woche. Meinen ersten Sohn, 11 Monate alt, stille ich zur Zeit noch 2 mal täglich, morgens und abends. Ich habe es bislang so gehandhabt, daß ich alle 4 Wochen eine Stillmahlzeit ersetze, das heißt, das die nächste am 07.09. ersetzt würde und die letzte am 07.10. Muß ich wege...


weiterstillen bei erneuter Schwangerschaft ?

Hallo ! mein Sohn ist jetzt 9,5 monate. ich stille ihn noch frühs und zwischendurch. jetzt bin ich jedoch wohl wieder schwanger - kann ich das dennoch so weitermachen ?! oder soll ich ihn möglichst bald ganz abstillen ?


Weiterstillen trotz erneuter SChwangerschaft

Hallo Biggi, mein Sohn ist 17 Monate und wird zum Einschlafen noch gestillt. Wenn ich wieder schwanger werden würde, könnte ich das so weiter machen? Oder sollte man dann lieber abstillen. Da gibt es ja ganz unterschiedliche Meinungen... Was meinst Du dazu? Viele Grüße


Hilfe!!! Weiterstillen waehrend einer neuen Schwangerschaft?

Liebes Expertenteam! Mir liegt seit heute eine grosse Frage auf dem Herzen. Ich stille mein Kind (16 Monate) nach Bedarf. Seit heute weis ich von meinem Frauenarzt, dass ich wieder schwanger bin (6+ SSW). Wir freuen uns sehr darueber, weil wir uns ein zweites Kind gewuenscht haben. Mein Frauenarzt fragte mich, ob ich noch stille und ich beja...


Weiterstillen trotz Schwangerschaft ?

Guten Morgen Frau Welter, ich in derzeit in der 15.ssw mit meinem 4ten Kind schwanger. Meine jüngste Tochter ist jetzt 18 Monate und nach wie vor ein begeistertes Stillkind, und das war sie von Anfang an. Sie bekommt momentan noch 2-3x pro Tag die Brust, am Wochenende, wenn sie nicht in der Krippe ist auch mitunter häufiger. Nun mache ich mir Ge...


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


Kolostrum während der Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Welter, zunächst möchte ich mich für Ihre Arbeit im Forum sehr bedanken! Ich bin aktuell in der 34 ssw und trage seit der 32 ssw auf Anraten meiner Hebamme Medela Brustwarzenformer. Nun tritt seit zwei Tagen Kolostrum aus - gibt es hier etwas zu beachten? Und bleibt das Kolostrum bis zur Geburt bestehen, auch wenn ich es ber...


Stillen in der Schwangerschaft trotz Fehlgeburt?

Guten Tag liebes Team, Ich bin frisch schwanger in der 4+2 saw. Meine Tochter 2 1/2 wird noch regelmäßig gestillt, vor allem nachts. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten wo man nicht den Grund dafür kennt. Mir wurde aber jedesmal gesagt das, das stillen der Grund dafür gewesen sein könnte. Jetzt habe ich Angst eine erneute Fehlgeburt zu erleiden....


Erneute Schwangerschaft und Stillkind (8 Monate)

Liebe Biggi, ich bin ziemlich verzweifelt und gerade unendlich traurig.  Vor einigen Wochen habe ich festgestellt, dass mein Kleiner (8 Monate) und ein leidenschaftliches Stillbaby kaum noch nasse Windeln hat (1- 2 am Tag), plötzlich abnahm,  vermehrt an der Brust nuckelte ohne zu schlucken und nur noch alle 3 Tage festeren Stuhlgang hatte. Er...