Frage: Gibt es eine zu kurze Zunge?

Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist nun 9,5 Wochen alt und wir haben noch immer Probleme beim Stillen. Ich war schon einige Male kurz vor dem Abstillen. Für mich erfüllt er fast alle Kriterien eines posterior zu kurzen Zungenbandes. Dies wurde mir heute auch erst von einem (meiner Meinung nach erfahrenen) Kinderchirurgen bestätigt. Er überwies mich in eine Kinderklinik, wo ich leider nicht dorthin gelangte, wohin ich eigentlich sollte. Der Arzt hatte zuvor mit der Klinik telefoniert. Jedenfalls sagten mir die diensthabenden Ärzte der Notfallambulanz (wohin ich schlussendlich geschickt worden war), dass er lediglich eine kurze Zunge habe, aber kein Problem mit dem Zungenbändchen. Die Zunge sei gut beweglich und eben nur kurz und er habe später keine Probleme zu erwarten. Eine OP sei sinnlos und könnte allenfalls Schaden anrichten. Hinzu kommt, dass mein Sohn auch an der Flasche nicht richtig saugen kann. Nicht mal an ganz "leichten" Saugern, geschweige denn an Medela Calma, den ich für Notfälle hier habe um aber dennoch eine Saugverwirrung zu vermeiden. Auch bei Stillhütchen rutscht er ab. Nun bin ich natürlich völlig irritiert und war auch verärgert, da mir die Ärzte auch keine Lösung nennen konnten, außer verschiedene Sauger zu probieren und meine Stillberarterin erneut zu konsultieren (sie war bereits einmal 1,5 Std bei mir und hat mir das richtige Anlegen beigebracht). Morgen habe ich einen Termin in einer anderen Klinik, den wieder der Arzt für mich vereinbart hat. Diesmal sollte es klappen, dass ich bei dem richtigen Arzt lande. Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob man denn eine "zu kurze Zunge" haben kann??? Mir scheint es logisch, dass dies von Zungenbändchen abhängig ist. Oder liege ich da völlig falsch? Mir wurde gesagt, dass eine OP in Vollnarkose notwendig sei. Davor habe ich durchaus Angst und ich möchte mein Kind nicht unverhältnismäßiger Gefahr aussetzen. Wie denken Sie darüber? Wenn morgen herauskommt, dass eine OP Sinn machen würde, was sollte ich dabei bedenken? Für mich ist das Stillen unglaublich wichtig und ich wollte ein Jahr lang stillen. Jetzt aufzuhören, zumal ich keine wirkliche Alternative sehe, nachdem mich mein Sohn an der Flasche mit dem Sauger im Mund nur mit großen Augen anschaut, weil er gar nicht weiß, was er damit anfangen soll (da er meiner Meinung nach im hinteren Bereich die Zunge nicht richtig bewegen kann), würde mich auch sehr schmerzen. Andererseits habe ich Angst, mein Kind einer Gefahr auszusetzen, um mir Erleichterung zu verschaffen, obwohl es vll andere Lösung gäbe. Das scheint mir egoistisch... Zumal mein Sohn gut gedeiht. Haben Sie einen Tipp, wie ich eine Entscheidung leichter treffen kann? Bzw. was können Sie mir empfohlen, wenn die Ärzte morgen auch sagen, dass es nicht am Zungenbändchen liegt, er aber fast alle Symptome aufweist? Vielen herzlichen Dank schon jetzt für Ihre Antwort und viele liebe Grüße! Bitte entschuldigen Sie, wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe...

von Sandrina12 am 21.03.2017, 22:33



Antwort auf: Gibt es eine zu kurze Zunge?

Liebe Sandrina12, da kann ich dir leider nicht helfen, aber ich würde auch unbedingt eine zweite Arztmeinung einholen. Wegen der Narkose hätte ich persönlich gar keine große Angst, evtl, bekommt dein Baby nur eine kurze Schlafspritze. Ob es tatsächlich eine zu kurze Zunge gibt, kann ich nicht sagen, aber wenn es so ist, solltest Du dich an eine Laktationsberaterin wenden, die fachlich am besten ausgebildet ist. Bitte schreibe mir doch nach dem Termin heute noch einmal, ich bin selbst gespannt, was der Arzt sagt. Ich wünsche dir, dass der Arzt heute helfen kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Weiß-gelber Belag am hinteren Bereich der Zunge

Hallo, ich wende mich heute wieder mit einer Frage an euch. Der hintere Teil der Zunge meiner 7 Monate alten Tochter ist mit einem weiß-gelben Belag versehen. Würde ich merken wenn es Mundsoor wäre? Wir stillen noch sehr viel (vor allem die halbe Nacht inklusive Nuckeln). Kann ich davon ausgehen dass es kein Soor ist, da sie keinerlei Probleme zei...


