Frage: Hilfe, ich bin ein Nuckel

Hallo, mein Baby ist 10 Monate alt. Beikost ist eingeführt, allerdings isst meine Kleine maximal ein halbes Gläschen pro Mahlzeit, also stille ich noch parallel ca 4x am Tag und nachts. Ausser im Kinderwagen schläft die Kleine nur mit einschlafstillen ein, was noch ok ist, aber in Anbetracht den kitastarts im Sommer eher ungünstig. Das Problem ist aber jetzt folgendes: meine Kleine lässt auch nach dem einschlafstillen inzwischen kaum los. Ich löse sie, aber kurz danach sucht sie wieder. Gebe ich ihr die Brust nicht sofort wieder weint sie jämmerlich, trotz Halbschlaf. So geht das beim vormittags- und Nachmittagsschlaf, aber besonders nachts. Ab ca 2:00 Uhr hängt sie also permanent an meiner Brust. Ich kann mich nicht bequem hin legen, es piekst etc. Ich versuche sie ja immer wieder zu lösen, aber es klappt nicht. Habe auch schon versucht, ihr einen Nuckel "unter zuschieben", aber das geht nicht, weil sie keine Nuckel mag. Ich kann so kaum noch schlafen bzw liege tagsüber verrenkt neben der kleinen. Was kann ich tun?

von Tiffy_78 am 13.06.2016, 14:44



Antwort auf: Hilfe, ich bin ein Nuckel

Liebe Tiffy_78, es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Helfen kann: du könntest dein Kind statt ins Bett in ein Tragetuch packen. Dort wird es sich geborgen fühlen und wunderbar schlummern, während du das machst, was du möchtest. Du legst dich mit ihr auf eine Matratze am Boden, stillst sie in den Schlaf. Wenn sie eingeschlafen ist, kannst du dich wegrollen, ohne dass sich das Bett groß bewegt und sie davon wach wird. Dann kannst du den Kinn-Trick anwenden nach dem Abdocken. Der ist oft sehr hilfreich bei Babys, die die Brust fast ein wenig aus Gewohnheit im Mund haben wollen beim Schlafen. Dabei legst du, wenn du die Brust dem schlafenden Kind aus dem Mund gezogen hast, einen Finger längs unter die Unterlippe, so dass die Lippe beim "Suchen" einen gewissen Widerstand spürt. Dieser Widerstand wirkt beruhigend auf viele Kleinen, und sie schaffen es sich zu entspannen und eine tiefere Schlaf-Ebene zu erreichen... Das geht auch, wenn das Kind im Schlaf oder Halbschlaf wieder zu "suchen" beginnt: Man drückt ganz sanft sein Kinn nach oben. Bei vielen Babys wirkt das Wunder und sie schlafen plötzlich auch ohne Brust weiter/wieder ein. Manche Mütter berichten, dass es sogar geholfen hat, wenn sie ein kleines Kuscheltier ans Kinn des Kindes gelegt haben... Da ist es natürlich wichtig darauf zu achten, dass die Atemwege nicht blockiert werden :-). Und dann würde ich, wäre ich an deiner Stelle, probieren ob es hilft, wenn du eine gefaltete Decke auf ihre Beine legst. Etwas, das ihr das Gefühl gibt, dass da noch jemand ist, der sie berührt… LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 13.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe, ich bin ein ledendiger Nuckel

Hallo, ich brauche dringend Rat! Meine Tochter ist heute sechs Wochen alt. Wie auch unsere erste Tochter nimmt sie keinen Nuckel, so dass es uns schwer fällt, sie zu beruhigen. Das einzige, was hilft ist, wenn ich sie anlege. Insbesondere abends und nachts ist sie unruhig und weint sehr viel. dann gebe ich ihr die Brust, was sie zwar kurzzeitig...


Wie kann ich Nuckel-/Saugbeduerfnis sinnvoll befriedigrn?

Hallo, habe mal wieder eine Frage .... Mein Sohn (knapp 21 Wochen) schläft seit einiger Zeit nachts sehr umruhig und wacht häufig auf, aller spaetestens nach 2 Stunden. Zuerst war's ein Schnupfennaeschen, jetzt ist's wohl die typische Unruhe in diesem Alter. Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass er dann ein unglaubliches Nuckel- bzw. Saugb...


