Hört Dauernuckeln an Brust von allein wieder auf?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hört Dauernuckeln an Brust von allein wieder auf?

Hallo, schon im Voraus Entschuldigung für die Länge der Mail. Meine Tochter ist jetzt Anfang November 7 Monate alt geworden. Seit ca. 1 1/2 Monaten hat sie immer wieder Nächte, in denen sie quasi ununterbrochen an meiner Brust hängt bzw. in weniger als stündlichem Abstand. Eigentlich seit wir alle Magen-Darm-Infekt hatten. Schon davor war auch nicht viel Schlaf zu bekommen, denn sie hatte die 3-Monats-Koliken bis zum 5. Monat. Zwischendurch hatte sich ein 2-Stunden-Rhythmus eingestellt, den ich jetzt doch zurücksehne, so anstrengend ich ihn auch fand, er war nichts gegen die momentane Situation Innerhalb der besagten Zeit ist die Lage immer schwieriger geworden und seit etwa 2 Wochen ist selbst die erste Nachthälfte, die vorher noch ganz gut war, durchzogen von einschlafstillen - einschlafen - aufwachen und immer so fort bis um Mitternacht. Ab etwa 3 Uhr ist dann sowieso nicht mehr an Schlafen zu denken, denn sie kommt nicht mehr zur Ruhe außer wenn sie beim Dauernuckeln mal für ein paar Minuten bis halbe Stunde einnickt. Tagsüber schläft sie nur im fahrenden Wagen oder Tragetuch, wenn man nicht stehen bleibt. Ich kann mich also auch dann nicht erholen. Sie schläft seit Anfang an mit in meinem Bett. (Der Papa wegen der Arbeit und der seit sehr langer Zeit kurzen Nächte im Wohnzimmer.) Mangelnde Nähe kann also nicht die Ursache sein. Mittlerweile frage ich mich allerdings, ob ich sie quasi so "konditioniert" haben könnte, denn in der Kolikzeit kam sie bei jedem Bauchgrollen an die Brust und ich habe sie gelasssen, einfach weil ich so müde war. Auch jetzt lasse ich sie einfach machen, denn von um 3 Uhr nachts ist es lang hin bis es hell ist. Ich habe einfach keine Kraft mehr! Und das Kind ist auch dauermüde, schläft aber einfach nicht, sie ist auf Dauer- Stand-by. Momentan kommen sicher auch noch die Zähne ins Spiel (man sieht sie schon etwas durchschimmern) und die zunehmende Aktivität usw. Zurück zu meiner Frage: Muss ich etwas unternehmen oder hört das Dauergenuckel von allein auf? Das mit dem Kinntrick funktioniert übrigens in keinster Weise. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe. Sabar PS: Die ganzen Einträge zum Thema habe ich gelesen, auch Ihre Antworten mit den Elefanten und dergleichen. Leider brachten diese mich konkret bisher nicht weiter, außer zu wissen, dass es auch anderen so geht. ABER WAS KOMMT DANN?

von Sabar am 08.11.2016, 11:45



Antwort auf: Hört Dauernuckeln an Brust von allein wieder auf?

Liebe Sabar, Ihr Baby ist gerade erst sieben Monate alt und es braucht wohl noch sehr sehr viel Nähe. Ich HABE leider keine anderen Tipps, wie Sie zu mehr Ruhe kommen können, bis Ihr Baby von ganz alleine reif genug ist. Leider würde selbst das Abstillen nicht helfen, denn Ihr Baby würde ja trotzdem aufwachen…. Wenn all die Maßnahmen nicht helfen, sollten Sie sich nicht scheuen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich weiß nicht, ob es bei Ihnen in der Umgebung zum Beispiel eine Erziehungsberatungsstelle gibt. Das Wort „Erziehungsberatungsstelle" klingt für Sie jetzt möglicherweise erschreckend, muss es aber nicht. Dort arbeiten Fachleute der unterschiedlichsten Disziplinen, die mit Ihnen zusammen nach einem Weg suchen können, wie Sie ganz individuell auf Ihr Kind eingehen können und wie ihr euer Zusammenleben möglichst gut gestalten könnt. Ich hoffe, Ihnen ein Stück weitergeholfen zu haben und wünsche Ihnen von ganzem Herzen, dass es Ihnen bald besser geht. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernuckeln an der Brust und Zahnschäden

Liebe Biggi, noch eine Frage: Mein Kleiner nimmt meine Brust auch sehr gern als Schnullerersatz (nimmt nämlich keinen) und nuckelt durchschnittlich alle 1,5 bis 2 Stunden... Wie schädlich ist das Nuckeln an der Brust für seine Zähnchen? Lieben Gruß nochmal Anuschka P.S.: Bislang ist ein halber Zahn da ;)


schlafen an der Brust & Dauernuckeln

liebe Biggi, ich habe ja eben schon nach den Stillberaterinnen in meinen Wohnorten gefragt, mich wuerde aber deine Meinung zu meinem Problem auch interessieren. Mein Sohn Anton ist mittlerweile elf Monate alt, seit ca. fuenf Wochen bekommt er Beikost, mittags isst er inzwischen 200 gr Brei, nachmittags gebe ich ihm Obst und abends seit einigen Ta...


