Frage: Hat mein Kind eine Fütterstörung

Hallo liebes Team, ich habe gerade etwas nachgelesen und bin auf den Begriff Fütterstörung gestoßen. Mein Kind wurde von Anfang an voll gestillt. Er ist jetzt 14 1/2 Monate. Er bleibt beim Essen nicht sitzen. Ist immer in Action. Für mich ist das eigentlich sehr belastend. In diesem Artikel stand auch keine Zwischenmahlzeiten anbieten nach dem Essen. Das gestaltet sich aber bei uns auch schwierig, da der kleine sich das, was er braucht, wieder über das Stillen holt. Ich habe gerade einfach Angst, dass ich meinem Kind eine Fütterstörung antrainiere. LG Nicky

von NiCcY1988 am 08.11.2016, 14:42



Antwort auf: Hat mein Kind eine Fütterstörung

Liebe Nicky, ich würde dem Baby feste Kost anbieten, wenn ihr am Tisch sitzt, aber nicht den ganzen Tag mit Essen verfolgen ;-). Dein Baby WIRD essen, wenn es Hunger hat. Ein wichtiger Punkt ist auch gleich ob Du abstillst oder nicht dass Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Es hat sich bewährt, dass die Eltern das (altersentsprechende) Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst. Neben der Beikost kann, darf und sollte das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Eltern überschätzen oft, wie viel ein Kind essen sollte. Ich bin sicher, dass Du dich umsonst sorgst. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 08.11.2016



Antwort auf: Hat mein Kind eine Fütterstörung

Liebe Biggi Danke für deine Antwort. Ich renne ihm gar nicht hinterher mit irgendwelchem Essen sondern lasse ihn entgegen meiner Sorgen und Ängste einfach sein. Er wird schon wissen was er braucht. Aber es ist so mühselig weil er nicht einfach sitzen bleibt während des Essens. Unter Ablenkung isst er zb. Das habe ich nur schon lange aufgehört weil ich es ziemlich doof finde.

von NiCcY1988 am 08.11.2016, 15:17



Antwort auf: Hat mein Kind eine Fütterstörung

Kinder sind nun mal gern in Bewegung und können unsere Vorliebe für Rumsitzen nicht von selbst nachvollziehen ;-). Wenn Du willst, dass er beim Essen sitzen bleibt, musst du wahrscheinlich irgendwann als Regel einführen, dass das Essen zuende ist, wenn er (das zweite Mal, nach einer Warnung) aufsteht. Das hat bei uns zumindest nach einiger Zeit ganz gut geklappt.

von zweizwerge am 10.11.2016, 10:10