Häufiges Stillen und Dauernuckeln eines Kleinkindes in der Nacht

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Häufiges Stillen und Dauernuckeln eines Kleinkindes in der Nacht

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate alt und wir stillen vorm Einschlafen (das eigentliche Einschlafen absolviert sie ohne die Brust), einmal in der Nacht und zum Aufwachen. Tagsüber wird sie nicht mehr gestillt (außer bei Krankheit etc.). Bisher verlief unsere Nacht so, dass sie gegen 1Uhr bis 3Uhr wach wurde, wir sie dann aus ihrem Bettchen zu uns holen, sie kurz gestillt wird und wir dann im gemeinsamen Bett weiter schlafen. Außerdem hat meine Tochter auch eine Flasche mit Milch neben ihrem Bettchen, wovon sie ab und an trinkt (kein Dauernuckeln). Bisher hat das so super für uns gepasst. Seit einiger Zeit wird meine Tochter aber in der Nacht häufiger wach. Bis ca. 1Uhr schläft sie ganz gut, aber dann wird es schwierig: Wenn wir sie zu uns holen, wacht sie immer wieder auf und ruft nach Mama, obwohl ich neben ihr liege. Sie will fast durchgehend an die Brust und scheint auch Durst zu haben, da sie auch aus der angebotenen Flasche sehr viel trinkt (habe das Gefühl, dass für ihren Bedarf in meiner Brust zu wenig Milch ist). Dennoch will sie auch nach einer Flasche noch ununterbrochen an die Brust und wacht sehr rasch wieder auf, wenn sie nicht mehr an der Brust ist. Ich bin mittlerweile unendlich erschöpft, da ich 40 Stunden die Woche arbeite und mich nicht tagsüber erholen kann. Ich würde einfach gerne einen Weg zurück zu unserm alten Rhythmus finden oder zumindest dieses Dauernuckeln unterbinden, da mir dieses auch auf dauer an den Brüsten sehr unangenehm ist. Sobald ich ihr aber die Brust verweigere, schreit und weit meine Tochter und versucht aus den Bett zu klettern und weinend durch die Wohnung zu laufen. Wenn ich sie dann versuche zu kuscheln und sie am weglaufen hindere, dann schreit sie sich regelrecht in Rage. Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt und würde mich sehr über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Liebe Grüße und ganz vielen Dank.

von Miss Green am 22.08.2017, 10:28



Antwort auf: Häufiges Stillen und Dauernuckeln eines Kleinkindes in der Nacht

Liebe Miss Green, das Durchschafen ist kein kontinuierlich verlaufender Prozess, da gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Dein Kind spürt sicherlich, dass es auch dir gerade nicht gut geht und spiegelt das. Auch kann es sein, dass gerade Zähnchen kommen oder die Kleine einfach einen aufregenden Tag hatte. Mach dir keine Sorgen, Du hast deinem Kind nicht angewöhnt und die Maus wird von ganz alleine wieder länger schlafen. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. In diesem Alter kann dein Kind aber durchaus schon ganz langsam lernen, dass es nachts mal eine Pause gibt, eine stillfreie Zeit. Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihm während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Dieser Vorschlag stammt von Elizabeth Pantley, Autorin des Buchs "Schlafen statt Schreien: Das liebevolle Einschlafbuch: Das 10-Schritte-Progamm für ruhige Nächte", das ich wärmstens empfehlen kann. Pantley hat ein Programm entwickelt, mit dem man älteren Babys, auch Stillkinder, dabei helfen kann, auch ohne Brust oder ständiges Stillen die Nacht zu schaffen. Auch wenn man nicht alle ihre Schritte anwendet haben viele Mütter doch gute Erfahrungen mit diesem Buch gemacht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt. Viele Frauen glauben, dass sie sich in dieser Situation vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Außerdem möchte ich dir das Buch "Wir stillen noch über das Leben mit gestillten Kleinkindern" von Norma J. Bumgarner empfehlen, das bei La Leche Liga und jeder La Leche Liga Stillberaterin (also auch bei uns) und im Buchhandel erhältlich ist. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 22.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Dauernuckeln in der Nacht

Hallo Biggi, ich brauche mal wieder Deinen Rat zum Thema Nuckeln in der Nacht. Jonas (16 Monate) hat eigentlich schon immer sehr oft in der Nacht nach der Brust zum nuckeln verlangt. Fand ich auch nicht sooo schlimm, er hat ja immer gleich weiter geschlafen, so daß ich meistens gar nicht richtig munter geworden bin. Seit ca. 2 Wochen ist das...


