in den Mittagsschlaf stillen abgewöhnen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: in den Mittagsschlaf stillen abgewöhnen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Monat eund da er bald zur Tagesmutti geht (ab 25.4.) habe ich angefangen, ihm das Stillen bis nachmittags abzugewöhnen. Das klappte auch gut, nur das Einschlafstillen in den Mittagsschlaf blieb übrig. Also habe ich ihm vor Tagen schon erzählt, dass das auch bald wegfällt, damit er sich schonmal dran gewöhnt. Dann kam der Mittag, an dem ich nicht einschlafstillte. Er hat, wie ich schon befürchtet hatte, gebrüllt wie am Spieß. Er hat sich gewunden und bis zur Erschöpfung geweint. Blöderweise wollte ich auch nicht "nachgeben", weil ich Angst hatte, er lernt dann, wenn er nur genug weint, kriegt er die Brust wieder. Irgendwann ist er dann vor Erschöpfung und mit endlosen Schlaflied singen eingeschlafen. Der 2. Mittag ohne Stillen lief dann besser, ich lag mit ihm im Bett, sang ein Schlaflied und er schlief nach kurzem Weinen an mich gekuschelt ein. So, dann dachte ich, heute wirds dann noch leichter. Aber weit gefehlt, er weinte und schrie wieder wie wild, er war dann am Ende schon ganz erschöpft. Deshalb ließ ich ihn nochmal kurz spielen, damit er wieder runterkommt, und nach 2 Anläufen fand er dann endlich in den Schlaf. Nun hadere ich mit mir, ob ich da wirklich auf dem richtigen Weg bin. Er tut mir so leid wenn er so nach der Brust weint und schreit. Soll ich so weitermachen? Oder mache ich was falsch? Oder sollte ich lieber wieder in den Mittagsschlaf stillen und drauf vertrauen, dass er bei der Tagesmutti dann schon irgendwie in den Mittagsschlaf findet? Danke für die Hilfe! Anja

von AnjaErdbeereis1 am 05.04.2016, 19:42



Antwort auf: in den Mittagsschlaf stillen abgewöhnen

Liebe Anja, ich persönlich würde dem Kind zu Hause möglichst viel Sicherheit schenken und keine großen Veränderungen tätigen. Dein Kind weiß genau, dass es nur bei DIR stillen kann und es wird lernen, bei der Tagesmutter ohne Brust einzuschlafen. Zu Hause hat es dann die Sicherheit, dass Du da bist und ihm die Brust nicht verweigerst. Hör in dich hinein, Du kennst dein Kind am besten und wirst spüren, welcher Weg der richtige für Euch ist. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 05.04.2016



Antwort auf: in den Mittagsschlaf stillen abgewöhnen

Hallo, oder Ihr probiert einen Kompromiss - wenn Dein Kind z.B. im Kinderwagen gut einschläft, gibt es die nächsten Tage halt Mittagsschlaf mit Spaziergang im Kinderwagen. Oder Tragetuch oder was immer gut klappt... Ich hatte auch Angst vor dme ersten Mittagsschlaf meiner Kinder in der Kita, aber es klappte überraschenderweise sehr gut, und die Erzieherinnen sagen, dass es nur sehr selten dabei Probleme gibt. viel Glück!

von zweizwerge am 06.04.2016, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich die Brustmahlzeit nach dem Mittagsschlaf vor der KITA abgewöhnen?

Guten Tag, wir beginnen in 1 Monat die KITA-Eingewöhnung. Mein Sohn ( 21 Monate ) wird nach der Eingewöhnung ganztags dort sein. Im Moment stillen wir noch 3 Mal täglich: abends vor dem Schlafen, morgens nach dem Aufstehen und nach dem Mittagsschlaf. Nach dem Mittagsschlaf werden wir ab dem KITA-Start nicht mehr stillen können, da er dann noch...


