Gewicht stagniert bei 4,5 Monate altem Baby

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Gewicht stagniert bei 4,5 Monate altem Baby

Hallo Biggi, ich mache mir momentan etwas Sorgen um die Gewichtszunahme meines Babys. Mara ist am 2.04 geboren mit 4180 Gramm. Sie hat in den letzten 3 Wochen ihr Gewicht von 7150 Gramm ungefähr gehalten. Sie hat aber immer noch gut Babyspeck und sieht sicherlich nicht dünn aus. Hier mal zum Hintergrund: Ich habe die ersten Tage voll gestillt, dann ist das Gewicht weiter runtergegangen und auf Anraten der Hebamme haben wir zugefüttert. Das hat sich dann bei so ca. 4 Fläschen am Tag eingependelt mit so ca. 100 -130 ml. Seit ca. 4 Wochen hatte ich das Gefühl ich kann die Fläschchen langsam reduzieren und inzwischen bekommt sie nur noch abends ein Fläschchen mit ca. 100-170 ml, je nach zusätzlichem Hunger. Essen war bei uns beiden noch nie so wirklich einfach. Nach kurzer Zeit beim Zufüttern hat sie an der Brust verweigert, mit Stillhütchen konnte ich aber weiterstillen. Inzwischen hilft das Stillhütchen auch nicht mehr so richtig und sie trinkt häufig nur 2 Minuten pro Seite bevor sie weint, Wechselstillen hilft ein bisschen, aber auch nicht immer. Ich schaue schon, dass ich sie stille wenn sie müde ist, dann geht es besser, aber wenn sie einschläft bevor sie genug gegessen hat, ist das natürlich auch nicht ideal. D.h. momentan stille ich tagsüber recht häufig, meistens aber nur sehr kurz, nachts ist stillen kein Problem. Mit dem Fläschchen war es aber auch so, dass sie es beim ersten oder zweiten Versuch nicht genommen hat. Ich bin mir aber sicher, dass sie da immer noch Hunger hatte, weil weiterhin unzufrieden und sobald sie genug getrunken hatte wieder super drauf war. Jetzt gebe ich tagsüber nur ein Fläschchen wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass sie noch Hunger hat. Nachts ist sie dafür zurzeit häufig wach und wird auch häufig nachts gestillt. Kann aber auch an den ersten Zähnen liegen, die sich schon deutlich abzeichnen. Nun meine eigentliche Frage: wie lange kann ich noch abwarten, wenn das Gewicht weiter stagniert? Ich würde schon gerne versuchen auch das letzte Fläschchen loszuwerden, traue mich momentan aber nicht. Vielleicht hatte sie vorher auch wirklich Zuviel? Sie hat ja bisher sehr gut zugenommen. Vielen Dank und viele Grüße Beate

von Marasmom am 18.08.2016, 10:53



Antwort auf: Gewicht stagniert bei 4,5 Monate altem Baby

Liebe Beate, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Was aber wirklich sein kann ist, dass dein Baby sich langsam zur Flasche hin abstillt und nicht mehr effektiv und korrekt trinken kann. Du kannst dann versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 18.08.2016



Antwort auf: Gewicht stagniert bei 4,5 Monate altem Baby

Hallo Biggi, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir geht es allerdings weniger um das Thema Stillstreik. Ich glaube eher, dass meine Tochter öfters kein Hunger hat und deshalb nur so kurz trinkt. Wenn sie trinkt, trinkt sie auch ordentlich und schluckt oft. Auch glaube ich nicht, dass sie sich abstillt, sie ist soweit zufrieden nach dem stillen und wie gesagt bekommt sie inzwischen gerade mal noch 1 Fläschchen am Tag. Auf Fläschchen hat sie meistens genauso wenig Lust wie auf die Brust. Mein Problem ist halt nur, dass ihr Gewicht zur Zeit stagniert (sie nimmt aber auch nicht ab) und ich gerne wissen würde, ob es ok es wenn das Gewicht ein Weilchen stagniert, sie aber insgesamt einen fitten und zufriedenen Eindruck macht. Ich würde ungern wieder mehr Fläschchen geben, weil das so, trotz allem, viel entspannter ist als vorher, wo sich Mahlzeiten (mit kleinen Pausen) über bis zu 2 Stunden gezogen haben. Danke und viele Grüße Beate

von Marasmom am 19.08.2016, 13:42



Antwort auf: Gewicht stagniert bei 4,5 Monate altem Baby

Liebe Beate, einen Gewichtsstillstand kannst Du schon einmal eine Woche oder zwei tolerieren, Du sollest allerdings die Zunahme im Auge behalten in der nächsten Zeit. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 15wochen Gewicht stagniert

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist 15Wochen alt und wog bei der Geburt 3360g. Er hat gut und schnell zugenommen. Er wird voll gestillt. In den letzten zwei Wochen, seit der Rotavirenimpfung spuckt er vermehrt. Nicht nach jeder Mahlzeit aber wenn dann sieht es immer viel aus, manchmal auch schleimig. Er jammert vorher immer ein bisschen. Manchmal sp...


Neugeborenes Gewicht leichter Rückgang

Liebe Frau Welter, ich bin ein bisschen verunsichert. Mein Baby kam recht leicht in der 38. SSW mit 2.800 g zur Welt. Die Abnahme in den ersten Tagen war laut Klinikpersonal voll im Rahmen. Nun hat meine Maus am 5 Tag nach der Geburt ca. 20 g zugenommen, am 6. Tag jedoch wieder 10 g verloren (selbe Waage, gleiche Uhrzeit). Meine Hebamme meinte, ...


Babys Gewicht fördern

Hallo Frau Welter, ich habe das Gefühl, dass mein Baby ( geb. am 18.06.22), inzwischen 6 1/2 Monate alt nicht mehr so richtig zunimmt. Er wurde das letzte Mal beim KA am 25.11. für die U5 gewogen ( 6960g) und seitdem, weil die nächste Untersuchung erst in einigen Monaten stattfinden wird, wiege ich ihn selber 1 x Woche. Gestern wog ich ihn erneu...


Gewicht

Sehr geehrte Frau Welter Ich hab ein bisschen Bedenken das meine Tochter zu wenig wiegt. Ich stille sie voll. Sie ist mit 3500 g und 50 cm auf die Welt gekommen . Aktuell ist sie 4 Monate alt und wiegt 5880 g 63 cm lang überall steht was von das sie schon über 6 kg haben sollte . Noch dazu hatt mich meine kia verunsichert da sie bei der U4 mit 3...


Zu viel Gewicht durch stillen

Liebe Frau Welter, ich bin gerade ziemlich aufgelöst. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit sie gestillt wird, nimmt sie zu viel zu. Das geht so weit, dass sie heute bei der U5 14,4kg gewogen hat, bei 75cm Ich dachte immer, gestillte Kinder können nicht zu dick werden. Bei der U4 wurde uns schon geraten, mit Beikost anzufangen um Kalorien zu...


Flaschenbaby gewicht

Hallo Meine kleine ist jetzt 12wochen alt und wiegt 6460 gram Am Anfang hat sie gut zugenommen aber jetzt weniger als 30 Gramm pro Tag 2 Januar wog sie 6300 und heute 9 Januar 6460 Ist das normal oder soll ich mal lieber zu Kinderarzt


Gewicht

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wiegt nur 7kg. Von der letzten u4 im Oktober bis jetzt hat sie nur 1kg zugenommen. Das erscheint mir sehr wenig. Ich biete ihr Beikost an, aber sie nimmt nur etwas Fingerfood. Brei bisher noch nicht. Ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt. Es ist nur leider so, dass sie pro Seite vllt 3 min stillt ...


Gewicht nochmal -)

Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe recherchiert und folgende Infos gefunden. https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/ Demnach wäre es irrelevant zwischen vorder und Hintermilch zu unterscheiden bzgl der gewichtszunahme. Dann kann wenn sie tatsächlich zu wenig zunimmt nur zu wenige St...


Gewicht stagniert Corona

Guten Morgen Frau Welter,  Meine Tochter ist 12Wochen alt und wird vollgestillt. Sie kam am SGA zur Welt und bewegt sich seitdem auch weiter auf der 8-10 Perzentile. Nun hat sie Corona erwischt. Sie trinkt weiter super aber stagniert seit einer Woche mit dem Gewicht. Ich vermute auch teils wegen Durchfällen.  Die Windeln sind weiter regelmäßig...


Gewicht Baby

Guten Tag, Ich brauche bitte Ihre Hilfe.Meine Tochter wurde am 13.12.2023 geboren, wog sie damals 3600 gr.Leider hat sie durch Gelbsucht abgenommen und am 16.12 hatte Sie ein Gewicht von 3400 gr. Ich stille sie voll.Gestern hat sie 5000 gr gewogen. Was ist Ihre Meinung zu Ihre Entwicklung? Freue mich auf Ihre Rückmeldung. Viele Grüße