Hilfe Milch sauer und gelblich!!

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Hilfe Milch sauer und gelblich!!

Hallo liebes stillTeam. Habe ne dringende frage. Habe seit heute Nacht Fieber, meine rechte brust schmerzt und meine Milch rechts schmeckt sauer und ist gelblicher als sonst. Leider habe ich meinem kleinen, 7 Monate fast, schon oft rechts angelegt weil ich dachte bei nem MilchStau muss ich oft anlegen und hab mich dann gewndert, warum er nicht so richtig mag. Was ist das und habe ich meinem kleinen Schatz damit geschadet?? Vielen Dank schon mal für eine Antwort! Vio

von viorica am 27.03.2014, 09:28



Antwort auf: Hilfe Milch sauer und gelblich!!

Liebe Vio, ich habe in der mir vorliegenden Literatur keinen Hinweis darauf gefunden, dass es schädlich gewesen sein könnte, dass dein Kleiner Mann an der rechten Brust getrunken hat. So, wie du es beschreibst ist es mindestens ein Milchstau, und da ist es tatsächlich gut, wenn dein Baby häufig an der schmerzhaften Seite trinkt. Möchte er das nicht, weil der Geschmack sich dort zur Zeit verändert hat, solltest du die Seite regelmäßig sanft abpumpen oder ausstreichen. Auch die anderen Schritte gegen einen Milchstau solltest du möglichst anwenden: Kühlen, wenn gerade nicht gestillt wird (oder gepumpt/ausgestrichen), und wärmen, kurz bevor Milch aus der Brust kommen soll (die Wärme unterstützt den Milchspendereflex). Aufgrund des Fiebers solltest du aber auch auf jeden Fall beim Arzt vorbei schauen. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 27.03.2014



Antwort auf: Hilfe Milch sauer und gelblich!!

PS. links schmeckt die Milch normal süßlich,. Übel ist mir auch..

von viorica am 27.03.2014, 09:34



Antwort auf: Hilfe Milch sauer und gelblich!!

PPs. Die betroffene brust ist nicht gerötet, auch nicht die brustWarze.. Und der Schmerz ist ein DruckSchmerz..

von viorica am 27.03.2014, 09:48



Antwort auf: Hilfe Milch sauer und gelblich!!

Liebe Kristina. Vielen Dank für die Tipps und Wünsche. Das beruhigt mich, dass es dem Kleinen nicht schadet. Jetzt ist die Brust auch schön rot marmoriert. Sitze nun im Wartezimmer beim FA. Es wird wohl sicher wieder Staphylex werden :-( beim letzten mal vor 6 Monaten war es auch v.a. die rechte Brust. Wäre es vielleicht eine Lösung, nur mit links zu stillen und die rechte abzustillen, da die anscheinend Probleme macht? lieben Dank und Grüße Vio

von viorica am 27.03.2014, 16:59



Antwort auf: Hilfe Milch sauer und gelblich!!

Liebe Kristina. Vielen Dank für die Tipps und Wünsche. Das beruhigt mich, dass es dem Kleinen nicht schadet. Jetzt ist die Brust auch schön rot marmoriert. Sitze nun im Wartezimmer beim FA. Es wird wohl sicher wieder Staphylex werden :-( beim letzten mal vor 6 Monaten war es auch v.a. die rechte Brust. Wäre es vielleicht eine Lösung, nur mit links zu stillen und die rechte abzustillen, da die anscheinend Probleme macht? lieben Dank und Grüße Vio

von viorica am 27.03.2014, 16:59



Antwort auf: Hilfe Milch sauer und gelblich!!

Liebe Vio, falls du Staphylex verschrieben bekommst ist diese Info von der Embryotox vielleicht hilfreich: "Die meisten Kinder haben keine Symptome. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Flucloxacillin gehört zu den Antibiotika der Wahl in der Stillzeit." Es wäre eine Möglichkeit, dass du nur noch mit einer Brust stillst, sie allein kann durchaus die erforderliche Menge an Milch liefern. Es ist aber von hier aus schwer zu beurteilen. Schau doch auf jeden Fall auch noch einmal, ob es eine Stillberaterin in deiner Umgebung gibt, mit der du diese Frage besprechen könntest. Lieben Gruß und gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 27.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abgepumpte Milch sauer?

