Getrocknete Milch auf den brustwarzen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Getrocknete Milch auf den brustwarzen

Hallo, ich stille meine tochter nun seit zwei Monaten nicht mehr, und habe immernoch einige Tröpfchen Milch. Vor einigen Wochen (bei ganz genauer Betrachtung) habe ich bemerkt das auf meinen Brustwarzen kleine weißliche Pünktchen sind, sah für mich nach getrockneter Milch aus, wenn ich versuche es abzurubbeln geht es nur bisschen Weg zudem Jucken meine Brustwarzen sehr stark. Was kann ich tun damit diese getrockneten stellen weggehen. Kann es sein das ich beim zweiten Kind nicht mehr stillen kann wenn die milchgänge getrocknet sind sodass keine Milch mehr Fliesen kann.

von Emmy14 am 13.05.2015, 23:40



Antwort auf: Getrocknete Milch auf den brustwarzen

Liebe Emmy14, getrocknete Milch würde sich gut abwaschen lassen und das Jucken deutet eher auf einen Soorbefall. Hatte Ihr Baby einen Mund- oder Windelsoor? Es kann sein, dass Sie sich angesteckt haben. Am besten lassen Sie die Brust einmal vom Arzt ansehen und lassen sich bei Bedarf ein geeignetes Mittel verschreiben. Und keine Sorge – ganz sicher können Sie wieder stillen :-). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 14.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Viel Milch + faules Kind = wunde Brustwarzen?!

HAllo Biggi! Ich habe sehr viel Milch, und Aaron (5 Wochen) braucht bloß kurz ansaugen, dnn sprudelt die Milch nur so, da muß er aufpassen, daß er sich nicht verschluckt. Aber da er ja dann nicht mehr saugen braucht (es kommt ja auch so etwas) nuckelt er nur ganz blöd an der Brustwarze rum. Das tut richtig weh. Ich habe schon versucht, ihn dann...


Plötzlich Brustwarzen wieder rosa - Anzeichen für zu wenig Milch

Hallo Biggi, Mein Sohn ist mittlerweile 15 Wochen alt und eigentlich klappt das stillen sehr gut. Ich hatte bis jetzt eher zu viel als zu wenig Milch. Seit ein paar Tagen ist jedoch plötzlich die Verfärbung meiner Brustwarzen weggegangen und sie sind wieder rosa. Weiterhin ist meine Brust auf einmal ganz weich schon vor dem stillen. Muss ich ...


Keine Milch mehr

Sehr geehrte Frau Welter,   Ich habe am 23.11.23 entbunden und musste die kleine schon im Krankenhaus zufüttern, da ich sehr viel Blut verloren hatte während der Geburt. Das Stillen klappte trotzdem sehr gut bis vor ca 3 Wochen. Ich habe sie immer angelegt und sie trinken lassen bis nichts mehr kam und ihr erst dann ein Fläschen gegeben. ...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...


Wird meine Milch weniger?

Hallo,  meine Tochter, fast 11 Monate, wird noch Abends zum einschlafen und Nachts gestillt! Wenn ich beruflich über Nacht unterwegs binhabe ich mittlerweile das Problem, dass ich beim abpumpen nur noch 50 ml pro Brust rausbekomme! Abgepumpte Flaschenmilch werden aber schon mal knapp 220 ml getrunken! Noch dazu wacht sie beim stillen alle...


Milch "gehaltreicher" machen

Liebe Biggi, Vor drei Wochen bin ich zum zweiten Mal Mutter geworden. Unser Sohn kam gesund und munter, allerdings mit stattlichen 5020 Gramm zur Welt. Es liegt kein Diabetes vor, sondern eine genetisch bedingte Makrosomie. Ich hatte am zweiten Tag schon einen Milcheinschuss und ab Tag 4 hat er sogar wieder zugenommen. Mein Problem ist folgende...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...


Stillen und pre Milch 1. Jahr

Hallo Biggi,  mein Sohn wird jetzt ein Jahr alt und ich schwanke noch ziemlich stark, ob ich ihn jetzt sehr behutsam abstillen soll. Mein Sohn wird zu schwierigen Phasen (Zähnen, Schübe etc.) 10 bis 15 mal wach in der Nacht und mein Mann würde mich einfach auch gerne mehr unterstützen. Nachts aufzustehen um abzupumpen und ihm die Milch aus der ...


Reicht meine Milch wirklich?

Schönen guten Morgen Frau Welter, ich hoffe das ich mich nun ein letztes mal an Sie wende.  Ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll. Meine Haupt Sorge oder Problem ist, das ich zu wenig Milch habe und ich meinen 11 Wochen alten Sohn am Tage nicht richtig satt bekomme. Ich stille nach Bedarf und manchmal kommt er von still Ende bis ...


Die Milch ist weniger

Hallo Liebe Biggi, ich stille meinen Sohn (3 Monate alt) voll und Pumpe zusätzlich Milch ab jeden Morgen die ich einfriere. Ich habe immer aus einer Brust 90-130 ml rausbekommen. Vorgestern kamen aus beiden Brüsten nur 90 ml raus und heute nur 70 ml ... jetzt mache ich mich komplett verrückt das mein Baby nicht genug Milch hat ! Er hat 6-7 nass...