Frage: hab ich es zu locker gesehen

Hallo Finn ist jetzt zehn Monate. Er ist ein absolutes stillkind und wir haben eine wirklich tolle stillbeziehung weshalb ich auch nicht vor habe ihn "zwangsweise" abzustillen. Ich will ihn machen lassen wie er will. Hab zwar öfter gesagt bekommen "Du solltest ihn wenigstens abstillen wenn er dann in die Krippe geht" (ab Mai) ich sehe das aber schon immer sehr locker und sage er wird es akzeptieren und verstehen das er nicht stillen kann wenn ich nicht da bin. Vorallem ist er ja jetzt schon so das er, wenn ich tagsüber mal länger nicht da bin, er total gut akzeptiert, keine Flasche und nix braucht. Er will halt stillen wenn ich da bin und wenn nicht ist auch ok. Bisher war es auch kein Problem wenn ihn mein Mann abends mal ins bett gebracht hat. Bei ihm nimmt er den schnuller oder auch mal ne Flasche kuschelt und schläft ein. Bei mir will er zum einschlafen immer an die Brust, was ja auch ok ist. Er schläft auch bei uns im bett. Jetzt ist es die letzten beide Tagen so gewesen das ich abends weg musste (erste Hilfe Kurs) und er will bei Papa plötzlich einfach nicht mehr einschlafen. Keine Flasche kein schnuller er schreit wie am spieß sodass mein Mann dann wieder mit ihm aufgestanden ist. Er hat es ein paar mal versucht ohne Erfolg. Bis ich dann um 22 Uhr daheim war und ihn ins bett gebracht habe. Eigentlich war es tot müde. Vorher war das wie gesagt nie ein Problem. Jetzt mach ich mir doch ein wenig Gedanken. Ab Mai geh ich wieder arbeiten (MUSS) ich will zwar so wenig spätdienst wie möglich machen, aber ganz raushalten kann ich mich da nicht, genauso Nachtdienst. Ich werde also nicht immer zum ins bett bringen da sein können. Ich möcht ihn wie schon gesagt ungern abstillen. Welche Möglichkeit hab ich noch? Weiterhin locker und positiv denken und ab und an vorher weiter ausprobieren? Oder bleibt mir dann, wenn sich die Situation gar nicht mehr ändert, doch nur das abstillen?

von Steffela am 24.03.2015, 13:03



Antwort auf: hab ich es zu locker gesehen

Liebe Steffela, bleib weiterhin locker und steh diese Phase mit deinem Kind zusammen durch. Du musst ganz sicher nicht abstillen, außer DU möchtest es. Vertrau deinen Männern, sie werden einen Weg finden, wichtig ist nur, dass dein Mann geduldig und liebevoll ist. Es ist kein Versagen, wenn er mit dem Auto spazieren fährt oder dein Kleiner neben ihm auf der Couch einschläft, irgenwann werden sie ein Team sein und es wird klappen. Wenn Du dann da bist, kannst Du unbesorgt stillen und dein Kind wird die Nähe genießen und Du wahrscheinlich auch ;-). Gute Nacht Biggi

von Biggi Welter am 24.03.2015