Frage: Haarausfall in der ss

Hallo mein sohn ist gestern 3 monate geworden... was mir aufgefallen ist das ich hHaarausfall habe und ganz schön viel..habe sehr lange haare.. habe die schon vor 3 tagen abschneiden lassen..weil ich gedacht habe das meine Haare nicht reichlich vitamine bekommen in der stillzeit. . Trotz haare abschneiden ist es nicht besser geworden. . Ist das normal in der stillzeit? Nicht das ich bald eine Glatze habe

von große sonne am 22.06.2015, 11:50



Antwort auf: Haarausfall in der ss

Liebe große sonne, Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft „therapieresistent" ist: „der nicht selten beklagte und manchmal über Monate beobachtete Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist eben so wenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Estrogenen". LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen + Haarausfall: Was darf man nehmen?

Liebe Stillberaterinnen, mein Kind ist nun drei Monate alt und wird voll gestillt. So langsam geht es mit dem Haarausfall los. Mir wurde nun von einer Ernährungs- und Hormonberaterin empfohlen, Biotin, Zink, Kieselerde zu nehmen. Leider konnte sie mir nicht ganz sicher sagen, ob dies mit dem Stillen vereinbar ist. Wie ist Ihr Wissensstand ...


Haarausfall Stillzeit

Hallo Frau Welter, mein Sohn (fast 10 Mon) wird von Geburt an gestillt. Nach ca 2-3 Mon nach seiner Geburt hatte ich extremen Haarausfall. Inzwischen fallen nicht mehr so viele Haare raus aber es wachsen auch keine nach. Ist dies während der Stillzeit normal? Danke vorab))


Haarausfall in der Still Zeit

Hallo seit ich stille, habe ich extremen Haarausfall. Ich weis das durch die Schwangerschaft /Hormone die Haare einen längeren Zyklus hatten und länger schön waren und kaum ausgegangen sind. Aber jetzt gehen so viele aus das ich beim Haare waschen den Abfluss verstopfe.Das hat nix mehr mit den täglichen Verlust zu tun (wo viele sagen 100 am tag...


Stillen und haarausfall/Gewicht abnehmen

Schönen guten abend , Mein Sohn ist 9 Monate und ich habe seit dem er 3 Monate alt ist haarausfall. Ausserdem tut sich an meinem Gewicht überhaupt nichts , egal ob ich hundertprozentig auf meine Ernährung achte oder auch mal esse was ich möchte , egal wieviel ich mich bewege oder auch nicht , das Gewicht steht seit 6 Monaten still . Mein Frauen A...


Haarausfall, gern an alle

Hallo, seid mein Baby 4 Monate ist habe ich extrem Haarausfall, wenn das so weitergeht habe ich bald eine Glatze. Liegt das am Stillen oder an der Schwangerschaft an sich und hat das irgendwann ein Ende und wird das Haar irgendwann wieder voller oder bleiben sie so dünn oder soll ich was dagegen tun oder einfach abwarten?


Schwindel, Kopfweh, Haarausfall, unreine Haut Wochen nach der Geburt

Liebe Stillbeaterinnen, ich bin Anfang Dezember Mama geworden. Ich stille meine Kleine seither. Seit 3, 4 Wochen leide ich leider an Kopfschmerzen, Schwindel, Haarausfall und unreiner Haut. Die Blutwerte (Eisen, Schilddrüse) habe ich von meinem Hausarzt abklären lassen und diese sind gut. Kann es mit den Hormonen zusammen hängen oder haben Sie ein...


Extremer haarausfall stillen und besenreiser

Hallo Seit mein 4. kind knapp 4 monate alt war habe ich extremen Haarausfall bekommen! Das dauert jetzt schon einen monat an. Man kann teilweise richtig meine Kopfhaut durchschimmern sehen! Das hatte ich bei den anderen 3 kindern nicht... ist das noch normal? Und dazu kommen immer mehr besenreiser an meinen Beinen. Aber sie mehren sich jetzt na...


Haarausfall

Liebe Biggi, ich habe tierischen Haarausfall nach der Geburt meines Kindes. Er ist jetzt 13 Wochen alt und seit ca zwei Wochen fallen die Haare aus. Habe auch noch hashimoto. Ich habe eine Pflegekur entdeckt die den Haarausfall verlangsamen soll. Sind folgende Inhaltsstoffe schädlich beim Stillen: Lotus Mineral Complex TM ATP, Adenosine Trii...


2x Haarausfall nach der Geburt

Hallo, mein Sohn ist 10Monate und wir stillen noch. Ca. 4Monate nach der Geburt hatte ich schon mal leichten Haarausfall. Ich weiss, dass es „normal“ ist. Ich hatte das bei meinem ersten Kind. Jetzt habe ich es aber wieder und diesmal stark. Kann es immernoch mit dem Hormonspiegel zu tun haben?


20 Monate Stillen, extremer Haarausfall

Liebe Biggi, mein zweites Kind ist nun knapp 20 Monate alt und verlangt seit bestimmt 6 Monaten nur noch nachts nach Milch und seit etwa 4 Monaten nur 1 oder 2x pro Nacht. Unsere Stillbeziehung ist wirklich toll. Ich möchte eigentlich nicht abstillen, aber habe seit nun 2 Monaten urplötzlich wirklich massivsten Haarausfall. Bis auf einen Hormons...