hormonelle umstellung beim abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: hormonelle umstellung beim abstillen?

Hallo, ich habe eine gut fünf Monate alte Tochter und vor drei Wochen mit der Beikost begonnen, was auch sehr gut läuft, ihr macht es spass und schmeckt. Nur ich habe seit ca 1,5 Wochen Probleme wie regelschmerzen(durchgehend und manchmal ziemlich heftig), kreislauf Probleme, leichte übelkeit, starke reizbarkeit..regel habe ich aber keine bekommen. Kann es sein, dass es eine Antwort meiner Hormone ist, weil ich weniger stille oder ist das eigentlich nicht üblich und soll ich das lieber abklären lassen? vielen dank und viele grüsse carro

Mitglied inaktiv - 07.07.2014, 16:42



Antwort auf: hormonelle umstellung beim abstillen?

Liebe carro, wenn nur Beikost gegeben wird und nicht plötzlich und abrupt abgestillt wird, sind diese Symptome sicherlich nicht üblich. Warst Du schon einmal beim Arzt und hast abklären lassen, ob mit deinem Stoffwechsel alles in Ordnung ist? Es kommt vor, dass die Schilddrüse nach einer Schwangerschaft aus dem Gleis geraten ist. Auch solltest Du einfach mal ein Blutbild machen lassen, ob irgendein Mangel vorliegt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2014



Antwort auf: hormonelle umstellung beim abstillen?

Ich habe vergessen: ich habe bis dahin voll gestillt und es sind insgesamt schon noch fünf bis sechs stillmahlzeiten die die kleine bekommt, also nicht sooo wenig...

Mitglied inaktiv - 07.07.2014, 16:48



Antwort auf: hormonelle umstellung beim abstillen?

Hallo Biggi, danke für die Anregung, das werde ich mal machen lassen, fühle mich fast wie am Anfang der schwangerschaft(ohne die übelkeit zum Glück) da können ja sowohl Hormone als auch ein Mangel dafür verantwortlich sein...danke!! lg caro

Mitglied inaktiv - 07.07.2014, 20:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hormonelle Umstellung nach dem Abstillen?

Liebe Biggi, ich habe keine eigentliche Stillfrage, aber vielleicht kannst du sie mir trotzdem beantworten. Ich habe vor zwei Wochen meinen Sohn (13 Monate) abgestillt. Etwa zehn Tage später bekam ich meine erste Blutung nach der Geburt. Gleichzeitig bekam ich regelrechte Juckreizanfälle, d.h. meine Haut begann wie wahnsinnig vor allem im Gesic...


Umstellung auf Beikost / Abstillen

Hallo, ich habe eine bzw. mehrere Fragen. Seit ca. 3 Wochen füttere ich Beikost. Zunächst habe ich mittags die Stillmahlzeit durch Gläschen ersetzt. Jetzt stille ich schon seit ein paar Tagen die Abendmahlzeit nicht mehr, denn er bekommt Abendbrei (Leider den Gute-Nacht-Brei von Hipp im Glas). Komischerweise findet er die zum Anrühren so widerl...


Abstillen / Umstellung

Hallo Biggi! Mein Sohn ist 17 Wochen alt und ich stille ihn voll. Jetzt will ich so langsam umstellen auf Flaschennahrung, da ich Ende April für längere Zeit nicht da bin. Wie soll ich das anstellen? Kannst Du mir ein paar Tipps geben? Welche Nahrung soll ich kaufen? Vielen Dank im Voraus, Lilly77


Abstillen - Umstellung auf Flaschennahrung

Meine Tochter, 6 Wochen, trinkt nicht richtig an der Brust. Deswegen schreit sie viel. Damit es ihr (und auch mir) besser geht, habe ich mich entschieden, zuzufüttern und schrittweise ganz auf Flahschennahrung umzustellen. Meine Hebamme hat mir das leider nicht erklärt, sie gab mir nur Tipps zum weiterstillen. Ich habe angefangen, abends eine...


Abstillen auch ohne Umstellung auf Flasche?

Guten Tag, meine Tochter ist 11 1/2 Monate alt. Ich habe sie fast 7 Monate voll gestillt, da sie der Beikost ggü anfangs sehr skeptisch war. Mittlerweile isst sie fast unsere normale Familienkost (vegetarisch) und ich stille sie nur noch früh morgens (zwischen 5 und 6h), in ausnahmefällen, wenn sie möchte, auch mal tagsüber. Seit ca. zwei Woche...


Schmerzen beim Abstillen

Liebe Biggi, vor 1 1/2 Wochen habe ich meinen Sohn (14 Monate) nach schrittweise Reduzieren komplett abgestillt. Die letzten Tage hatte ich immer wieder feste Stellen in den Brüsten, beim Ausstreichen ist noch im Strahl Milch gekommen. Jetzt tun sie mir weh und sind druckempfindlich. Ist das normal? Vielen Dank jedenfalls für das immer wiede...


Brüste, abstillen.

Liebe Stillberaterin, ich stille jetzt fast 2 Jahre, am Anfang war alles schön, aber jetzt mit der Zeit sind meine Brüste schlaff, hängend und wieder kleiner, ich habe Sorge, wenn ich komplett abstille, kaum bis gar keine Brust mehr habe. Wird die Brust irgendwann wieder etwas fester und wie viel verschwindet beim Abstillen noch? Mein Selbstbewuss...


Abstillen/Baby 9M mag keine Flasche

Hallo Biggi, mein Baby wird bald 10 Monate alt und ich möchte bereits seit einem Monat abstillen. Meine kleine mag allerdings keine Flasche, wenn Wasser drin ist kaut sie nur dran herum und mit Pre Milch spuckt sie die Flasche auch sofort aus. Hast du einen Tipp wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann? Sie isst auch schon brav mit all...


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank