Frage: gewichtsentwicklung

hallo, mein sohn ist 6 monate alt, 70 cm lang und wiegt inzwischen 10 kg! bei geburt war er ein durchschnittsbaby. er wird bis auf mittags (gemüse-kartoffel-fleisch seit 4 wochen) voll gestillt, insgesamt bekommt er 7 mahlzeiten. er ist inzwischen richtig dick.... sollte ich jetzt rasch 1-2 weitere beikostmahlzeiten einführen, weil diese ja weniger kalorien haben? ein wenig gedanken mache ich mir schon.... danke für deine einschätzung! p.s.: er rollt sich auf den bauch und zurück, hebt den po und stützt sich auch mal mit den armen auf (entweder oder).

von rosengartenmaedels am 07.07.2014, 14:24



Antwort auf: gewichtsentwicklung

Liebe rosengartenmaedels, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Die frühe Einführung von fester Kost kann sogar zur Überfütterung führen, daher ist es besser nach dem sechsten Monat weiterhin zu stillen und im ersten Lebensjahr die Muttermilch als Hauptnahrungsquelle zu betrachten. In diesem Alter sollte die zusätzliche Kost lediglich als Ergänzung angesehen werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlechte Gewichtsentwicklung

Hallo liebe Damen, unsere Tochter ist nun 18 Tage alt und langsam werde ich nervös. Ich versuche voll zu stillen und dies nur mit einer Brust. Die andere viel dem Brustkrebs zum Opfer. Dazu kommt, dass unsere Tochter ein verkürztes Zungenbändchen hat und gerne beim stillen einschläft. Sie hatte an Tag 6 bereits ihr Geburtsgewicht erreicht, da...


Brauche dringend einen Rat bezüglich Beikost, Stillen und Gewichtsentwicklung

Ich bin etwas verzweifelt und bräuchte dringend kompetenten Rat oder einfach nützliche Tipps! Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich versuche es ausßführlich zu berichten, vielleicht sind wichtige Infos dabei, die helfen. Meine Tochter ist derzeit 8,5 Monate alt. Sie wurde termingerecht geboren und hatte ein Geburtsgewicht von ...


Ist die Gewichtsentwicklung okay?

Liebe Biggi, unsere Tochter ist leider ein bisschen kompliziert beim Stillen. Nachdem das Stillen bei unserem älteren Sohn immer super geklappt hat und er sein Geburtsgewicht (3380g) nach knapp 3 Monaten verdoppelt hat, war ich bei ihr anfangs total gelassen. Sie hat dann immer wieder recht wenig zugenommen und hat, als sie das erste Mal eine Er...


Gewichtsentwicklung und Stillverhalten

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt knapp 15 Wochen alt. Ihr Geburtsgewicht betrug 2800 g (SSW40+4). Beim Verlassen des Krankenhauses wog sie 2650g. Ich stille voll und mein Kind bekommt keine Flasche und Schnuller nimmt sie nicht. Die nächste Untersuchung (U4) ist erst in 4 Wochen. Rein aus Interesse aber auch für das eigene Gefühl wiegen w...


Gewichtsentwicklung

Liebe Stillberaterinnen, ich mache mir gerade Sorgen, da mein Sohn anfangs nicht genug zugenommen hat. Kann es sein, dass er dadurch Schaden genommen hat? Mich hat eine Kinderkrankenschwester verunsichert, da sie meinte, dass es so wichtig für die Gehirnentwicklung wäre und er manchmal zu wenig zugenommen hätte. Mir ist auch mal ein scharfer ...


Gewichtsentwicklung Baby

Liebe Stillberatung, Ich bin wirklich am verzweifeln. Meine Tochter ist nun 16 Wochen alt und hat bis jetzt wirklich viel geweint. Ich biete ihr rund um die Uhr Körpernähe, unterhalte sie und stille nach bedarf so ca alle 2-2,5 St. Ihr geburtsgewicht betrug 3220g und ihr niedrigstes Gewicht 2.870g. Jetzt nach 16 Wochen wiegt sie 5.700g. Zwischendu...


Langsame Gewichtsentwicklung

Mein zweites Kind ist 8 Wochen alt. Am Anfang hatten wir Startschwierigkeiten und das Geburtsgewicht war erst nach 3 Wochen erreicht. Seitdem hat er genau eine Kilo zugenommen, also im Schnitt 200 Gramm pro Woche. Ich dachte eigentlich, dass das eine normale Zunahme wäre. Auf der WHO Perzentile rutscht er aber jede Woche weiter runter. Kinderarzt i...


Gewichtsentwicklung

Hallo, ich bin nicht sicher ob mein Baby ausreichend zunimmt. Ich stille inzwischen seit einem Monat voll und habe bis dahin alle paar Tage mal ein pre Fläschchen zugefüttert - die Stillberaterin sagte, an einer Brust würde Gewebe fehlen und ich soll mich darauf einstellen zuzufüttern. Das Baby war allerdings die meiste Zeit sehr zufrieden also h...


Grund zur Sorge wegen Gewichtsentwicklung in der ersten Lebenswoche?

Hallo, meine Tochter kam bei 40+1 nach mehrtägiger Einleitung (aufgrund einer Plazentaschwäche) mit 2900gr und 49cm zur Welt. In den ersten 1-2 Tagen hatte sie 100gr abgenommen. Nach 6 Tagen hatte sie bereits das Geburtsgewicht wieder erreicht, nimmt aber nur in kleinen Schritten zu. Heute, an Tag 8, wog sie 2920gr. Anfänglich hatte sie auch Ge...


Gewichtsentwicklung

Liebe Biggi, vor zwei Wochen habe ich schon mal geschrieben. Ich habe in den letzten zwei Wochen versucht häufiger anzulegen und mein Baby hat nun in den zwei Wochen 330 Gramm zugenommen- ist es ok? Er ist 14 Wochen alt. Geboren am 20,11. mit 3030g und nun 5330g. Reicht die Zunahme oder zufüttern? Lg lisa