Gibt es Babys, die sich nicht abstillen lassen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Gibt es Babys, die sich nicht abstillen lassen?

Guten Morgen, ich bin langsam wirklich verzweifelt... Unsere Tochter ist 6,5 Monate alt und wir haben hier irgendwie fast jeden Mist mitgenommen, der bei einem kleinen Baby kommen kann. Schwere Blockade, Koliken, Brust anschreien und verweigern, blutige und entzündete Brustwarzen, Einschlafprobleme, ständiges Tragen, Kinderwagen- und Babyschalenverweigerung und jetzt auch noch Fläschchenverweigerung. Ich bin nie den leichten Weg gegangen und habe immer gekämpft. Ich kann nur langsam einfach nicht mehr. Ich möchte nicht mehr stillen! Es ist für mich eine richtige Qual, aber unser Mäuschen verweigert jede Flasche (Avent, Medela, bab love, nuby, mam). Auch aus jedem anderen Gefäß (Glas, Becher, Camo cup, verschiedene andere Trinklernbecher, Schnabeltasse) verweigert sie Milch. Es ist egal, ob es sich um Muttermilch, Pre oder 1er Milch handelt. Sie trinkt aber gerne Wasser aus einem Becher oder der Schnabeltasse und den Nuckel nimmt sie auch normal. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich da bin oder nicht, sie nimmt von keinem die Flasche. Sie bekommt morgens und abends Milchbrei, mittags Gemüsebrei, manchmal auch mit Fleisch, außerdem bekommt sie manchmal Fingerfood. Vormittags und nachmittags stille ich sie, genau wie nachts (meist 1 mal). Wie bekomme ich sie nun dazu doch die Flasche anzunehmen? Ich möchte wirklich nicht mehr stillen. Ich hab sogar eine 20€ mimijumi Flasche bestellt, in der Hoffnung, dass sie die annimmt, aber die ist noch nicht hier. Was mache ich, wenn sie die auch nicht annimmt? Liebe Grüße FlöckchenMami

von FlöckchenMami am 15.04.2016, 08:05



Antwort auf: Gibt es Babys, die sich nicht abstillen lassen?

Liebe FlöckchenMami, nein, dir kann wirklich keiner vorwerfen, dass du nicht kämpfst wie eine Löwin!! So kann ich mehr als gut nachvollziehen, dass du nicht mehr stillen magst. So klein, wie deine Maus ist, braucht sie auf jeden Fall Milch, da hast du Recht. Du kannst sie nicht zum Flasche trinken zwingen, da gibt es leider nichts zu rütteln. Vielleicht wird sie dann doch, wenn es keine Alternative mehr gibt, irgendwann eine nehmen - denn auch ihr natürliches Saugbedürfnis braucht Befriedigung, wenn sie nicht mehr gestillt wird. Wie genau es laufen wird kann dir aber leider niemand vorhersagen. Es könnte also auch noch stressiger werden als jetzt schon :-( Ich würde dir so gern eine Zauberformel schicken, ein Versprechen machen, doch das geht nicht, weil es das eben nicht gibt. Die Frage ist aber auch: Gibt es nicht einen Ausweg? Gibt es vielleicht eine Lösung für eure Stillprobleme? Sie scheint eines der Babys mit "besonderen Bedürfnissen" zu sein, wie es Dr. Sears in seinem Buch "Das 24-Stunden Baby" beschreibt. Kennst du es? Was wäre, wenn du sehen könntest, dass in 2 Monaten alles gut ist. Würdest du noch so lange durchhalten können? Möglichkeiten finden, wie du bis dahin trotz allem Kraft tanken kannst? Vielleicht, in dem du mehr Menschen mit einbindest, die tagsüber mal dein Kleines ins Tragetuch packen und spazieren gehen, oder die mit ihr Baden gehen, oder spielen, während du dich ausruhen kannst? Vielleicht, in dem du dir vom Hausarzt eine Haushaltshilfe verordnen lässt (wegen chronischer Erschöpfung), so dass du dich eine Weile lang nicht mehr ums Kochen, Putzen, Bügeln etc. kümmern musst? Hast du mal geschaut, ob es eine Stillgruppe in eurer Gegend gibt? Es kann unendlich gut tun wenn man sieht, dass auch andere Mütter straucheln, dass es aber auch Lösungen gibt und es besser werden kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 15.04.2016



Antwort auf: Gibt es Babys, die sich nicht abstillen lassen?

Liebe Kristina, vielen Dank für die Rückmeldung! Noch habe ich genug Kraft und ganz aufgegeben habe ich auch noch nicht. Alle anderen Probleme haben wir ja auch erfolgreich mit entsprechender Geduld behoben. Sie ist momentan ein sehr pflegeleichtes und glückliches Baby. Würde es auch ausreichen, wenn ich ihr tagsüber die Ersatzmilch mit dem Löffel gebe? Bzw. ist es in Ordnung wenn ich einen Teelöffel Reisflocken beimische, damit sie es wegen der Konsistenz annimmt? Ich denke, ich würde mir bei einem Stilltreff fehl am Platz vorkommen, denn ich möchte ja momentan nichts sehnlicher als abstillen und die Mütter dort wollen es ja weiterhin machen.

von FlöckchenMami am 15.04.2016, 20:29



Antwort auf: Gibt es Babys, die sich nicht abstillen lassen?

Liebe FlöckchenMama, auch übers Abstillen darf und wird bei Stilltreffen gesprochen. Da geht es nicht nur um die "heile Stillwelt", wie sie in Hochglanzbroschüren vermittelt wird :-) Trotzdem kann man auch mit Abstillwunsch wertvolle Tipps und vor allem sehr viel wohltuenden Zuspruch finden dort! Ja, probiere doch einfach mal, wie sie die Ersatzmilch nimmt. Reisflocken wären eine Alternative. Mach dir vor allem keinen Stress - viel falsch machen kannst du nicht. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...


Abstillen

Hallo Frau Welter,    mein Sohn ist 1,5 Jahre und ich möchte gerne langsam abstillen, aus folgenden Gründen:  - er will am liebsten den ganzen Tag die Brust und weint immer wenn er mich sieht und es stresst ihn mittlerweile auch schon sehr  - er isst und trinkt sehr schlecht  - Stuhlgang funktioniert nur mit Laxbene ansonsten extrem...


5 Monate nach Abstillen Flüssigkeitsaustritt aus der Brust

Hallo Biggi, ich habe vor 5 Monaten abgestillt. Mein Sohn wurde davor 16 Monate lang gestillt. Nun habe ich ab und zu bemerkt (meistens nachts), dass plötzlich ein nasser kleiner Fleck auf meinem Schlafshirt ist. Ich vermute, es kommt aus der Brust. Ist es möglich, dass das noch vom Stillen kommt? Es ist farblos und wie gesagt, ganz wenig, aber...


Abstillen

Hallo , ich wahr ja mal dabei abzustillen und dann hat es ja mit dem stillen doch geklappt und ich habe ab und zu meine fast 3 Monaten alten Zwillinge gestillt und dazu die Flasche .    Ich muss dazu sagen ich habe nie wirklich lange gestillt also somit nie richtig die Brust entleert .   Muss ich Angst haben das es negativ auf die Brust ist ? Jetz...