Frage: Gieriger Schluckspecht

Hallo, meine Tochter wird morgen 4 Wochen alt. An sich klappt das Stillen gut, zumindest sind meine BW nimmer wund- nach Anfangsschwierigkeiten da der Milcheinschuss sehr spät nach dem KS kam. Die Kleine wird satt trink auch nur alle 3-4 Stunden ( bis auf einen Schub da waren es alle 2h). Nur es ist so sie saugt so gierig- feste das sie sie immer wieder verschluckt. Laut Hebamme ist sie richtig angedoggt und ich mach auch nichts anders als bei ihren zwei Geschwistern damals. Aber sie saugt in ca 7-10 Min satt. Also richtig satt mit einschlafen und Spielzeiten dazwischen und kommt erst wieder nach ca 3h. Da wir immer wieder eine Flasche am Tag dazu geben ( Muttermilch abgepumpt) weiss ich das sie mindestens 120-130ml trinkt in der Zeit (erst dann wird die Brust wieder weicher), abpumpen kann ich bis zu 220 ml an der einen Brust und 180 an der andern Brust. Und von der Flasche trinkt sie auch diese ca 120ml-130 und lässt den Rest dann in der Flasche wenn es mehr ist.. Aber die Milchmenge bekomme ich mit der Avent Handpumpe auch in Knappen 10 Min zusammen ( von einer Brust). dieses gierige Trinken war aber schon vor der Flaschenfütterung- das machen wir erst seit gut ner Woche! Ich habe auch nicht das Gefühl das sie es irritiert sie trinkt aus der Flasche sogar langsamer ( haben Avent 1 Loch). Gibt es eine Möglichkeit das sie langsamer trinkt, damit sie sich nimmer so arg verschluckt. Sie hat auch Blähungen und einen festen Bauch- Jammert aber echt sehr selten- aber kämpft dann mit den Winden... trinken kann sie in der klassischen Wiegehaltung, auf der Seite- also Babypo Richtung Rücken, im liegen ist noch unangnehm mit durch den KS.

von celly0607 am 22.09.2014, 07:06



Antwort auf: Gieriger Schluckspecht

Liebe celly0607, beobachten Sie in den nächsten Tagen die Stillzeiten einmal ganz genau. Können Sie sehen, wie Ihre Milch in einem kräftigen Strahl aus Ihrer Brust herauskommt? Verschluckt sich Ihr Baby? Läuft Milch aus seinem Mundwinkel? Möglicherweise haben Sie einen sehr starken Milchspendereflex, mit dem Ihr Baby nicht zurecht kommt und es protestiert deshalb so. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (legen Sie sich eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen". Dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in Ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten bei einem starken Milchspendereflex sind: erhöhen Sie die Häufigkeit der Stillmahlzeiten. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch und damit die Milchmenge, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Wenn Sie die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößern, verschlimmert sich das Problem noch weiter. bieten Sie nur eine Brust pro Mahlzeit an. Dieser Vorschlag passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn Ihr Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Sie ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbieten, bevor Sie die Seite wechseln Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, sollten Sie gerade so viel Milch ausstreichen, dass Sie sich wohlfühlen, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. stillen Sie Ihr Baby wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. versuchen Sie verschiedene Stillpositionen (auch das Berg auf Stillen, dazu halten Sie Ihr Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Ihre Brustwarze. Beim Stillen im Rückengriff lehnen Sie sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützen Sie Ihr Baby von unten mit zwei Kissen in ihrem Schoß und lehnen sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Eventuell kann Ihr Baby auch schon an ihrer Brust trinken während es auf Ihrem Bauch liegt. So könnten Sie im Liegen stillen und das Baby anschließend auf Ihrem Bauch einschlafen lassen.) lassen Sie das Baby oft aufstoßen. vermeiden sie den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. In jedem Fall ist es empfehlenswert, dass Sie sich mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe in Verbindung setzen und sich beim Stillen zuschauen lassen. Aus dem, was die Kollegin sieht, kann sie Rückschlüsse ziehen und Ihnen dann gezielte Tipps geben. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2014



Antwort auf: Gieriger Schluckspecht

Hallo ein kräftiger strahl ist es nicht, aber die Milch läuft und das aus ca 3-4 Öffnungen dauerhaft wenn Nike nimmer trinkt- wenn sie abdoggt beim trinken. sie trinkt meist nur aus einer Brust- bevorzugt rechts- da ist es einfacher als links- läuft schneller die Milch. ich hatte allerdings die ersten 5 Tage nach dem Einschuss nur rechts angelegt und links abgepumpt, da die BW zu entzündet war, blutig und tierisch weh tat beim anlegen. Das mit dem aufstoßen klappt auch net immer, Nike macht das aktuell immer während dem Trinken.. sie saugt.. stößt auf und saugt weiter.. nicht immer aber fast immer.. den Schnuller haben ich echt der kleinen gegeben, da sie nach dem trinken immer noch nuckeln möchte, trinkt aber nimmer- schluckt auch nicht mehr. Aber sie nimmt ihn immer nur nach dem trinken bis sie schläft und dann nimmer. Nimmt ihn zwischen drin auch nicht an..

von celly0607 am 22.09.2014, 11:25



Antwort auf: Gieriger Schluckspecht

Liebe celly0607, ich würde Schnuller und Flaschen mal weg lassen und eine alternative Fütterungsmethode wählen und dann würde ich eine Kollegin vor Ort mal die Anlegetechnik überprüfen lassen. Biggi

von Biggi Welter am 22.09.2014



Antwort auf: Gieriger Schluckspecht

Danke für die Hilfe mit dem Kopf erhöht trinken lassen geht viel besser sie hat sich nur einmal verschluckt.. trinkt dennoch sehr schnell.. habe auch vorher auslaufen lassen ne Zeit lang.. werde mich nun auch um eine Stillberatung vor Ort kümmern.. vielen dank für ihre Hilfe

von celly0607 am 22.09.2014, 13:05