Rückmeldung zu kurze Zunge

Hallo :) Ich hatte vor 2 Monaten mal nachgefragt, ob es Stillprobleme wegen einer kurzen Zunge geben kann, bzw. es etwas wie eine "zu kurze Zunge" gibt und ich sollte nochmal Rückmeldung geben. Bei meinem Sohn war die Frage, ob er ein zu kurzes Zungenbändchen hat und die Antwort der Ärzte war 1x ja und 1x nein. Bzw. "Nein, er hat einfach nur ein...


Wie kann ich meinem Sohn beibringen, die Zunge über die Kieferleiste zu legen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 16 Tage alt. Schon nach der ersten Nacht im Krankenhaus hatte ich wunde Brustwarzen. Die Hebammen nannten ihn Piranha. Seit ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, verwende ich gelegentlich Brusthütchen und nehme Ibuprofen ein, wenn es gar nicht mehr anders geht z.B. momentan. Mein Sohn bekommt keinen Schnuller, wurde a...


Kurze zunge

Guten Tag, mein Sohn ist 16 Tage alt und hat sein heburtsgewicht (4,180) noch nicht ganz erreicht (gerade bei 4.130). Bei meinem ersten Kind hatte ich wenig Milch (wegen Medikamente) so dass ich zufüttern musste. Diesmal ist es etwas anders: ich habe zwei Tage durch wiegen geschaut wieviel Milch mein Sohn trinkt. Es pendelt zwischen 70-90 ml. S...


Baby schiebt Flasche mit Zunge raus

Hallo seit 2 Tage schiebt meint Sohn mit der Zunge die Flasche raus und trinkt sehr schlecht, ich dachte schon ans Zahnen wenn ich osanit und Dentinox gel gebe dann trinkt er auch einige Zeit später. Was kann ich noch machen, kann es vielleicht auch ein beikost start liegen damit aben wir Montag gestartet. Lg Sonnenblume


Runde gelbe Stelle auf der Zunge, kann das Stillhüttchen hier die Ursache sein?

Unser Sohn ist 2 Wochen alt und wurde seit Beginn mit Hilfe eines Ardo Tulips Brusthütchen aus Silikon gestillt, da die Brustwarzen zu flach waren. Nun ist uns nach ein paar Tagen nach dem KH aufgefallen, dass unser Sohn einen kreisrunden gelben Fleck mit weißer Umrandung auf der Zuge hat. Unsere Hebamme hat soetwas noch nie gesehen und unser Kinde...


Baby streckt Zunge nach Stillen raus

Liebe Biggi, mein Baby 4Monate streckt seit 2 Tage seine Zunge immer wieder raus, auch nach dem Stillen. Er zahnt gerade und hat mehrfach tagsüber seine Finger im Mund, könnte das auch damit zusammenhängen? Danke und liebe Grüße aus Österreich :-)


Wie lange gilt Zunge rausstrecken als sicheres Hungerzeichen?

Hallo, Meine Tochter ist heute 10Wochen alt und an sich klappt es mit dem stillen, aber es wirkt teilweise als wäre sie durchgehend hungrig. Sie schreit und man legt sie an und dann wird die Brust angeschrien. Ich versuche dann verschiedene Positionen und manchmal muss ich regelrecht rumspringen das sie die Brust nimmt(danach ist sie zufrieden) Ka...


Weißer Fleck unter der Zunge

Hallo, mein Sohn (10Monate) wird noch häufig gestillt.Er hat seit einer Weile einen weißen Fleck unter der Zunge.Es sieht aus wie ein Pickel und nicht wie ein Belag.Kann es sein, dass die Zunge an den unteren beiden, bereits vorhandenen Zähnen reibt beim Stillen und dadurch dieser Pickel entstanden ist? Er ist fit, hat kein Fieber, trinkt und is...


Saugverwirrung, schnalzen mit Zunge

Hallo! Mein Baby (3 Monate) hat eine Saugverwirrung da uns nach der Geburt direkt Stillhütchen+Flasche gegeben wurde. Somit konnte meine Tochter das richtige saugen an der Brust nie erlernen. Ich habe es jetzt geschafft, dass meine Tochter seit einigen Tagen wieder die Brust nimmt und ich stille sie mit dem Brusternährungsset (meine Milch is...