Flasche abgewöhnen

Hallo! Mein Sohn ist knapp 9 Wochen alt. Leider hatten wir einen schwierigen Stillstart. Mein Baby konnte meine große Brust nicht fassen und so wurde uns gleich an Tag eins im Krankenhaus ein Stillhütchen verpasst und zusätzlich mussten wir zufüttern. Es wurde wegen der Gewichtsabnahme viel Stress gemacht und ein schöner stillstart war dadurch a...


Schnuller wieder abgewöhnen oder nicht?

Hallo, Vor 5 Tagen habe ich meinen Sohn im Krankenhaus auf die Welt gebracht. Leider hat er nicht geatmet und wurde sofort abgenabelt und weggebracht. Er musste künstlich beatmet werden und verbrachte zwei Nächte auf Intensivstation und eine Nacht auf der Kinderstation. Zum Glück ist alles ganz gut ausgegangen und wir konnten nun schon nach Hau...


Kleinkind 22 Monate tagsüber abgestillt jetzt kein Mittagsschlaf mehr

Hallo meine Tochter habe ich jetzt seit gut 1 Woche tagsüber abgestillt um ihr den Start in die Kita zu erleichtern an sich klappte es leichter als gedacht sie fragt zwar immer mal wieder danach aber ich erkläre ihr dann immer das wir später wenn wir schlafen gehen wieder stillen können mal wirkt sie traurig und sagt bitte Mama und jammert etwas wa...


Wie kann ich das Stillhütchen abgewöhnen?

Hallo, mein Sohn ist nun 4 1/2 Wochen alt. Im Krankenhaus wurde uns das Stillhütchen gegeben, da mein Sohn die Brustwarze nicht fassen konnte. Nun versuchen wir das Stillhütchen abzugewöhnen, dies endet jedoch immer in großem Geschrei und Frustration. Auf der rechten Seite klappt es ab und zu für ca. maximal 5 Minuten. Auf der linken Seite do...


Abstillen und Mittagsschlaf

Liebe Frau Welter, mein dritter und jüngster Sohn hat sich vor einer Woche allein abgestillt. Er ist 2Jahre und 8Monate alt. Er hat bislang zum Einschlafen (mittags und abends) und nachts nach Bedarf gestillt. Dann hat er für sich selbst beschlossen, dass er nicht mehr möchte (Zitat: "Mama, mit ohne Brust."). Für mich völlig okay, er schläft sei...


Baby 7 Woche, schläft nur an Brust (stillhütchen) ein, nuckeln abgewöhnen?

Hallo, Mein erstes Baby ist jetzt nun 7 Wochen alt. Er tut sich sehr schwer mit dem einschlafen und schläft eigentlich nur nuckelt an der Brust ein. Dadurch ergibt sich natürlich das Problem, dass er immer zu viel Milch trinkt und dann spuckt und dass nur ich ihn ins Bett bringen kann und auch nachts mich kaum von ihm wegdrehen kann.... Schnulle...


Abstillen bzw Einschlafstillen abgewöhnen

Guten Tag, ich habe interessiert den Beitrag von Marielajob zum Thema Abstillen in der Nacht gelesen und hierzu noch eine Frage. Mein Sohn ist nun genau ein Jahr alt, wollte nie einen Schnuller und hat auch nie eine Milchflasche bekommen/angenommen. Beikost hat er von Anfang an sehr gut angenommen und interessiert sich sehr für unser Essen. Nur...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Schnuller abgewöhnen..?

Vielen Dank für die Antwort! Mir ist es schon sehr wichtig, beim stillen zu bleiben.  Bestehe den die Möglichkeit zum vollen Stillen zu kommen, wenn wir es schaffen den Schnuller wegzulassen und möglichst auch von der Flasche weg zu kommen? Oder ist das jetzt schon zu spät? Bzw zu viel, was wir zufüttern?  Haben sie Tipps vom Schnuller weg zu komm...