Frage: Halsschmerzen, Husten und Stillen

Guten Abend, haben Sie einen Tipp welche Tabletten ich bei Halsschmerzen nehmen kann trotz Stillen? Dankeschön.

von Sarahm70 am 10.02.2017, 21:29



Antwort auf: Halsschmerzen, Husten und Stillen

Liebe Sarahm70, ich kann und darf keine Medikamente empfehlen und auch nichts zu deren Dosierung schreiben. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Hast du denn schon diese "Hausmittel" ausprobiert?: stündlich mit heißem Salzwasser gurgeln und evtl. noch kalte Halswickel machen (ein Geschirrtuch falten und mit kaltem Wasser anfeuchten, um den Hals legen, dann ein weiteres kleines Handtuch drum und mit einem Schal abdecken. Ca. 1/2 Stunde einwirken lassen und mehrmals täglich wiederholen). Erfahrungsgemäß hilft das viel mehr als die Tabletten, die den Hals zwar vorübergehend betäuben, jedoch ansonsten gar nichts "bringen". Wenn es nicht besser wird, gibt es aber auch wirklich stillverträgliche Mittel. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Husten von der Muttermilch / wird voll gestillt

Hallo zusammen, Ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen! Mein Baby 16 Wochen alt, hustet den Tag über häufig und nachts bzw morgens stark! Er röchelt richtig und von dem Husten würgt er dann teilweise, so dass er ab und zu spuckt! Lt meiner Hebamme liegt ️das Husten an Muttermilch und auch meine Kinderärztin findet nichts...freie Lunge u Bronch...


Husten und Heiserkeit in Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist sieben Tage alt und ich habe Husten und bin heißer. Blödes Timing. In der Apotheke wurde mir Monapax empfohlen und die Apothekerin meinte, dass man an homöopathischen Mitteln eigentlich alles nehmen darf. Stimmt das? Gegen Heiserkeit habe ich von früher noch Arum Triphyllum D12 da. Darf ich das nehmen? Haben Sie sonstige ...


Stillen bei Husten mit Erbrechen

Hallo Biggi, mein Sohn (2) ist erkältet. Tagsüber hustet er kaum, nachts etwas mehr. Er wacht auch vermehrt auf und wird gestillt. Leider hustet er danach dann so lange bis er erbricht. Danach scheint es wieder besser zu sein. Das ist jetzt schon mehrmals passiert. Kann es an der Milch liegen??? Normalerweise würde ich ja bei Krankheit wieder meh...


Baby - ringt nach Luft - Husten - problematisches Stillen

Guten Tag, ich wollte einmal die Symptome meines Babies beim Stillen schildern und nachfragen, ob das "normal" ist oder ob da meh dahinter steckt und ich einen Kinderarzt aufsuchen soll! Mein Baby kommt mit den Milchmengen nicht klar, ich produziere zu viel Milch, so ist mein Eindruck. Es verschluckt sich häufig, es kommt zu einem Ringen nach Luft...


Salbei bei Husten?

Hallo Ihr Lieben, ich stille meine 19 Monate alte Tochter nach wie vor nachts und abends und möchte das auch gerne weiter tun, vor allem, weil gerade viele Veränderungen bevorstehen. Da gibt ihr das Stillen viel Halt. Nun habe ich seit einer Woche einen sehr nervigen, starken Husten. Das beste dagegen sind wohl Salbei- und Minzetees. Auch Husten...


husten tee

Liebe Bigggi kurze frage zu einem Tee meine Freundin hat mich ein bißchen verunsichert,ich stille meine Maus (2,5jahre)noch bei bedarf also wann sie möchte immer abends schon mal noch nachmittags oder morgens je nach dem ... Im Moment hab ich einen zähen husten ich hab mir aus dem Drogerie Markt einen husten und bronchialtee gekauft darin enthalte...


Spucken, Husten und Angst vor Ersticken

Hallo und erstmal vielen Dank für die tollen wertvollen Tipps in diesem Forum :) Meine Kleine ist fas vier Wochen alt und mit dem Stillen klappt es eigentlich super - allerdings spuckt sie viel (zum Glück nicht immer), manchmal auch eine Stunde nach dem Trinken. Da kommt dann auch gerne mal halbverdaute Milch mit hoch. Manchmal macht es auch den...


Was hilft beim Husten (Baby 4 Monate)

Hallo, Meine Tochter, 4 Monate, wird voll gestillt. Leider hat die kleine seit gestern husten und langsam kommt bisschen Schnupfen hinzu. Meine Mutter sagt das man Tröpfchen weise Muttermilch in die Nase Tropfen kann zur Linderung. Klingt für mich logisch, würden Sie es auch empfehlen? Gibt es so ein Geheimtipp auch gegen husten? Meine Mutter sagt...


Husten nach dem Stillen?

Guten Morgen, wir hatten eine schlimme Nacht mit unserem 9 Wochen alten Baby! Es hat gestern im Lauf des Nachmittags schon angefangen, dass er direkt nach oder kurz nach dem Stillen, sich gekrümmt hat, wahnsinnig pupst(was ihm richtig weh tut) und er gleichzeitig immer wieder ein paarmal hustet dabei und „nach Luft“ anfängt zu schnappen, bzw. wü...


Dringend! Husten stillzeit

Hallo:) Ich hatte die Nacht einen trockenen Hals und habe gedacht ich nehme am besten ein paar husten Bonbons…Ich habe die Kinder Bonbons von emeukal Wildkirsche genommen,ca 3 Stück(nicht auf ein Mal,sondern über den Tag verteilt). Vorhin habe ich dann erst mal gelesen dass Menthol vermieden werden soll,aber auf Google steht das die Bonbons beden...