Wie kann ich meinem Baby nächtliches Dauernuckeln an der Brust abgewöhnen?

Hallo Biggi, Meine Tochter ist 16 Wochen alt, ich stille sie ausschliesslich. Einschlafen tut sie abends und nachts grundsätzlich nur durchs Einschlafstillen (im Familienbett, obwohl wir ein Baby bay haben), tagsüber klappt es  manchmal auch im Tragetuch, Maxi cosi im Auto oder wiegend im Arm. Das stillen als Einschlafhilfe finde ich ok, denke mei...


Nachts Dauernuckeln an Brust

Liebe Stillberatung, meine 15 Monate alte Tochter wurde fast zehn Monate voll gestillt. Momentan stille ich auch noch sehr viel, allerdings isst sie auch kleine Portionen fester Nahrung. Eigentlich möchte ich auch noch nicht abstillen, aber Nachts weckt mich meine Tochter noch immer sehr oft. Wir haben ein Familienbett, immerhin muss ich nicht a...


Ein Jahr ohne Schlaf und Dauernuckeln an der Brust... Ich kann nicht mehr!

Liebe Biggi, Zum Glück habe ich dieses Forum entdeckt und ich lese gerne deine Antworten. Ich bin nicht die erste hier mit meinem ‚Problem‘, und doch möchte ich dir schreiben, da ja jede Situation etwas anders ist. Mein Sohn ist nun 14 Monate alt und wird noch gestillt je nach Bedarf. Tagsüber wird er manchmal gar nicht mehr gestillt, da vergess...


Wie kann ich meiner Tochter (9Monate) das nächtliche dauernuckeln an der Brust a

Liebe Stillberaterin, ich habe ein riesen Problem und bin langsam am Ende... ich brigne meine Tochter jeden abend auf die selbe art und weise zu Bett, erst umziehen, dann papa kuscheln danach wiege ich sie laufend hin und her u hüpfe auf einem Ball, dazu ruhige musik und wenn sie eingeschlafen ist lege ich sie in ihr Bettchen...da schläft sie...


Schmerzende Brust durch Dauernuckeln

Hallo, ich habe seit einigen Tagen (oder auch schon Wochen)das Problem das mein Sohn (6 Monate) in der Nacht eigentlich nur noch am Dauernuckeln ist und ich mittlerweile schmerzen dabei habe. Er nimmt keinen Nuckel (verschiedenste Sorten habe ich bereits angeboten) . Er wird irgendwann in der Nacht wach und weint ganz fürchterlich. Sämtliche ...


Nächtliches Dauernuckeln an der Brust

Hallo! Ich habe im Moment das Problem, dass meine fast 5 Monate alte Tochter im Moment in den Abendstunden und vor allem nach Mitternacht bis zum Morgen jede Stunde wach wird und an meiner Brust nuckeln möchte. Wenn ich sie nur anlege und nach den Trinkbewegungen "abdocke" dann weint sie bis sie die Brust bekommt. Ich weiß das dies normal ist und...


Nächtliches Dauernuckeln an der Brust und ohne Brust einschlafen

Liebe Stillberatung, meine Tochter ist nun genau 2,5 Jahre alt und ich stille sie noch sehr häufig und auch sehr lange. Was auch erstmal für mich kein großes Problem darstellt. Nur fühle ich mich zunehmend ausgelaugt. Sie schläft nur mit meiner Brust im Mund, versuche ich mich zu lösen, wacht sie auf (was nicht neu ist, das war schon immer so). Nu...


Nächtliches Dauernuckeln - wie schläft mein Kind auch mal 1-2 Stunden ohne Brust

Hallo, mein 10 Monate altes Baby schläft nur an der Brust und nimmt keinen Nuckel und keine Flasche. Wir liegen abends zusammen im Bett und sie trinkt und schläft dabei ein. Nach einer Stunde ca. kann ich mich dann aus dem Bett schleichen. Mehr als 30min schafft sie allerdings nicht, dann liege ich wieder neben ihr und sie nuckelt weiter.. so g...