Frage: ich weiß nicht mehr weiter

Guten Tag Ich verzweifle langsam. Meine Tochter heute genau 19 Wochen. Hat seit 3 tagen durchfall. Letzte Woche auch schon 2 Tage. Also ich vermute es ist durchfall. Mittlerweile ist er richtig dunkel grün mit weißen flocken. Sie bekommt abgepumpte milch. Ihr geht es super. Trinkt auch weiterhin super. Spielt und lacht. Kann das evtl auf eine verspätete Unverträglichkeit weisen? Hatte heute schon 10 Windeln mit diesem stuhl

von septemberkugel15 am 02.02.2016, 16:44



Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter

Liebe septemberkugel15, eine Unverträglichkeit kommt nicht nach 19 Wochen, aber ein Infekt! Und keine Angst, auch bei einer Magen Darminfektion ist Stillen für dein Kind weiterhin die optimale Form es zu ernähren. Muttermilch ist die beste Heilnahrung, die es gibt und gleichzeitig bekommt dein Kind Antikörper, die ihm helfen schneller gesund zu werden. Nun noch ein bisschen Wissenschaft, ich zitiere dir aus dem "Breastfeeding Answer Book", 1997: "Von seltenen Ausnahmen abgesehen, ist es für ein Baby mit Durchfall von Vorteil, wenn es weiter gestillt wird. Normalerweise sind bei einem gestillten Baby mit leichtem Durchfall keine besonderen Maßnahmen erforderlich. Möchte ein Baby etwas trinken, so gilt wie üblich, dass es Muttermilch erhalten sollte (Ruuska, 1992). Da Muttermilch so schnell verdaut wird, nimmt selbst ein Baby, das sich erbricht und unter Durchfall leidet, etwas von der Flüssigkeit und den in der Milch enthaltenen Nährstoffen auf (Riordan und Auerbach, S. 487). Nur bei Säuglingen, die mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt werden, kann es manchmal von Vorteil sein, bei Durchfallerkrankungen die Milch (vorübergehend) wegzulassen (Brown, 1991). Bei mäßigem bis schwerem Durchfall hält der Arzt es vielleicht für notwendig, dem Baby zusätzlich zum Stillen eine oral zu verabreichende Elektrolytlösung zu geben (z. B. Oralpädon). Bei einem gestillten Baby ist dies aber selten erforderlich. Ist der Flüssigkeitsverlust des Babys so groß, dass es ernsthaft dehydriert ist, kann es sein, dass der Arzt Flüssigkeit intravenös zuführen muss. Auch unter diesen Umständen kann weiterhin gestillt werden." Am besten gehst Du mit deiner Kleinen mal zum Arzt, er kann entscheiden, ob Medikamente nötig sind. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 02.02.2016



Antwort auf: ich weiß nicht mehr weiter

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Wir waren eben zum Arzt. Soll einfach weiter stillen. Kann vom zahnen kommen oder einfach eine Infektion.

von septemberkugel15 am 02.02.2016, 18:43