Nuckel entwöhnen (16 Monate)

Hallo liebes Team der Stillberatung, unsere Tochter ist 16 Monate alt. Zum Schlafen bekommt sie einen Nuckel. Ich bin eigentlich nie dafür gewesen. Leider haben wir uns als sie neugeboren war, von Argumenten à la "Sonst wird sie den Daumen nehmen." oder "Wie wollt ihr sie denn sonst beruhigen?" überzeugen lassen. Den Beruhigungs-Nuckel habe ich ...


Ab wann könnte ich einen Nuckel geben?

Liebe Biggi und liebe Kristina, mein kleiner Sohn (noch nicht ganz 4 Wochen) liebt es an meinem kleinen Finger zu nuckeln um sich zu beruhigen. Ich habe ihm bis jetzt keinen Nuckel gegeben um die Stillbeziehung nicht zu gefährden, merke aber, dass ihm das Nuckeln sehr gut tut. Gibt es denn einen Zeitpunkt, ab wann ich ohne größere Bedenken ei...


Ich möchte nicht mehr ihr Nuckel sein

Liebe Experten, seit einer Woche versuche ich meiner Tochter, 6,5 Monate, dass Dauernuckeln an meiner Brust abzugewöhnen (nachts). Ich stille sie nachts und lasse sie jetzt nicht mehr einfach an meiner Brust einschlafen (sie beißt dann nämlich im Schlaf). Sie protestiert dann nach dem Abdocken natürlich und ich trage sie dann rum (manchmal ni...


Wie Nuckel-Schlaf-Assoziation abbauen und Selbstabstillen begünstigen (1 Jahr)?

Hallo liebe Experten,, Mein Kleiner ist nun 12,5 Monate alt und ich stille ihn zum Einschlafen, er schläft im Familienbett und nimmt weder Flasche noch Schnuller. Da er recht schlecht schläft, habe ich mir das Buch „Schlafen statt Schreien“, was hier oft empfohlen wird, gekauft. Nun habe ich dadurch für mich analysiert, dass er schlecht schläft,...


Sanftes abstillen ohne Flasche und Nuckel

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 25 Monate und wir nutzen weder Flasche noch Nuckel da er damit nie etwas anfangen konnte und wollte. Dafür haben wir beide einvernehmlich gern und lang gestillt bis heute. Allerdings fordert er es nun öfters ein, ist eine Minute dran und macht dann was anderes. Ich möchte das so nicht mehr. Außer zum kuscheln bra...


Kind 11 Monate nimmt keinen Nuckel nur Brust - nun Kita

Liebe Biggi, mein kleiner junger Mann ist nun 11 Monate. Wir genießen am Abend unsere gemeinsame Stillzeit. Dabei schläft er ein. In der Nacht kommt er ein, zweimal und dann ganz früh gegen halb sechs. Ich finde das nicht schlimm, auch wenn meine Verwandtschaft oft sagt: "Na du wirst es schwer haben, ihn von der Brust loszubekommen." Ich will i...


Baby nutzt Brust als Nuckel

Hallo:) mein Sohn 3 Monate nutzt meine Brust im und in den Schlaf als Nuckel. Er kann nicht ohne mich schlafen am Tag und in der Nacht ist es auch schwierig. Jede 10 min wacht er auf und sucht die Brust. Schnuller verweigert er. Ich kann so nicht mehr. Ich komme während er schläft zu nichts und wenn er wach ist beschäftige ich mich auch 100% mit ih...


Schlaf-Nuckel Assoziation an der Brust entwöhnen

Hallo,  meine Tochter ist 4 Monate alt, ich stille sie seit Geburt voll. Die ersten 2 Monate hat sie gut alleine geschlafen und oft auch mit Schnuller. Seit zwei Monaten aber verweigert sie den Schnuller komplett und fängt an zu würgen wenn ich ihn anbiete (wir haben viele verschiedene ausprobiert). Einschlafen tut sie mitlerweile NUR an der Br...