gewichtszunahme eher mäßig, soll ich zufüttern?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: gewichtszunahme eher mäßig, soll ich zufüttern?

Liebe Biggi, liebe Kristine, meine kleine ist nun 8 wochen alt und wiegt etwa 4600g (mit mir auf erwachsenenwaage), das geburtsgewicht war 3080g (bei 47cm ), vor drei wochen beim KiA 4100g. da ich bei der geburt viel blut verloren hatte und zunächst keine milch kam, hatte sie viel gewicht verloren (2700g im KH), dann gelbsucht und wir haben zugefüttert. mit viel abpumpen und einem BES im KH habe wir es mit dem stillen dann doch (fast) geschafft). bis vor etwa einer woche habe ich ihr bei bedarf noch etwas HA1 nahrung zugefüttert. (waren so zwischen 100-300ml) am Tag (nach dem stillen, meist einmal nachmittags und einmal vor dem schlafengehen, soviel sie wollte - mit Flasche, mit Calma-Sauger). seit ein paar tagen habe ich das aufgehört. nun wiegt die kleine heute aber nur 4600g. ich finde die Gewichtszunahme im vergleich zu vor drei wochen etwas wenig. Insgesamt saugt sie an der Brust meist recht gut (so alle 1,5 bis 3h, nachts 1-2mal). soll ich wieder mit zufüttern anfangen? (schliesslich ist HA-Nahrung ja auch kein schlafmittel, sie schläft damit aber deutlich ruhiger)ansonsten geht es ihr sehr gut, genügend nasse windeln, entwicklung unauffällig etc. vielen Dank für eure Ratschläge

von brutschnecke am 24.03.2014, 19:02



Antwort auf: gewichtszunahme eher mäßig, soll ich zufüttern?

Liebe brutschnecke, was genau hat die Kleine denn in den letzten drei Tagen zugenommen? Ob dein Kind ausreichend gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und ich würde nicht zufüttern. Ich würde dir allerdings zusätzlich noch empfehlen, ihr eine Kalorienbombe aus Muttermilchsahne zu geben, das gibt den Kleinen meist einen wirklich guten Zunahme- und Entwicklungskick. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird er ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! Probier es mal aus! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 24.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unser Sohn wird in 1 Woche 6 Monate alt, wird voll gestillt und hat in den letzten 2 Monaten nur 300g zugenommen. Die geringe Zunahme macht mir Sorgen und ich wüßte gern, ob ich so weiterstillen kann oder ob ich ihm ihm Flaschennahrung zufüttern muß? Da er jedem Bissen und Schluck von uns nachschaut, dabei den Mund aufsperrt u...


Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme

Liebe Biggi, gern beantworte ich Dir alle Fragen. Also, bei der Geburt hat Henry 4.270g gewogen und war 54cm lang bei 35,5cm Kopfumfang, hat kaum abgenommen und bei der Krankenhausentlassung schon seit Geburtsgewicht wiedergehabt. Bei der U3 wog er 4715g bei 56cm Länge und 39cm Kopfumfang und bei der U4 am 27.August wog er 5575g bei 61cm Länge un...


Zufuettern wegen keiner Gewichtszunahme?

Hallo, ich habe vor genau 3 Wochen entbunden und stille seither voll, nachdem es am Anfang Probleme gab, weil man im Krankenhaus ziemlich allein gelassen wurde und der Kleine mir die Brustwarzen "zerkaut" hat. Geburtsgewicht war 3850 Gramm, Entlassungsgewicht nach 3 Tagen wurde nicht gemessen (hier in Schottland nicht ueblich), nach 2 Wochen hatt...


Stillen, Zufüttern, Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist nun 28 Wochen alt, und ich habe arge Probleme, was das Stillen und die Nacht angeht. Seit ein paar Wochen kommt sie nachts bis zu sechs mal, oder diese Nacht alle 1,5 Stunden. Letzte Woche war ich zur U5, und da haben wir festgestellt, dass sie innerhalb der letzten Untersuchung (drei Wochen zuvor) und dieser 40g zugen...


zufüttern, gewichtszunahme

Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt, hat nach der Geburt mehr als 10 % abgenommen, ich sollte also zufüttern. Hab täglich 50 ml zugefüttert und sie hat auch zugenommen. 100 g fehlten noch zum Geburtsgewicht.Ich hatte das Gefühl, die Muttermilch reicht aus und nicht mehr zugefüttert, hab mir jetzt eine Waage geliehen und jetzt hat sie wieder 10...


Gewichtszunahme - zufüttern notwendig?

Hallo, Meine kleine Tochter nimmt schlecht zu: sie wog bei der Geburt 3440 g, niedrigstes Gewicht war 3170 g, bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3 Tage) 3230 g. Heute mit 16 Tagen wiegt sie nur 3360 g. Ausserdem bereitet mir Sorgen, dass sie immer weniger Stuhlgang hat - in den ersten Tagen mehrmals täglich, nun ist der letzte schon über 36...


Gewichtszunahme - zufüttern notwendig? 2

Hallo Biggi, Leider hat sich bei uns die Situation immer noch nicht gebessert, eher im Gegenteil: ich habe begonnen zuzufüttern, u.a. auch weil ich den Eindruck habe, dass die Milch trotz häufigem Anlegen immer weniger wird. Dazu kommt noch, dass ich zwei Tage mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte. Nun habe ich eine Milchpumpe hier und...


Sehr geringe Gewichtszunahme-Zufüttern ???

Hallo, meine Tochter wurde am 04.10.2012 (3Monate 14 Tage)mit einem Gewicht von 3225g und 48cm geboren. Ich stille noch voll....am Tage alle 3 Std.(manchmal auch erst nach 4 Std.)und seit der 6.Woche hat sie um 21.00 die letzte Stillmahlzeit bekommen und ist erst wieder zwischen 5.00 und 7.00 drangewesen. Meist braucht sie nur das Schlafzimm...


Zufüttern trotz guter Gewichtszunahme?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mir lastet etwas schwer auf der Seele. Unser Sohn kam mit 3530 gr auf die Welt, aufgrund sehr schlechter Beratung im Krankenhaus wurde er zugefüttert da ich erst an dem 3. Tag milcheinschuss hatte. Dadurch kam es zu einer saugverwirrung und er wollte die Brust nicht mehr bzw trank nicht gut daran. Mit viel Mühe sch...


Wenig Gewichtszunahme - zufüttern

Hallo, Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird bisher voll gestillt. Er trinkt tagsüber alle 2 Stunden (ca20 min) und nachts hat er mal eine Pause von max 3-4 Stunden (da trinkt er c.a. 10 moin). Da er leider nicht viel zugekommen hat seit der Geburt, hat die Kinderärztin heute empfohlen, dass ich Pre-Nahrung zufüttern soll. Abstände von 2 Stunden wü...