Inhaltsstoffe ein Teelöffel Muttermilch

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Inhaltsstoffe ein Teelöffel Muttermilch

Liebe Biggi, vor ein paar Wochen habe ich mich schon einmal an Sie gewandt; ich hatte (wohl wegen hohem Blutverlust und verrückt spielender Schilddrüse) kaum bis keine Milch. Daher bekommt mein Sohn die Flasche. Ihm geht es prächtig, er ist so fröhlich und ausgeglichen und auch ich komme mittlerweile gut damit klar, dass ich ihn eben nicht stillen kann. Jetzt habe ich aber morgens ein paar Tropfen Muttermilch. Wenn ich sie mit der Hand in ein Fläschchen ''melke', sind es etwa ein Teelöffel. Diesen gebe ich meinem Sohn, weil ich denke, wenn das schon da ist, kann ich es ihm auch geben, quasi als 'Impf-shot'. Ist das Quatsch? Generell habe ich eine Frage zu den Inhaltsstoffen der Muttermilch: Mein Sohn hat Kolostrum getrunken. Da sind doch die Haupt-Immunstoffe drin, oder? Danach hat er noch ca. zwei Wochen immer wieder etwas Muttermilch getrunken, ca. 10-20 ml am Tag. Ist das auch schon positiv für sein Immunsystem?

von kasiline123 am 21.07.2016, 10:21



Antwort auf: Inhaltsstoffe ein Teelöffel Muttermilch

Liebe kasiline123, jeder Tropfen Muttermilch, den dein Baby bekommen kann, ist wertvoll für dein Kind. Unmittelbar nach der Geburt steht dem Kind das Kolostrum zur Verfügung, das sich dann in die Transitorische Milch (Übergangsmilch) und schließlich nach in die Reife Muttermilch umwandelt. Bei etwa 50 % der Frauen ist der Übergang in die Reife Muttermilch nach zehn Tagen abgeschlossen bei den restlichen Frauen dauert es ein paar Tage länger. Das Kolostrum, die erste Milch, die gebildet wird, ist besonders reich an Immunstoffen, hilft dem Baby das Mekonium (den ersten Stuhlgang) schneller auszuscheiden und schützt außerdem den Darm des Babys. Bis zum eindeutigen Beginn der Abstillphase verändert sich die Milch nun nur noch in Bezug auf den Gehalt der Antikörper, der zu verschiedenen Phasen (z.B. wenn das Baby zu Krabbeln beginnt und damit mehr Kontakt zu Keimen hat) erhöht. Auch nach sechs oder auch zwölf Monaten enthält die Muttermilch noch die gleichen Inhaltsstoffe wie vorher. Die Milch wird ab diesem Zeitpunkt keineswegs plötzlich „schlechter" oder „weniger gehaltvoll". Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml. Reife Muttermilch enthält etwa 7,3 g/100 ml Laktose sowie kleinere Mengen anderer Kohlenhydrate (Oligo und Polysacharide, Glykoproteine, Glukosamine usw.). Der Fettgehalt der reifen Muttermilch beträgt 4,2 g/100 ml, wobei der größte Teil davon auf die Triglyceride entfällt. 57 % der Fettsäuren der Muttermilch sind ungesättigt. Der Fettanteil der Muttermilch beinhaltet auch die fettlöslichen Vitamine, Phospolipide und Cholesterin. Reife Muttermilch enthält 0,9 g/100 ml Eiweiß. Zu den Molkeneiweißen gehören die Immunglobuline, Lysozym, Laktoferrin und Alphalaktalbumin. Außerdem enthält Muttermilch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Weitere Bestandteile sind Hormone, Enzyme und Wachstumsfaktoren. Reife Muttermilch bleibt in Bezug auf Kaloriengehalt, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate usw. in ihrer Zusammensetzung während der gesamten Stillzeit gleich, lediglich bei den Antikörpern und bei einigen Vitaminen und ergeben sich Veränderungen. So steigt der Antikörpergehalt mit etwa einem halben Jahr und dann nochmals im zweiten Lebensjahr (jeweils dann, wenn das Kind mobiler wird und mehr Kontakt mit der Außenwelt aufnimmt) an. In der Abstillphase kommt in Bezug auf den Salzgehalt zu Veränderungen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2016



Antwort auf: Inhaltsstoffe ein Teelöffel Muttermilch

Liebe Biggi, Danke für Deine Antwort!! Also ist es nicht verrückt, wenn ich meinem Sohn den Teelöffel gebe und kann sich positiv auswirken? Danke!

von kasiline123 am 21.07.2016, 12:19