dauernuckeln in der nacht mit 8 monaten

hallo biggi, meine pauline ist jetzt 8 monate. sie ist vor ca. 3 wochen wieder in unser bett eingezogen, nachdem sie nachts bis zu 7-8x aufwacht. mein problem ist, dass ich dieses dauernuckeln langsam als sehr unangenehm empfinde. sie trinkt ja nicht, sie nuckelt wie auf einem schnuller-den sie natürlich verweigert, daumen oder finger auch. ich w...


Dauernuckeln in der Nacht

Hallo Biggi, mein Baby( Sohn) ist 5 Monate alt, wird voll gestillt. Tagsüber hält er auch mal 4-5 Stunden gelegentlich durch. So ab ca. 17.00 Uhr hält er es nur 1,5 -2 Stündlich durch ( auch nachts). Gegen 20.30-21.00 Uhr muß ich mich mit ihm ins Bett legen, da er ohne Brust noch nicht einschlafen kann. Manchmal kann ich mich dannach rausschleich...


Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Beraterinnen, ich stille meine 20 Monate alte Tochter abends zum Einschlafen und nachts, tagsüber haben wir mit 13 Monaten abgestillt. War mehr oder weniger unproblematisch und nach zwei Wochen durch. Habe immer wieder versucht ganz abzustillen, allerdings hat sie meist mit heftigem Protest reagiert, daher hab ich weiter gestillt. Vor ...


Dauernuckeln in der Nacht normal?

Guten Morgen, mein Sohn (8 Monate) war noch nie ein guter Schläfer. Er wurde bis auf ein paar Ausnahmen alle 2 Std wach. Ich habe ihn dann entweder gestillt oder wieder in den Schlaf getragen. Seit ca 2-3 Wochen wird er allerdings stündlich wach, möchte dann unbedingt gestillt werden. Es gibt auch Nächte, in denen ich ihn dauerstillen muss. Sobal...


Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Biggi, liebe Kristina, meine Tochter ist ein Jahr alt. Unser Stillbeziehung war immer gut, bis vor ein paar Wochen, nun fühlt es sich für mich wie Versklavung an. Sie schläft ausschließlich bei mir an der Brust ein und weiter. Jetzt wacht sie nach einer halben Stunde (auch das ist nicht neu) auf und will 2-3h dauernuckeln. Das übersteigt...


Dauernuckeln in der Nacht

Liebe Still-Expertinnen, meine Tochter ist nun 27 Wochen alt. Ich bin am Ende meiner Kräfte. Sie schläft abends ausschließlich an der Brust ein. Tagsüber schläft sie in der Trage, im Auto oder im Kinderwagen, da versuche ich auch es zu vermeiden, sie in den Schlaf zu stillen. Ablegen zum Schlafen ist nicht möglich. Sie hat einen sehr leich...


Wie Dauernuckeln abgewöhnen?

Hallo. Mein Sohn ist vor ein paar Tagen 2 geworden und wird noch gestillt. Ich will eigentlich noch nicht abstillen bzw. dann abstillen, wenn er es nicht mehr einfordert. Allerdings ist es so, dass er nachts ständig und lange nuckelt und dann nuckelnd schläft. Dadurch bekomme ich entsprechend wenig Schlaf und meine Brustwarzen tun mir weh, was ...


Sanftes Abstillen bei nächtlichem Dauernuckeln

Liebe Biggi, meine Kleine ist 13 Monate alt und ich versuche gerade abzustillen, würde es aber gerne sanft und ohne schlimme Schreinächte erreichen. Ich stille sie aktuell nur noch, wenn sie das aktiv einfordert und auch dann versuche ich erst einmal sie abzulenken oder etwas anderes zu essen zu geben. Das klappt auch soweit ganz gut und wir sc...


Dauernuckeln angewöhnen

Hallo Biggi,   mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Ich stille ihn noch zum Einschlafen und nachts nach Bedarf. Meist ist es so, dass er bis 23/24 Uhr oft wach wird und nuckelt. Ich würde sagen effektiv trinken tut er nur 2-3x in dieser Zeit (inkl. Einschlafstillen). In der zweiten Nachthälfte nuckelt er eigl nur noch.. gegen Morgen 5-6 Uhr...