Hallo! Seit ein paar Tagen pumpe ich Milch ab um etwas flexibler zu sein. Nach dem abpumpen gelangt die Milch sofort in den Kühlschrank. Wenn ich sie aber wieder erwärme schmeckt sie immer leicht säuerlich, obwohl ich sie nur wenige Stunden aufbeware. Schadet diese säuerliche Milch meinem Baby oder kann ich sie beruhigt füttern? Oder mache ich v...


Abgepumpte Milch wird sauer!?!

Hallo Biggi, lange habe ich nichts von mir hören lassen, nun brauche ich wieder einmal Deine Hilfe. Eine Freundin von mir hat ein Frühchen, dass am 24.12. per Kaiserschnitt geboren wurde. Leider ist meine Freundin in keinem besonders stillfreundlichem Krankenhaus. Sie DARF ihr Baby 2 x am Tag stillen - den Rest der Zeit wird er per Flasche ge...


Wird durch´s Sonnenbaden die Milch sauer???

Hallo... :) Ich habe da mal eine doofe Frage. Und zwar meint meine Schwiegermutter, mein 3-wochen-alter kleiner Zwerg würde nach den Mahlzeiten so viel wieder ausspucken, weil ich in den letzten Tagen viel in der Sonne gelegen hätte.. die Milch in der Brust würde davon sauer werden!! Ich kann das nicht ganz glauben! Ansonsten geht es dem kleine...


Milch sauer?

Habe auch eine Frage zu schlechtgewordener Milch. Man darf doch die abgepumpte Milch 48 Std. im Kühlschrank aufbewahren? Habe aber heute festgestellt, daß die Milch vom Vortag säuerlich riecht und auch schmeckt! Mein Kleiner (11 Wochen alt) bekommt notgedrungen überwiegend abgepumpte Milch und hat seit ein paar Tagen öfter so schreckliche Bauchschm...


Milch schmeckt definitiv sauer

Ich bin ziemlich unglücklich. Mein Baby hat keine Lust mehr zu trinken. Die Milch schmeckt sauer. Habe es selbst probiert. Nachdem das nun schon eine Weile so geht, wird die Milch auch erheblich weniger. Stillen ist eigentlich nicht mehr notwendig für uns. Aber ich fände es trotzdem sehr schade, wenn ich das Stillen vorzeitig einstellen müsste, bzw...


warum wird meine milch sauer?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Ich habe schon von Anfang an Milch abgepumpt und eingefrohren. Das hat auch immer geklappt, sie hat die Flasche ohne Probleme getrunken. Vor ca 8 Wochen begann das Problem das sie aus der Flasche nicht mehr trinken wollte. Mittlerweile trinkt sie meistens aus der Flasche, allerdings nicht immer. Seit ei...


Milch sauer?

Hallo, meine Tochter (2 1/4 Jahre) wird noch gestillt. In letzter Zeit sagt sie öfters, dass die Milch sauer ist. Offenbar tritt dies erst nach einer Zeit Stillen an einer Brust auf und an der anderen Brust ist die Milch besser. Woran kann das liegen? Mir ist nicht bewusst, dass ich irgendetwas Ungewöhnliches gegessen hätte. Vielen Dank & Gr...


Abgepumpte Milch riecht sauer, warum?

Was zur Hölle mach ich falsch!? Ich nutze die Avent Muttermilchbehälter, frisch abgekocht natürlich! Pumpe ist auch gewaschen und ausgekocht... Ich wasche meine Brust und meine Hände bevor ich abpumpe. Ich brauche in etwa eine dreiviertel Stunde, bis beide Bürste leer sind und gebe die Milch sofort ganz nach hinten in den Kühlschrank, der sonst...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...