gibt es Wege zur langen stillbeziehung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: gibt es Wege zur langen stillbeziehung?

Hi, Ich wende mich mit einer Frage an sie, die unsere kiä und Bekannte etc nur belächelt haben... Gibt es Wege zu einer langen stillbeziehung? Ich liebe die Nähe zu meinem baby, seine Zufriedenheit wenn er stillt, nun haben wir mit blw begonnen, und er haut richtig rein... am liebsten hätte ich noch länger voll gestillt, aber da,er so vehement nach unserem essen verlangte,liess ich ihn natürlich :-) Ich hoffe sehr auf eine lange stillbeziehung und dass es mit dem abstillen ganz langsam geht, aber habe nun gelesen, dass es bei einigen sehr schnell ging und das baby sich abgestillt hatte... Ich möchte ihm ja zumindest bis zum 1. Geburtstag das beste für seine Entwicklung geben, und gerne auch darüber hinaus, gibt es Dinge, die man vermeiden sollte? Danke für ihre Hilfe, Liebe grüße

von pinkabella83 am 08.12.2014, 12:42



Antwort auf: gibt es Wege zur langen stillbeziehung?

Liebe pinkabella83, wenn Ihr Baby keine Flasche und keinen Schnuller bekommt, wird es sich ganz sicher nicht so schnell abstillen, weil das Saugbedürfnis noch viel zu sehr ausgeprägt ist. Die meisten Babys werden abgestillt, eben weil sie Schnuller und Flasche bekommen und sich dann mit der Zeit das korrekte Trinken an der Brust vergessen. Also keine Sorge!!! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 08.12.2014



Antwort auf: gibt es Wege zur langen stillbeziehung?

Hallo pinkabella83, wir stillen seit gut frei Jahren sehr gemütlich und schön. Gerade wieder durch ein Fieber reibungslos hindurchgestillt und glücklich, dass wir das noch haben. Was wir NICHT gemacht haben: Schnuller, Flasche gegeben, Essen aufgenötigt, Mahlzeiten ersetzt, nachts früh abgestillt, Mama mal ein Wochenende oder auch nur zwei Tage weggewesen Ich glaube, wenn man diese Punkte beachtet, kann das Kind so lange stillen, wie es das braucht. Das sind dann nach theoretischen Berechnungen von Evolutionsbiologen mindestens ca. 2,7 Jahre, aber natürlich gibts sicher ganz selten mal Kinder, die sich früher gegen Mamas Milch entscheiden. Übrigens haben wir auch BLW gemacht, aber meine Tochter hat, trotz Vielfraßzeiten von Monat 6- ca. 9 inklusive, immer viel und oft gestillt. Die Essmenge hat die Stillfrequenz überhaupt nicht verändert. Dann kam eine lange Phase, in der sie sehr wenig aß und genauso viel weiterstillte, so zwischen 10 und 26 Monaten. Abgesehen von Wachstumsschüben; da stillte und "fraß" sie alles, was ihr zwischen die Kiemen kam. Mit dem vollendeten zweiten Lebensjahr wurde das essen immer mehr, stillen aber nur wenig weniger. Es veränderte sich die Qualität der Stillbeziehung; stillen war nicht mehr immer so dringend, konnte auch mal aufgeschoben oder durch essen vertröstet werden, wenn Hunger der Grund war. Also es kann durchaus sein, dass Dein Kind jetzt Sportsgeist an der neuen Spielerei mit dem Essen entwickelt, aber nach einiger Zeit dann doch weniger isst. Lass Dich überraschen! Gemütliches Stillen wünscht Euch Sileick

Mitglied inaktiv - 08.12.2014, 22:25