Frage: Hilfe - Milchmenge zu wenig

Hallo, nachdem ich in der letzten Woche von meinem Problem mit dem Milchspendereflex - der einfach ausblieb bzw stark verzögert war - berichtet hatte und hier im Stillforum viele Tipps bekommen habe, hat er sich wieder etwas normalisiert. Ich habe mir zwar das Oxytocin-Nasenspray (Syntocinon) besorgt, habe es aber bisher nur 3x verwenden müssen. Nun habe ich aber (zusätzlich) ein massives Problem mit meiner Milchmenge bekommen. Ich weiß nicht ob das mit dem vorangegangenen Ausbleibes des MSR zusammenhängt, gehe aber fast davon aus. Ich habe nun schon soviel ausprobiert, von Malzbier, STilltee, Bockshornkleesamen-Kapseln, meine Milchmenge reicht einfach nicht mehr aus bzw. geht nicht mehr hoch. Ich lege die Kleine nun tagsüber schon in 2,5h Abständen an (da sie sichtlich Hunger hat) und habe danach sogar noch versucht nachzupumpmen, um die Brust maximal zu stimulieren. Bisher leider ohne Wirkung. Ich musste leider schon zufüttern. Ich will so gerne weiterstillen und mich treiben folgende Fragen um: - macht es Sinn, meinen Prolaktinspiegel einmal bestimmen zu lassen? Man hat mir gesagt, dass nach 3 Monaten (und die Probleme begannen genau zu dieser Zeit) sich der Körper bzw. Hormonspiegel wieder umstellt; meine beiden Kinder sind durch künstl. Befruchtung entstanden, da ich eine Hypophysen-Hypotha.-Störung habe und ohne Hormone keinen Zyklus; ist es nun vielleicht so, dass ich einfach kein/zu wenig Prolaktion produzieren könnte? Ich habe von MCP bzw. Domperidon zur Steigerung der Milchmenge gelesen - was ist davon zu halten? - mein Mann meint, ich wäre ggf. auch zu dünn bzw. meine MIlch daher zu wenig/nicht reichhaltig; ich wiege tatsächlich sehr wenig und habe auch in der SS nicht viel zugenommen (6kg), versuche aber sehr ausgewogen, regelmässig und abwechslungsreich zu essen; kann es trotzdem sein, dass meine "Energie" für die Milchproduktion nicht (mehr) ausreicht? Ich wäre sehr dankbar für weitere Tipps! Vielen Dank!

von KathrinT am 10.10.2016, 11:11



Antwort auf: Hilfe - Milchmenge zu wenig

Liebe KathrinT, sprich am besten mal mit dem Arzt, ob er eine Untersuchung für sinnvoll hält. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Am Aussehen der Milch lässt sich zudem nicht festmachen, was sie enthält. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch dich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Bitte wende dich wirklich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 10.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchmenge schwankt stark

Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 5 Monate alt und wird voll gestillt. Schnuller oder Flasche hat sie nie genommen. Jetzt ist mein Problem, dass ich mal wochenweise das Gefühl habe dass ich genügend Milch habe. Da läuft zum Beispiel auch noch Milch nach wenn sie die Brust loslässt, sie trinkt gut und nimmt tiefe Schlucke und meine Brust fühlt ...


Kind 12m möchte wieder voll gestillt werden- wie Milchmenge steigern ?

Hallo :) meine Tochter ist 12m und seit ca 2 Wochen will sie wieder ausschließlich nur gestillt werden. Nun ist es leider so das wirklich sehr wenig Milch kommt da ich nurnoch 2x pro Tag und nachts gestillt habe. Nun verweigert sie aber jegliche Nahrung und will ausschließlich an die Brust. Eine Flasche mit pre Nahrung nimmt sie nicht. Ich mache ...


Wie kann ich mein Kind wieder an die Brust bekommen und die Milchmenge steigern?

Hallo! Meine Tochter ist inzwischen 9 1/2 Wochen alt und wir haben seit Beginn schon Probleme mit dem Stillen. In Krankenhaus schon „musste“ ich zufüttern, weil verschiedene Umstände das Stillen schwer machten: - ich hatte postspinale Kopfschmerzen nach der PDA und konnte kaum sitzen, laufen oder meinen Kopf nach unten zum Baby und zur Brus...


Weniger stillen, Milchmenge

Liebe Frau Welter, lange war ich nur stille Mitleserin, aber heute muss ich um Ihre Expertise bitten. Meine Tochter ist neun Monate alt. Sie kam zwei Wochen früher als ET, aber alles natürlich und ohne Einleitung. Das Stillen hat von Anfang an super geklappt. Nun haben wir vor drei Monaten mit der Beikost angefangen, mittlerweile sind wir bei dre...


Milchmenge nimmt immer mehr ab

Hallo Frau Welter, Ich bin Mutter eines 3 Monate alten Sohnes und ich stille voll. Der kleine kam nach 8 Jahren durch eine ICSI zur Welt. In der 8 Woche ist mir die linke Brust "ausgefallen". Meine Hebamme meinte ich solle einfach zufüttern, wogegen ich mich entschieden habe, da der kleine trotzdem gut zugenommen hat. Ich lege ihn immer erst l...


Milchmenge

Hallo liebe Biggi, meine Tochter ist nun knapp 9 Monate alt. Nun ist es so das sie Tage hat an denen sie gut Brei isst und ich sie dann nach dem Frühstück bis zum Abendessen nicht mehr stille. Es gibt aber auch Tage an denen sie tagsüber den Brei eher schlecht isst und dann selbstverständlich noch gedrillt wird tagsüber. Nachts stille ich k...


Milchmenge auf und ab

Hallo, mein Sohn kam mit knapp 4 kg zur Welt und wir hatten ein super Stillstart. Er nahm super zu. Als der Alltag wieder einkehrte hatte ich viel Stress, wodurch er ab und zu etwas hingehalten werden musste und den Schnuller bekam. Nachdem er eine Woche nur ca 100 Gramm zugenommen habe, hab ich mir Sorgen gemacht er wird nicht mehr satt. Dann...


Milchmenge

Hallo, Ich habe ein ziemliches auf und ab mit dem stillen hinter mir, meine Tochter vier Wochen alt, hat laut Kinderärztin zu wenig getrunken, und hatte dann Durchfall und war sehr schlapp… Wir mussten mit ihr ins Krankenhaus und sie hat Infusionen bekommen. Dann wurde das Stillgewicht kontrolliert. Wir müssen das jetzt zu Hause auch weitermachen...


Schwanger und stillen: Milchmenge?

Guten Abend, mein Sohn ist vor 10 Monaten per KS auf die Welt gekommen, seitdem stille ich ihn voll und seit kurzem isst er etwas Beikost. Wir üben noch. ;-) Nun bin ich ganz frisch wieder schwanger und habe das Gefühl, dass die Milch plötzlich zu wenig ist. Mein Sohn wirkt oft unzufrieden, ist an der Brust quengelig… das kenne ich eigentlich ...


Milchmenge steigern / Powerpumpen

Guten Abend, weil das Stillen nicht mehr so gut geklappt hat, hat mein Sohn vermehrt die Flasche bekommen. Es sind aktuell 2-3 Mahlzeiten von 8, die er mit der Flasche bekommt. Mit dem Stillen klappt es nun wieder gut und ich würde nun gern versuchen wieder voll zu stillen. Ich habe aber den Eindruck, dass die Milchmenge sich inzwischen reduzie...